Schwenker-Selbstbau!?!

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hallo liebe Mitgriller und bastler!

Wie in meiner Vorstellung schon angedroht, werde ich mir übern Winter einen Saarländischen Schwenker bauen.

Falls sich jemand fragt, warum ausgerechnet Schwenker: Lässt sich klein zerlegen und in den Kofferraum stellen, die Steaks und Würste ect. werden einfach wunderbar und die Feuerschale lässt sich nach dem Essen gleich als sichere Feuerstelle verwenden. Grad für Kinder ist doch so ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Kartoffeln und Marshmellows immer ein Erlebnis ;) :mrgreen:

Habe allerdings noch ein oder zwei fragen dazu, ich hoffe ihr könnt (und wollt ;) ) mir helfen! [-o<
Ich schreib hier jetzt mal meine bisherigen Pläne auf, ihr dürft und sollt eure Komentare, Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge ect. dazuschreiben :cheers:

Als erstes wollte ich den durchmesser des Rostes festlegen, bin momenan bei ca. 85 - 95cm durchmesser der Grillfläche gelandet: Passt noch in den Kleinwagen, bietet aber genug platz für alle.
Danach käme das Material für den Rost, da werde ich wohl auf Edelstahlstangen im durchmesser von ca. 8 - 12mm zurückgreifen. Im abstand von ca. 10mm verbaut, sollte das gut funktionieren und auch leicht zu reinigen sein. Als "Umrandung" des Rostes (und wohl auch der Feuerschale!) würde ich ein Edelstahlrohr von ca. 40mm durchmesser in entsprechende Form biegen und daran dann die Stangen vom Grillrost verschweissen, ebenso die Ösen zur Befestigung der Ketten.
Die Ketten werd ich mir aus dem Eisenhandel besorgen, da kann ich mir ja alle paar jahre mal neue kaufen, da brauch ich nichts besonderes (denk ich)
Die "Spitze" wollt ich aus ner runden Stahlplatte, an die dann 3Rohrstücke zum einstecken der Stützen sowie in der mitte eine Rolle zur Führung der Kette angeschweisst werden. Das ganze aus normalem ST52, den hab ich auf Arbeit in allen Variationen zur Verfügung.
Die Stützen selber gibt es wohl fertig zu kaufen, als Teleskopedelstahlstangen. Leider hab ich dafür keine Bezugsquelle und wäre für einen Tip dankbar!
Fehlt noch die Feuerschale, diese wird ebenfalls aus normalem ST52 sein, eben wegen einfacher Materialbeschaffung und Bearbeitung. Durchmesser 1zu1 zum Rost (gut so? oder grösser/kleiner?), einfach Bodenplatte, drei füsse dran und obenrum eine "Reling" aus Flachstahl oder Rohr. Brauch ich Luftlöcher/-schlitze im Boden? Oder reicht der Luftstrom von der Seite?
Denke das wars erstmal, hoffe ich hab nix vergessen.

Ach ja, befeuert wird natürlich mit Holz aus heimischen Wäldern. Nur, falls das einen unterschied machen sollte.
Und wenn hier jemand eine Bezugsquelle für einen entsprechenden Schwenker in guter Qualität zu einen vernünftigen Preis hat -> her damit! selber bauen tu ich meist nur aus der not heraus... :pfeif:

So, und jetzt haut mal rein in die Tasten, damit ich ab nächstes Jahr endlich nen ordendliches Grillgerät hab!
Danke schonmal im vorraus für eure Ideen, Anregungen und Vorschlägen, Danke!

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Gast

JensA hat geschrieben:Hallo liebe Mitgriller und bastler!

Wie in meiner Vorstellung schon angedroht, werde ich mir übern Winter einen Saarländischen Schwenker bauen.

MFG Jens
Hallo Jens,

ich denke von unserem Edelstahl-Papst kannst Du hier die enstprechenden Tips erhalten. Viel Erfolg bei Deinem Projekt und natürlich :bilder:

BTW Vielleicht wird mir dann der Unterschied zwischen einem Schwenker und einem Saarländischen Schwenker klar?
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

njoerd hat geschrieben:
JensA hat geschrieben:Hallo liebe Mitgriller und bastler!

Wie in meiner Vorstellung schon angedroht, werde ich mir übern Winter einen Saarländischen Schwenker bauen.

MFG Jens
Hallo Jens,

ich denke von unserem Edelstahl-Papst kannst Du hier die enstprechenden Tips erhalten. Viel Erfolg bei Deinem Projekt und natürlich :bilder:

BTW Vielleicht wird mir dann der Unterschied zwischen einem Schwenker und einem Saarländischen Schwenker klar?
Hoi,
Bilder gibts natürlich, werde quasi die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren, vielleicht wird ja sogar sowas wie ne "Bauanleitung" draus :-k

und zum Saarländischen Schwenker: Ist meine Erfahrung mit diversen Freunden aus dem Saarland. Ist halt besonders dort verbreitet. Ausserdem würden die meisten der Freunde etwas anderes als einen Schwenker nicht mal mit dicken Asbesthandschuhen anfassen ;) Darfst das saarland aber auch gerne überlesen ;) :cheers:
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hat noch jemand was? Oder darf ich aus den "Nicht-Kommentaren" ableiten, dass meine Pläne schon ganz gut sind?

Gut Glut und geniesst noch das gute Wetter!
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

JensA hat geschrieben:Oder darf ich aus den "Nicht-Kommentaren" ableiten, dass meine Pläne schon ganz gut sind?
Bei mir darfst du daraus ableiten, dass ich auch keinen Plan habe und deswegen nix dazu gesagt habe. :mrgreen:

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Da gehts mir ebenfalls wie Bechthold, keine Ahnung davon. :lol:
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich denke mal, fuer die meisten ist einfach der Schwenker nicht sonderlich interessant, sodass da auch kaum Erfahrungen vorliegen. Immerhin handelt es sich ja um ein "Ausschliesslich-Direkt-Grillgeraet", was den meisten Cracks hier an Board kaum ausreichend sein duerfte.

Denmentsprechend gering ist der Fundus an Erfahrungswerten beim Bau eines solchen Geraetes.
Waere aber super, wenn du dein "Schwenker-Bau-Tagebuch" hier im Blog veroeffentlichen wuerdest.
Gast

Hallo JensA

Wie kommst Du auf ST 52?
Wenn schon Stahl, warum nimmst Du keinen normalen Baustahl.

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

St37 = Baustahl tut´s auch. =D>

An meinem Dreibein habe ich an zwei der Füße noch untereinander mehrere nach oben offene Hacken geschweißt. Dort läßt sich dann wunderbar ein Drehspieß einhängen! \:D/
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Dank euch, dachte schon fast ihr mögt mich nicht ;)
Praktifix hat geschrieben:Hallo JensA

Wie kommst Du auf ST 52?
Wenn schon Stahl, warum nimmst Du keinen normalen Baustahl.

gruß, praktifix :prost:

Ganz einfach: ST52 kann ich auf der Arbeit Tonnenweise in allen erdenklichen Formen und Materialstärken haben. Baustahl ST37 gibts dagegen nur auf Bestellung beim Großhändler (warum auch immer...)

Oder, wies bei der Maus heißt: Klingt komisch, ist aber so. :cheers:

@SJ: mhh, haste davon mal ein Foto? Tät mich interessieren... :prost:

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Gast

Hi, Jens

Darf man fragen was ihr mit Tonnen von ST 52 macht?

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Praktifix hat geschrieben:Hi, Jens

Darf man fragen was ihr mit Tonnen von ST 52 macht?

gruß, praktifix :prost:
Sicher darfst du ;)
Ich Antworte mal einfach mit unserer Webseite:

Hier Arbeite ich

Die GußRohlinge und auch das meiste sonst bekommen wir geliefert, die Vorräte werden hauptsächlich für den Werkzeug- und Prototypenbau sowie in der Lehrlingswerkstatt eingesetzt.
Und Tonnen sind des, weil schon so ein normales Verteilergetriebe locker an die 300kg wiegt, unsere grossen Tandemachsen wiegen bis zu 3to pro Stück plus 150ltr. Ölfüllung. Also eher "HeavyMetal" als Feinmechanik :mrgreen:
Ich selbst bin übrigens an den Prüfständen in der Endabnahme tätig. :smile:

:prost:

Falls du oder jemand anderes noch fragen hat, immer raus damit!
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
saarschwenker(alt)

hier antworten auf deine fragen:
durchm. für eine vergrillung von 6-8 leuten reicht schon ein d= 60-70 cm
zur feuerstelle: ganz einfach, besorg dir ne edelstahltrommel aus einer alten waschmaschine, füße dran fertig. der durchmesser kann ruhig kleiner sein als der rost da dieser hin und her schwenkt> Schwenker
zum rost selbst empfehle ich dir statt stäben edelstahl-lochblech zu nehmen. ist besser bei kleinerem grillgut. mir sind schon öfter merguez durch die stäbe gerutscht.
versuch das dreibein gestänge zu halbieren und zum stecken zu machen.
einfacher is das.
viel spass beim schwenken
gruss saarschwenker
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

als feuerschale rate ich dir auch zur waschmaschinentrommel, sieht dann so aus:
Bild

Den schwenker ansich würde ich nicht zum stecken sondern zum schrauben machen, lässt sich dann nämlich mittels normalen baumarkt-teilen realisieren.
Praktifix hat mir sowas zusammengeschweißt, sieht dann so aus:
Bild
Hält bombig und ist schnell auf und ab gebaut.


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

@acesulfam : Dein Waschmaschinenteil ist ja ultimativ !!!

Respekt ! =D>
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten