Gasi mittlerer Größe gesucht: Pimp my Q220?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Smokey

acesulfam hat geschrieben:Hi,

mütze trage ich sowieso immer :mrgreen:

Jetzt muss ich nur noch so einen druckminderer finden bzw. was brauche ich um den campingaz-regler an eine normale 11kg propan anzuschließen?
Der hat doch nur diesen kleinflaschenanschluss.
Nö. Der paßt an große Flaschen. Beachte: Es gibt den fest eingestellten Druckminderer für die Kleinflaschen und den variablen für die großen Ventile. Letztgenannter kostet ca. 12-15 Euro. :cheers:
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

dies ist der einzige der im katalog zu finden ist:
Bild
VERSTELLBARER REGLER
Ausgangsdruck einstellbar von 30 bis
50 mbar, Eingang Kleinflaschenanschluss,
Ausgang R 1/4'', Linksgewinde für
Propan/Butan
Bestellnr: 32 415

Ist das was hier "Kleinflaschenanschluss" heißt das passende gegenstück für die gängigen orangenen mitteldruckschläuche?


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Smokey

acesulfam hat geschrieben:Hi,

dies ist der einzige der im katalog zu finden ist:
Bild
VERSTELLBARER REGLER
Ausgangsdruck einstellbar von 30 bis
50 mbar, Eingang Kleinflaschenanschluss,
Ausgang R 1/4'', Linksgewinde für
Propan/Butan
Bestellnr: 32 415

Ist das was hier "Kleinflaschenanschluss" heißt das passende gegenstück für die gängigen orangenen mitteldruckschläuche?


mfg
aces
:-k :-k :-k Hmmm, es wird langsam rätselhaft. jedenfalls habe ich den von Dir abgebildeten Regler. Und der funzt an einer normalen grauen 5 KG- Flasche ebenso wie an einer 11er. vielleicht ist der terminus technicus für diese Flaschen eben "Kleinflasche" und der CG-Anschluß hat noch einen eigenen Namen. Der wird nach meiner Erinnerung nämlich von oben auf die kleinen blauen Flaschen (damit meine ich nicht PPP :mrgreen:) aufgesetzt und sieht anders aus.
:cheers:
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

ich blicke es auch nicht - baue ich halt den gasbrenner aus und mach nen Q260 draus :mrgreen:


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Gast

Also du hast doch den normalen Druckminderer an dem Q!? da machst du fals nicht sowieso schon vorhanden DIESES Flaschenventil in die Campingaz Flasche.
Und für Ausländische Gasflaschen gibt es noch DIESES Adapterset.

Alles ab Guten morgen vergessen! DAS ist das gesuchte Teil
Smokey

Yep. Und das ist quasi der Stufenlose Regeler von Campinggaz, nur etwas teurer. :cheers:
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

den campingaz-adapter habe ich mir schon zugelegt und damit eigentlich die meisten meiner probleme gelöst:
Die flaschen sind gerade noch klein genug, etwas billiger als die kartuschen und in meinem hauptreiseziel frankreich überall zu bekommen, somit ist mobiles grillen schonmal recht gut möglich.

Aber die frage die ich wirklich gerne beantwortet hätte:
Warum laufen die weber gasis in D mit 50 mbar und im rest der welt mit 30mbar und sind dt. wirklich anders oder wird nur der druckminderer ausgetauscht?

Aber vielen dank für die links, da habe ich 2 sachen gefunden nach denen ich mir schon einen wolf gegooglet habe^^
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
McFly
Weberknecht
Weberknecht
Beiträge: 2322
Registriert: 25.10.2006, 13:02
Wohnort: Frielendorf

In dem Shop wollt ich auch schon mal bestellen. Sind sehr nett rufen zurück und kümmern sich auch um Sonderwünsche und Fragen!

Der Kartuschenregler ist quasi der der am Baby Q Serie ist.
da kannste dann einfach nur den Regler wechseln oder holst dir noch nen 2. Schlauch dazu den du fest am Regler montierst.
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

da ich mich irgendwie nicht erinnern kann bislang mal ein bbc auf dem Q gesehen zu haben obwohl dies eigentlich die mit meist gestellte frage ist.

Dann will ich sie heute mal beantworten: es geht und sogar recht gut^^

Bild
In dieser position ging der deckel nicht ganz zu und ich musste das bbc runterdrücken, was sich aufgrund des recht engen brustkörpers als ein wenig kompliziert darstellte.
Bild
Bild

Hier mal noch ein paar technische Daten:
BBC: afair 1,35kg
Hühnersitz: Praktifix small
Vorheizzeit: 10 minuten voll
Garzeit: recht genau eine Stunde
Temperatur: immer knapp unter 200°
Regler: zwischen 1/3 und 1/2
Bier: das beste urpils aller zeiten

Was sehr auffällig war:
Es dampfte richtiggehend aus dem bbc oben raus und vom bier war nur noch 1/3 übrig. So markant hab ich das noch nicht gesehen.

Ach ja:
Saftig war das teil ohne ende und durch und durch :mrgreen:


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

da ich bislang noch nie photos der q-rolltasche gesehen habe will ich diese lücke schließen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein paar worte:
die tasche erscheint mir gut verarbeitet, sie hat einen festen boden, drei inlinerrollen, der Q220 passt perfekt rein (nicht zu eng, nicht zu weit in der höhe), es ist noch massig platz für kleinkram, und genialerweise kann man die tasche schön rollen ohne angst zu haben das darin alles auseinanderbricht.

Also ich wäre froh gewesen wenn ich sie für MRIII schon gehabt hätte.

Und als normale reisetasche ist sie ebenfalls sehr geil.
Die acestentin hat gleich gierige blicke draufgeworfen mit den worten: "da passt ja mein ganzer kleiderschrank rein und stiefel - stehend!"
:mrgreen:

Endlich eine standesgemäße griller reisekollektion^^


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

ich glaube es ja nicht:
Meine mum hat einen Q300! und wie ich heute mittag sah, als ich meinen Q220 abgegeben habe, den warmhalterost von Q320.
Den seligen...

Daher hier mal ein paar detailpics auf dem Q220:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf der sichtbaren position geht der deckel des 220 super zu,
allerdings sollte man die füße unter der Querstrebe ablängen - dann kann man ihn noch ein wenig besser plazieren und er hält besser.
Auf dem Q300 dürfte er wohl genau in die löcher passen.

Die nutzbare ablagefläche beträgt ungefähr 39x11cm.

Preis unbekannt.

Und aces weiß jetzt was er seiner mutter abschwätzen muss :pfeif:


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

und es werde licht :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider habe ich bei meiner genialen halterung den langen hebel nicht bedacht und die halterung dreht sich mit installierter lampe sehr leicht,
aber da fällt mir noch irgendwas ein.
Bedenken habe ich aber bei etwsa vorsichtigem gebrauch nicht - und wenn wird das tail einfach wieder eingesteckt^^


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

=D>
acesulfam hat geschrieben:Leider habe ich bei meiner genialen halterung den langen hebel nicht bedacht und die halterung dreht sich mit installierter lampe sehr leicht,
aber da fällt mir noch irgendwas ein.
Klebstoff :-k
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

auch mein erster gedanke - ich habe irgendwo noch so fiesen uhu-repair,
den werde ich mal dranschmieren.


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,
acesulfam hat geschrieben: den campingaz-adapter habe ich mir schon zugelegt und damit eigentlich die meisten meiner probleme gelöst:
Die flaschen sind gerade noch klein genug, etwas billiger als die kartuschen und in meinem hauptreiseziel frankreich überall zu bekommen, somit ist mobiles grillen schonmal recht gut möglich.
und da es am Do nach Frankreich geht ist es zeit geworden mal die campingaz-flasche zu befüllen um eine entscheidung pro/contra 5kg mitnehmen zu fällen.

Die 1,8kg butan zu ~25€, also ein ziemlicher Apothekenpreis.
Aber am Zielort bekomme ich sie überall und werde sie auch mit auf ein schiff nehmen müssen, da zählt die größe eben noch ein bißchen mehr.

Hier der vergleich Campingaz 904 vs. 5kg Propan
Bild
Bild
Bild
Nach ~20 minuten aufheizen sind knapp 300° erreicht, bei etwas Wind. Sollte in ordnung gehen, auch wenn das Butan etwas unangenehmer riecht.
Bild

Ich gehe das Risiko einfach mal ein und nehme sie mit, falls ich mich nicht mehr melde wisst ihr was man nicht tun sollte :mrgreen:


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Antworten