Enders Lincoln II Zündung defekt

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Larniko
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 19:31

Hallo zusammen.

Mein Name ist Lars und ich habe mich just hier angemeldet und hätte auch direkt eine Frage.

Ich habe einen gebrauchte Gasgrill geschenkt bekommen, und zwar den Enders Lincoln II. Bestimmt kein Hi End Gerät, aber einem geschenkten Gaul...
Allerdings funktioniert die elektrische Zündung nicht. Batterie hab ich bereits gewechselt, allerdings tut sich gar nix. Von Hand, also mit einem Stabfeuerzeug kann ich alle Brenner anzünden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich hab auch schon ne Mail an Enders geschrieben, aber die antworten nicht. Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Kann man den Zünder austauschen, wenn ja, wo bekommt man einen Ersatz her? Oder gibt es irgendwelche Tipps oder Kniffe, die man bei dem Grill anwenden kann?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

LG

Lars
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Servus erstmal,

Die Zündung von Gasgrills besteht üblicherweise aus einem Schaltknopf, dem "Zündblock", einem Kabel und der Elektrode.

Hörst du ein "Klacken", wie von einem überspringenden Funken? Wenn ja, dann sollte der Zündblock funktionieren. Überprüfe bitte, ob das Kabel angeschlossen, bzw. leitet und ob der Funke von den Elektrode zum Brenner geht. Hier kann es sein, dass du die Elektrode vielleicht etwas biegen musst.

Hörst du kein Klacken, kann es sein, dass der Zündblock hinüber ist. Da brauchst du dann das Ersatzteil von Enders.

Das wären die ersten Schritte.

P.S. Wir haben auch ein Unterforum für Vorstellungen ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Griasdi aus Minga

:welcome: :cheers:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Larniko
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 19:31

Hi,

das Unterforum werde ich dann noch ausfüllen ;)

Wenn ich den Schaltknopf drücke, tut sich gar nix. Von dem Zündblock gehen vier Kabel ab, da hängt auch keins daneben. Ob die Kabel aber alle in Ordnung sind, weiß ich natürlich nicht. Ich habe auch schon einen anderen Schaltknopf ausprobiert, eine Freundin hat das gleiche Modell, aber auch hier kein Erfolg. Also es klackt nicht und Funken sehe ich auch nirgendwo.

Der Zünder sollte doch auch auslösen, wenn keine Gasflasche angeschlossen ist, oder?

Sieht dann ja so aus, als ob der Zündblock defekt ist, oder? Kann man den irgendwo bestellen? Auf der Enders Seite finde ich den nicht und von Enders selbst habe ich noch nichts hilfreiches gehört.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!!

LG Lars
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4444
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Da gibs zweierlei Elektro Zündung .Die Billiganbieter Bevorzugen gern die Batteriebetriebene Variante und dann dürfte es die reine Pizo Zündung geben.
Hab ich an meinem Outdoorchef auch umgerüstet.Jetzt nach 11 Jahren im freien ohne Haube funktioniert die Zündung auch nicht mehr.Da wird auch nix mehr repariert. :mrgreen: :mrgreen:
Larniko
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 19:31

Also der Enders Grill hat eine Batterie betriebene Zündung. Kann man da was umrüsten? Ich bin jetzt handwerklich nicht der begabteste...
Ich möchte doch nur, dass diese Zündung wieder funktioniert...

LG
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Leider kann ich dir da nur allgemeine Tipps geben, da ich den Enders nicht genau kenne.

Doch ich tippe auf das Zündmodul. Also weiterhin versuchen, den Support von Enders zu erreichen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4444
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

grosser schau mal hier.
Da dürfte was passendes für Dich dabei sein.Basteln musst dann aber allein :mrgreen: :mrgreen:
https://www.ebay.de/b/Piezozunder-in-Gr ... 7004952084
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Die Batterie ist schon voll ? :mrgreen:

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Larniko
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 19:31

Tach zusammen.

Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und universal Elektrozünder gefunden und einfach einen auf Verdacht bestellt. Von Enders kam übrigens keine Hilfe. Der Zünder ist lediglich mit einer Überwurfmutter an der Blende befestigt und die Kabel werden einfach reingesteckt. Voll Easy und funktionierte direkt. Alle Brenner zünden jetzt. Problem also gelöst.

Hier der Link, falls mal jemand das selbe Problem hat:
https://www.amazon.de/gp/product/B00YDS ... UTF8&psc=1

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Larniko hat geschrieben: 29.04.2020, 20:37 Tach zusammen.

Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und universal Elektrozünder gefunden und einfach einen auf Verdacht bestellt. Von Enders kam übrigens keine Hilfe. Der Zünder ist lediglich mit einer Überwurfmutter an der Blende befestigt und die Kabel werden einfach reingesteckt. Voll Easy und funktionierte direkt. Alle Brenner zünden jetzt. Problem also gelöst.

Hier der Link, falls mal jemand das selbe Problem hat:
https://www.amazon.de/gp/product/B00YDS ... UTF8&psc=1

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Lars
Schön das Dein Grill wieder funktioniert und Danke für den Hinweis ... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten