Argentine Grill&Smoker

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Gude Griller.

Lange gab es von mir nichts mehr zu hören,lange habe ich keine Bilder mehr gezeigt.Das lag unter anderem, dass ich zeitlich extrem begrenzt war und somit auch kaum zum Grillen/Smoken kam,geschweige denn einen Smoker zu bauen.

Da ich in der Zwischenzeit ein Teil meines Elternhauses übernommen und auch eine Familie gegründet habe, will ich mich jetzt aber mal dran machen was feines für den Papa zu bauen. Zuerst war ein Smoker geplant, nur hab ich im Moment keine Lust mir so viel Metallarbeit aufzuhalsen. Durch den Onkel meiner GöGa bin ich auf was richtig geiles gestoßen.
Ich will mich dran machen und eine art Gartenküche bauen. es soll ähnlich wie in diesem Video werden: https://www.youtube.com/watch?v=e9_z5n_g1JM (hoffe der Link geht in Ordnung) Die Materialien (Ziegel und Schamott) gibt es in der Bucht günstig.

Verbesserung bzw Veränderung habe ich dahin gehend,dass ich unter die Grillstelle nochmal eine Art Warmhalteschacht einbauen möchte. Bei unserem aktuellen 0815 Schwenker bin ich mal auf die Idee gekommen einfach die Fleischplatte mit dem fertigen Fleisch unter die Kohlewanne zu stellen zum warmhalten. So soll das dann da auch werden. Allerdings glaube ich da,dass ich da nicht mit Schamott und Beton arbeiten kann,sonst habe ich da keine Wärme.Meint ihr man kann da eine 5-8mm Platte einbauen?So könnte ich vll auch mal was auf die schnelle überbacken bzw ne Pizza rein schieben \:D/

Ich hoffe ich kann dieses Projekt dann mal Ordnungsgemäß abschließen [-o<

Grüße Christian
Chrisvied
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 640
Registriert: 30.01.2016, 20:23

Das Teil im Video schaut klasse aus auf jedenfall.

Verstehe nur nicht wo du da was unterschieben magst zwecks Warmhalten?
MfG
Chris


Mein Grillblog
Black Eagle's BBQ Corner
https://m.facebook.com/profile.php?id=1486341728343113
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Du solltest besser einen Testlauf starten! Würde meinen Garten zur Verfügung stellen! :mrgreen:

Schönes Teil! :Daumen:
:winke:
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Guten morgen.

Ich hab jetzt über das We mal einen ersten Entwurf gemacht. Bin mir noch etwas unschlüssig ob ich eine große Tür in den Turm baue oder doch lieber, wie im entwurf, zwei kleine.
Auf den Bildern sieht man auch wie ich das vor habe mit dem Warmhaltefach. Ich hab das jetzt mal mit einer dicken Stahlplatte geplant,wo ich dann noch einen Kohlerost/Feuerrost drauf stellen kann und so darauf grillen kann.
Arbeitshöhe bzw Endhöhe der Platte soll 1 Meter werden. Etwas höher als eine Arbeitsplatte.
Das ist erstmal der erste Entwurf. Ich bin noch nicht ganz sicher ob das so bleibt,weil ich als Linkshänder dann immer nach rechts auf die arbeitsplatte greifen muss. :-k
vieleicht beiße ich mich auch zu sehr an dem original fest. Eventuell muss ich die Gesamte ansicht nochmal Spigeln. :mrgreen:

Habt ihr vieleicht Praxistipps zu den og Problemen/Fragen :-k
Dateianhänge
20.3.2..PNG
20.3.2..PNG (21.08 KiB) 7356 mal betrachtet
20.3.1PNG.PNG
20.3.1PNG.PNG (105.89 KiB) 7356 mal betrachtet
20.3 - .PNG
20.3 - .PNG (102.48 KiB) 7356 mal betrachtet
20.3 3  (2).PNG
20.3 3 (2).PNG (53.57 KiB) 7356 mal betrachtet
20.3 4.PNG
20.3 4.PNG (9.01 KiB) 7356 mal betrachtet
20.3.5.PNG
20.3.5.PNG (8.42 KiB) 7356 mal betrachtet
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Parrilla oder Parrillada ist das Stichwort bzw. findest Du alles zu dem Grill unter Barbacoas argentinas. Gibt einige Anbieter in Spanien für die Hardware.

Ich würde aber von der argentinischen Art Abstand nehmen und was "normales" so mit Backofen, Flachgrill, Kochplatte und eventuell Smoker bauen. Dazu viel Ablagefläche und unbedingt direkten Wasseranschluß.

Beim Gaucho-Grillen werden alle Deutschen wahnsinnig, erst gibts stundenlang "nix" und dann ist es wieder "zuviel".
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

onedance hat geschrieben:Parrilla oder Parrillada ist das Stichwort bzw. findest Du alles zu dem Grill unter Barbacoas argentinas. Gibt einige Anbieter in Spanien für die Hardware.

Ich würde aber von der argentinischen Art Abstand nehmen und was "normales" so mit Backofen, Flachgrill, Kochplatte und eventuell Smoker bauen. Dazu viel Ablagefläche und unbedingt direkten Wasseranschluß.

Beim Gaucho-Grillen werden alle Deutschen wahnsinnig, erst gibts stundenlang "nix" und dann ist es wieder "zuviel".
Vielleicht habe ich in der Überschrift etwas ungewählt ausgedückt, sorry. Hatte es nach dem Video benannt und baue quasi darauf meine Ideen auf.

Wasser habe ich vorerst nicht geplant.

Was geplant ist, ist auf jeden fall ein normaler Flachgrill,mit Kurbel für den Rost wie er im Video ist. Unter die Feuerschale soll dann noch ein Fach zum Backen ohne Rauch. Eventuell kann ich dann daneben noch so etwas ähnliches machen, dass ich dort in einem Fach Feuer mache und oben eine Metallplatte habe,wo ich zB eine Pfanne dauf stellen kann. Wenn man mal Burger macht für Zwiebeln oder Pilze. Der Turm soll als Smoker ausgelegt werden.

Bei dem Inneren Vom Turm bin ich mir bezüglich des Temperaturspeichers noch nicht ganz einig.kann man da ytong verbauen oder lieber Betonsteine?sodass ich möglichst eine lange gleichbleibende Temperatur erhalte. :-k

Werde die Tage den Entwurf nochmal überarbeiten und neue Bilder einstellen.
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Ich mal wieder :pfeif:

Planung für der Gerät steht jetzt soweit. der Platz wird 3*4m groß wo der Kamerad drauf soll. \:D/

Es wird einen Smokerraum geben in dem auch geräuchert werden kann, eine Grillfläche mit höhenverstellbarem Rost und alternativ Drehspieß. Unter der Feuerstelle kommt ein Garraum/Backfach hin. und ich werd mir noch ein Planchablech mit einbauen seperat.Bleche Für die Türen sind bereits beim Laserer des Vertrauens bestellt.

Anbei schonmal ein Bild vom Grundplan des Grillinators und die Entstehnung des Unterbaues für die Betonplatte.

Frage bleibt noch,was für Steine zum Mauern verwendet werden. Da das Haus Grau-Antrazit ist, wurde mir von Backsteinen abgeraten. Ich soll Granitsteine nehmen,allerdings bin ich mir da noch unschlüssig. Vieleicht wird auch mit Ytong gemauert und dann Verputzt.
Dateianhänge
Planung
Planung
IMG-20170408-WA0009.jpg (80.22 KiB) 7021 mal betrachtet
IMG-20170408-WA0004.jpg
IMG-20170408-WA0004.jpg (271.7 KiB) 7021 mal betrachtet
IMG-20170408-WA0003.jpg
IMG-20170408-WA0003.jpg (265.39 KiB) 7021 mal betrachtet
IMG-20170408-WA0005.jpg
IMG-20170408-WA0005.jpg (272.71 KiB) 7021 mal betrachtet
IMG-20170408-WA0006.jpg
IMG-20170408-WA0006.jpg (260.51 KiB) 7021 mal betrachtet
Antworten