Gartengrill / Holz-BO aus alten Ziegeln mauern ?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Fabian
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 225
Registriert: 14.06.2012, 10:01

Hallo die Herren,

ich hab durch einen glücklichen Zufall eine nicht zu verachtende Menge alter Ziegelsteine (Reichsformat) bekommen.
Da ich nächstes Jahr sowieso den Grillplatz (Terasse) erweitern möchte, schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf, mit den Ziegeln einen schönen Grill / Backofen / Smoker / .... zu mauern.
Also sozusagen ein etwas kleinerer Feuerraum, ggf. mit Metallplatte obendrauf sozusagen als Herd und einen größeren Garraum, der sowohl über den Feuerraum oder aber auch mit eigenem Feuer beheizt werden kann.
Beide Räume mit Türen.
Können die Ziegelsteine sowas ab ? Oder muss ich das gesondert auskleiden, z.B. mit Schamott ?

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Frag mal eonen Ofenbauer oder Schornsteinfeger. Ziegel wirst Du auskleiden müssen.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ich mach mal einen Cross-Link und verweise mal auf ein Nachbarforum.
Link: https://www.grillsportverein.de/forum/t ... etc.93438/

Der unten verbaute Backofen an sich ist OK, aber der "Schrank" oben ist ein "Energiefresser".
Deshalb auch und mit ein paar Jahren Verspätung der Bau einer Asador Cubano Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... dor+Cubano
Die AC verbraucht nur einen Bruchteil dessen an Energie, wie der gemauerte Ofen.

Die gemauerten sind für einen regelmäßigen am besten stetigen Betrieb "noch" Ok, aber für ab und an und unter Anbetracht des tatsächlichen Energieverbrauches,
"nicht so prall", weil eine lange Aufheizzeit gepaart mit stetigen Energieverlusten im Betrieb ( so wie bei meinem ohne weitere Isolierung ), ne Menge "Holz & Zeit" verbrauchen ;) :rules: .

Wenn du aber die Steine wie bei einem Pit/Erdloch Pit ( das Prinzip wie ich es mit der AC Box umgesetzt habe und durch eigene Änderungen nochmals im Energieverbrauch
reduziert habe und zusätzlich noch weitere Möglichkeiten erschlossen haben bis runter zum Dörren und Kalträuchern ), umsetzt als gemauerten Pit,
wäre das eine gut, praktikable Alternative/Möglichkeit.
Dabei aber eine Zugangsmöglichkeit vorsehen, die das befüllen/entnehmen des Brennstoffs auf "Glutrosthöhe" von der/den Seite(en) her ermöglicht.
weil nur von oben her, befüllen/entnehmen heißt das Grillgut immer wieder rein/raus nehmen zu müssen und von den Temperaturverlusten dabei noch nicht einmal gesprochen ;)

Ansonsten das Äußere des "Grills-Schranks etc." mit den Steinen mauern und nach innen hin eine Isolierung vorsehen, die dann wiederum zur Garkammer hin
mit z.B Edelstahl verkleidet wird.
Also von außen nach innen der Aufbau: Ziegelmauer : Isolierung : Edelstahl ( das muss aber nicht in der Feuerkammer/zone sein, kann man machen ).

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Suppenschmied
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 23.03.2009, 21:17
Wohnort: Städtedreieck

Servus,
wir haben in unserem alten Haus so einen Grill/ Pizzaofen aus 24/12/7 Ziegeln, gebrannt und glasiert, gemauert. Der Feuereraum war etwa 70 cm hoch und 105 cm breit und hatte eine Türe aus Riffelblech in Roheisen. Zum Grillen stellten wir 4 solche Reichsformat hochkant und darauf den Rost. Klappte gut! Pizza haben wir direkt auf der Grundplatte aus Ortbeton gebacken. Erst Feuer im ganzen Ofen, dann die Glut auf ein Seite und die Pizza auf die andere Seite, danach immer Seitenwechsel. Dss war ein krasses Gerät, leider Haus und Grill verkauft - Bilder irgendwo, aber nicht greifbar.

VG
Claus
Antworten