wieder eine Lüfterfrage zum Monolith classic

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
lacanau
Marshmallow
Beiträge: 23
Registriert: 10.03.2014, 15:03

Servus miteinander!

Da ich dann auch mal auf einen Temperaturkontroller umgestiegen bin, suche ich noch eine Lösung für den Lüfter.
Das Thema wurde zwar schon häufiger angeschnitten, aber eine zufriedenstellende Lösung für mich Dummy habe ich nicht gefunden.

Ich denke, dass das Thema Servo und öffnen/schließen durch ist (so habe ich es den meisten Kommentaren entnommen) und eher die Lüfterlösung in Frage kommt.

Einen Lüfter mit komplettem Stop der Luftzufuhr bei Inaktivität bietet ja meines Wissens nur der BBQ-Guru und der ist preislich fernab, so dass es eher der 7,95-Titan-Lüfter wird, den ich irgendwie dranfrickeln muss.

Lasert/druckt jemand zufällig passende Gehäuse und das entsprechende Klappenadapterteil?
Oder andere Ideen?

Ich danke vorab und wünsche schonmal einen schönen Feiertag
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich machs gerade mal kurz: Kannse erstmal vergessen. Bisher gibt es ein paar Adapter im Netz, die habe ich leider gerade nicht parat. Du brauchst dann immer noch den Ceramics style Adapter vom Guru, aber gedrucktes Plastik schmilzt dir dann einfach weg.

Und mit nur halben Informationen ist es echt schwer dir zu helfen. Natürlich gibt es eine servomöglichkeit, aber dafür muss man dann halt den entsprechenden Controller (Heatermeter) haben.

Ansonsten gedulde dich bis zur nächsten Saison, evtl. gibt es da was. Ist in der Pipeline, aber dauert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
lacanau
Marshmallow
Beiträge: 23
Registriert: 10.03.2014, 15:03

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir mal das China-Plagiat in der Bucht bestellt.
Erstaunerlicherweise bei .de über die internationale Suche nicht zu finden, sondern nur bei .com und dann auch nach D zu bestellen.
Sind ja im Prinzip alle ähnlich: Metalladapter und dann den Plastickgehäuselüfter, der mit Netzstecker oder Powerbank betrieben werden kann.
Billiglüfter, der dem PitBull oder Pitviper entspricht, scheint es aber nicht zu geben
Grillmax
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015, 16:17

Firedancer hat geschrieben:... aber gedrucktes Plastik schmilzt dir dann einfach weg.
Nope - es gibt druckbare Kunstoffe, die nach dem aushärten +100°C aushalten - mein Kamado wird im unteren Bereich um das Bodenvent gerade handwarm, ich kann keine Gefahr des abschmelzens erkennen.

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Messingmuffe geholt, den Papastlüfter mit einer Feile eingepasst und eingeklebt. Vom Schrotti ein Stück Alublech geholt, mit dem Stufenbohrer für das 1"Stück die Öffnung gebohrt und innenseitig mit einer flachen VA Mutter gesichtert.
Reicht aus und kostet nicht viel.
Zuletzt geändert von Grillmax am 02.10.2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

tolle Idee!!! :respekt:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Grillmax hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:... aber gedrucktes Plastik schmilzt dir dann einfach weg.
Nope - es gibt druckbare Kunstoffe, die nach dem aushärten +100°C aushalten - mein Kamado wird im unteren Bereich um das Bodenvent gerade handwarm, ich kann keine Gefahr des abschmelzens erkennen.

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Messingmuffe geholt, den Papastlüfter mit einer Feile eingepasst und eingeklebt. Vom Schrotti ein Stück Alublech geholt, mit dem Stufenbohrer für das 1"Stück die Öffnung gebohrt und innenseitig mit einer flachen VA Mutter gesichtert.
Reicht aus und kostet nicht viel.
D.h. aber auch, dass das Plastik nicht zum Abschluss genutzt wird, sondern ein Stück Alublech (wie bei mir und vielen anderen Lösungen auch). Und auch nur darum ging es. Das Problem ist doch nicht der Lüfter, sondern der Übergang. Und wenn Du da Plastik reinsteckst und zu machst wirst Du schnell sehen wie fix dir das Plastik wegläuft. ;)

Zeig doch einfach mal Deine Lösung her, die ist noch einfacher als meine auf jeden Fall.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten