Twinsteel Pizza- Erweiterung der Garraumerweiterung

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Ciao Freund der Glut,
endlich hatte ich mal Zeit zum Basteln und habe meine Garraumerweiterung für den Rösle zum Pizzaofen umgemodelt.
Prinzipiell ist der sogenannte Gourmetring natürlich auch zu Pizzabacken gedacht. Nur irgendwie gefiel mir die Aufnahme für den 40cm Pizzastein nicht. Da ich auch noch keinen passenden Stein hatte überlegte ich mir den Pizzastein durch eine 6mm Stahlplatte zu ersetzen um den ganzen Backraum auszufüllen. Nach einiger Recherche über Pizzaringe, stieß ich immer auf das Thema der zu geringen Oberhitze. Dann habe ich Tests mit einer obenliegenden Stahlplatte gesehen, und die Sache gefiel mir sehr gut. Aber alles kann natürlich optmiert werden. Also habe im CAD ein bisschen getüvtelt, und das ist dabei rausgekommen.
pist01.jpg
pist01.jpg (113.72 KiB) 3115 mal betrachtet
Den Deckel bildet eine 6mm Stahlplatte mit Einfülloffnung, und "Abgasführung". In der Deckplatte ist kurz vor dem Rand ein Schlitz der die Abgase nach oben in den Kanal führt und somit die Stahlplatte auch nochmal von oben erwärmt, bevor die Abgase dann durch das Rohr entweichen können.
Der Querschnitt der Schlitzes und des Kanals entspricht dem Durchmesser des Rohres.
pist03.jpg
pist03.jpg (138.5 KiB) 3115 mal betrachtet
Hier ein Bild der Backplatte. Es wird nur unter der hinteren Öffnung ein Kohlekorb mit Briketts gefüllt darauf kommen dann Buchenholzscheite, unter der Platte wird keine Hitzequelle benötigt.
pist02.jpg
pist02.jpg (106.35 KiB) 3115 mal betrachtet
Soweit die Theorie, auf gehts zum ersten Pizzatest....
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=46033
Zuletzt geändert von embers only am 01.07.2016, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Dirk
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Sieht super aus aber verlierst Du nicht unwahrscheinlich viel Hitze über den Kamin und wie siehts mit der Hitzeverteilung am Boden aus, musst Du die Pizzen öfter drehen??? Der Clou der Garraumerweiterung liegt doch normal darin, dass die Hitze von hinten über den Deckel rotiert und bei der Seitenöffnung austritt oder hab ich da mal wieder alles falsch verstanden?
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Hi, nein Hitze geht ja nicht direkt in der Mitte nach draußen sondern wird umgelenkt.
Das Prizip hab ich bei der Fa. Fornobravo abgeschaut:
https://www.fornobravo.com/blog/pizza-o ... d-and-bad/
pizzavent.png
pizzavent.png (115.39 KiB) 2970 mal betrachtet
Meiner Meinung nach muss die Kuppelform nicht zwingend sein, hat bei Steinbauten natürlich statische Vorteile.

Hier wurde auch schon ausgiebig mit der Deckplatte experimentiert:
http://slice.seriouseats.com/archives/2 ... -oven.html
Zuletzt geändert von embers only am 04.07.2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dirk
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Ahhh ok, dass mit der Umleitung hab ich auf den Fotos so nicht erkannt. Musst Du die Pizzen drehen während des Backens?
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Um das Drehen kommst du bei einseitiger Hitzequelle nicht herum. Die Stahlungshitze der Flamme ist sehr hoch und verbrennt dir schnell die zugewandte Seite. Sogar in einem rotierenden Ofen (für mehrere Pizzen) muss man einmal drehen. Aber ich finde das drehen nicht schlimm , im Gegenteil das macht es doch erst richtig autentisch. :mrgreen:
Gruß
Dirk
Antworten