Ein einfacher Gasi...

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 342
Registriert: 10.07.2010, 23:00
Wohnort: Sprockhövel

...Sollte es für Gögattin werden.
Aufgrund meiner Wechselschicht kam es öfter vor das meine Holde mit Wuki alleine Grillen musste.
Da sie mit dem AZK nich Klar kam wegen Funkenflug und so und ich mit erschrecken festgestellt habe das sie auf Flüssigen Grillanzünder umgeschwenkt hatte war ich auf der Suche nach einem Gasgrill :-({|=

Was einfaches kleines dachte ich, aber in den Kleinanzeigen fand ich das Teil in der Nachbarschaft und sehr günstig noch dazu #-o
1.jpg
1.jpg (107.35 KiB) 2296 mal betrachtet
Naja, ziemlich angeschmockert und die Brenner waren am Ende. Also Brenner augebaut oder bessergesagt herausgenommen,
Fest war dank den verrosteten haltern nix mehr und angefangen zu Putzen..
3.jpg
3.jpg (149.47 KiB) 2296 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (107.19 KiB) 2296 mal betrachtet
Vergleichbare Brenner gabs im Bauhaus um die Ecke, aber die Erste Vergrillung mit Neonfleich und Bratwürstchen war Ernüchternd, da hatte ich schon bessere Ergebnisse im Heimischen BO erziehlt :oops:
Also den sogenannten Teppichleistenmod ausprobiert und die Auffangwanne etwas höher Plaziert, und holla da geht ja doch was :pfeif:

Erreichte er vorher max 250° schaffte er jetzt etwas über 300
4.jpg
4.jpg (89.5 KiB) 2296 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (115.68 KiB) 2296 mal betrachtet
Da mein Neonfleischspiegel gedeckt war, habe ich es dann einfach mal mit Brot ausprobiert
6.jpg
6.jpg (64.02 KiB) 2296 mal betrachtet
Die Wartezeit hatte ich mir mit der Schmiedepfanne und Bratkartoffeln versüsst :mrgreen:
7.jpg
7.jpg (66.29 KiB) 2296 mal betrachtet
Klappte zwar ganz gut, aber auch nicht besser als mein 20€ Höckerkocherkoffer, also musste da noch was gemacht werden. Also eingelesen und nach einem Stärkeren seitenbrenner gesucht.

Und Frei nach Tail übersetzt müsste es heissen " Hossa, so ein Stückle hab ich noch im Eckle Liegen :lol: "

Das Schwierigste war der umbau vom Seitenbrennerregler zum Hochtemperatur infrarot Superzizzlebrenner.
Die einen haben einen Grill mit Sizzlezone, ich habe einen Baustrahler mit Grill dran :-# :cheers:
8.jpg
8.jpg (118.06 KiB) 2296 mal betrachtet
Getestet wurde mit einem Schöden Kottlett :pfeif:
9.jpg
9.jpg (110.78 KiB) 2296 mal betrachtet
Nur Pfeffer,Salz ein wenig Hitze und so ein Schnödes Kottlett kann richtig Lecker sein \:D/
10.jpg
10.jpg (90.71 KiB) 2296 mal betrachtet
Und wenn es Richtig Gut sein soll hole ich halt die HPBK raus, wobei ich ich das gefühl habe das hier könnte sich noch zum HPHMGD (High Performance Heizstrahler Mit Grill Dran :lol: ) Mausern :-k

Gruß Michael
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:respekt:

Das nenn ich doch mal wieder gut angefangen und für den heimischen Gebrauch passend :rules: ( incl. nicht bekannter Regeln und ..... ).
Im öffentlichen Bereich ( das beinhaltet auch geladene Gäste, ist der so und Eigenbaubetriebene "Sizzler" ) nicht so der Brüller.

Aber ja, natürlich funktioniert es/das auch, aber ......

Ich mag und will es dir nicht vergrämen mit deinen "Sizzler", nur bist du nicht der erste damit und wirst nicht der letzte sein.
Wenn etwas " mit dieser Art von Eigenbau passiert ", ist es etwas anderes ...... :rules: ;)
Es gibt bisher noch keine eindeutigen Vergleiche/gesetzliche Bezugnahmen, in Bezug zu den einzeln erworbenen und verwendeten Bauteilen
und dem Genutzten und damit im gesamten betriebenen ( auch wenn die Bauteile für sich und einzeln abgenommen und geprüft sind ).
Nur im Gesamten-Geprüften sind solche Dinge ......
Für Privat und mit der Devise " No risk no Fun ", alles Chico ( Dir ist schon eindeutig klar was damit gemeint ist ).
Nur weil 1, 2, 3, ..... X Menschen es elektronisch schreiben/posten und umsetzen-anwenden / weil es auch funktioniert,
ist das kein Freibrief :rules:



MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Woody
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 342
Registriert: 10.07.2010, 23:00
Wohnort: Sprockhövel

Jo, das mutwillige Manipulation an Gasanlagen kein Kavaliersdelikt ist weis ich, daher habe ich auf die Dokumentation vom umbau des Seitenbrennerreglers zum Infrarotbrennerregler verzichtet :pfeif: :cheers:

Die Versicherung würde mir schon den #-o zeigen weil ich Königsteiner Brenner verbaut habe und keine Verolibrenner. Der Unterschied sind Ein VS Zwei befestigungslöcher, ansonsten Baugleicht, aber andere Prüfnummer :-({|=

Habe mich heute mal geschaut was Möglich ist, Cherry Exposion mop war noch eingefroren und zum Testen dienten einfache Schälrippchen.
Gut: Mit nur einem Brenner auf Minimale stellung hält er 120°
Schlecht: Die Räucherbox wollte nicht so wie ich es Wollte...
... Auf dem Wärmeleitblech Passiert Nüscht..
... Ohne Wärmeleitblech, also Box auf Brenner gestellt, klappt Fängt aber an zu brennen...
... in Jehova auf Wärmeleitblech:Nyx. Ohne Wärmeleitblech machts nach 5 Minuten Pöff und Brennt ](*,)
Endresultat war dann das ich die Räucherbox auf dem Seitenbrenner eingeheizt habe und dan aufs Blech gestellt habe, mehr als suboptimal, aber das ergebniss war dann doch Brauchbar :-)
schälripchen.jpg
schälripchen.jpg (80.53 KiB) 2198 mal betrachtet
:cheers:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.
Antworten