Alten Kugelgrill retten statt neuen Gasgrill kaufen

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Hallo zusammen,
hier im Forum wurde mir empfohlen, bei meinem 5 Jahre alten Weber Kugelgrill zu bleiben, statt einen mittelmäßigen und -preisigen Gasgrill zu kaufen (bezogen auf mein Grillverhalten).

Ok. Problem: Das Ding sieht aus wie … naja. Eine dicke Kohle-Fett-Kruste bedeckt den unteren Bereich und Grillrost darf auch mal getauscht werden.

Die genaue Bezeichnung des Grills habe ich gerade nich im Kopf. Sind glaube ich 57cm und der hat mal 180 Euro gekostet.


Wie bekomme ich denn einen so verdreckten Grill wieder sauber? Geht das überhaupt? Kann ich da mit einer Drahtbürste ran oder rostet mir dann der Grill durch?

Welchen Grillrost würdet ihr empfehlen? Gern irgendwas, wo ich zwischendurch auch mal ein Brikett nachlagen kann. Ich grille übrigens die meiste Zeit direkt.



Außerdem habe ich noch einen kleinen Weber. Auch eine Kugel, die man auf den Tisch stellt. Ich hatte schon überlegt, beide in einen Tisch einzulassen, bzw. irgendein Untergestell zu bauen. Ziel ist eine Holzplatte, in der links und rechts ein Grill hängen. Und in der Mitte ist Platz zum Arbeiten/Abstellen. Wisst ihr, worauf man dabei achten sollte (vor allem bzgl. Hitzeentwicklung)? Und wisst ihr zufällig, wo ich Bilder zu solchen DIY-Grillstationen finde?

Danke für eure Hilfe
Gidian
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

http://www.grillfuerst.de/edelstahl-grillrost-570.php

Frage ist eigentlich nur Guss oder Edelstahl. Weil Du wie ich nicht der Reinigungsfanatiker zu sein scheinst, würde ich zu Edelstahl raten! ;-)


Vor dem saubermachen würde ich einmal ordentlich mit geschlossenem Deckel durchheizen... Drahtbürste beim Weber kann ich nix zu sagen.
:winke:
frank_sch

Gidian hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier im Forum wurde mir empfohlen, bei meinem 5 Jahre alten Weber Kugelgrill zu bleiben, statt einen mittelmäßigen und -preisigen Gasgrill zu kaufen (bezogen auf mein Grillverhalten).

Ok. Problem: Das Ding sieht aus wie … naja. Eine dicke Kohle-Fett-Kruste bedeckt den unteren Bereich und Grillrost darf auch mal getauscht werden.

Die genaue Bezeichnung des Grills habe ich gerade nich im Kopf. Sind glaube ich 57cm und der hat mal 180 Euro gekostet.


Wie bekomme ich denn einen so verdreckten Grill wieder sauber? Geht das überhaupt? Kann ich da mit einer Drahtbürste ran oder rostet mir dann der Grill durch?

Welchen Grillrost würdet ihr empfehlen? Gern irgendwas, wo ich zwischendurch auch mal ein Brikett nachlagen kann. Ich grille übrigens die meiste Zeit direkt.



Außerdem habe ich noch einen kleinen Weber. Auch eine Kugel, die man auf den Tisch stellt. Ich hatte schon überlegt, beide in einen Tisch einzulassen, bzw. irgendein Untergestell zu bauen. Ziel ist eine Holzplatte, in der links und rechts ein Grill hängen. Und in der Mitte ist Platz zum Arbeiten/Abstellen. Wisst ihr, worauf man dabei achten sollte (vor allem bzgl. Hitzeentwicklung)? Und wisst ihr zufällig, wo ich Bilder zu solchen DIY-Grillstationen finde?

Danke für eure Hilfe
Gidian

Ein Bild davon währe hilfreich oder meinst du nicht auch ????????????
Angelo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 376
Registriert: 17.02.2016, 08:46

Also zur Reinigung würde ich dir die chemische Keule in Form von Dr. Becher Grillreiniger empfehlen. Ob du damit den Grill wieder komplett sauber bekommst ist fraglich aber wenn Du die Reinigung oft genug wiederholst solltest Du das Ding schon wieder einigermaßen sauber bekommen. Von der Drahtbürste würde ich dir dringend abraten, da du sonst die Emaillierung beschädigst und Deinen Grill mehr oder weniger zerstörst.

Den Grillrost kannst Du ganz normal in diversen Onlineshops bestellen, musst halt darauf achten das er am besten aus Edelstahl ist und die Seiten klappbar sind.
HB Traunstein, Tegernseer oder a Augustiner...............ois andere is nur a Notbehelf
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Mit den Luftfluegeln kannst Du doch recht gut den Dreck abkratzen?
Wenn die festgerostet sind oder kurz vorm abreissen sind solltest Du sie ersetzen.

Ansonsten mit irgendwas aus Holz den Dreck grob entfernen, vorher gerne mal ordentlich einheizen.
Eigentlich sollte nach dem einheizen kaum etwas uebrig sein. Das was dann noch da ist kann man getrost als Patina bezeichnen die auch nicht beim grillen stoert sondern vor Rost schuetzt.
Vorrausgesetzt da drin wurde nie irgendwas verbrannt was da nicht reingehoert (Kunststoffe als Beispiel).
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Danke euch. Bilder kann ich gerade nicht liefern, da ich nicht zuhause bin.

Dann werde ich es erstmal mit ordentlich Hitze versuchen.
Etwas anderes als Grillbriketts habe ich darin nie verbrannt. Es ist also tatsächlich "nur" eine Kruste aus Fett und Asche. Ich entferne zwar immer die Asche, aber ein wenig setzt sich doch immer ab. Außerdem bin ich einer von denen, die VOR und nicht NACH dem Grillen saubermachen. ;)

Gruß
Gidian
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Dann kanns eigentlich nicht viel sein, was nen ordentlicher Fettbrand nicht beseitigen wuerde ;)


Aber: Weber uebernimmt keine Verantwortung fuer Materialschaeden durch unsachgemaessen Gebrauch.
Unsachgemaess ist z.B. stueckige Holzkohle.
Also nicht uebertreiben mit der Hitze, ein gutes Glutbett von ordentlichen Briketts sollte schon reichen.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Messing und/oder Drahtbürste plus einem schmalen Japanspachtel der leicht gebogen wird um sich
der Innenrundung anzugleichen helfen auch sehr gut.
Vorher Spülmittel satt mit einem Schwamm auftragen und ein paar Stunden wirken lassen, hilft schon so
und auch in Verbindung mit dem anschließenden "Freibrennen".

Aber wie schon geschrieben wurde, nicht zu "stückiges Material" und nicht zu viel/zu dicht/zu heftig , es haben sich schon
Weber Besitzer die Emaille angeschmolzen und dünne Emailie-Blasen damit produziert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Gidian
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 18.04.2016, 15:16

Gut, dem Großen werde ich dann mal richtig einheizen. Den Kleinen kriege ich wohl auch noch so sauber. Der wurde nur wenig benutzt.

Noch mal kurz zu dieser Frage:
Gidian hat geschrieben: Außerdem habe ich noch einen kleinen Weber. Auch eine Kugel, die man auf den Tisch stellt. Ich hatte schon überlegt, beide in einen Tisch einzulassen, bzw. irgendein Untergestell zu bauen. Ziel ist eine Holzplatte, in der links und rechts ein Grill hängen. Und in der Mitte ist Platz zum Arbeiten/Abstellen. Wisst ihr, worauf man dabei achten sollte (vor allem bzgl. Hitzeentwicklung)? Und wisst ihr zufällig, wo ich Bilder zu solchen DIY-Grillstationen finde?
Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Ich glaube utakurt hatte mal eine Kugel in einen Kamingrill eingebaut, aber in eine Holzplatte wuesste ich jetzt nicht.

Einfach reinstellen wird nichts wegen dem Griff und direkten Kontakt mit Holz muesste man auch vermeiden ...
Es duerfte also auf einen Metallrahmen hinauslaufen den man dann mit etwas Abstand (5cm?) an die Holzplatte schraubt.
Nur wird der Metallring frueher oder spaeter die Emaille beschaedigen, da ist ja immer etwas Bewegung im Spiel und selbst die Waermeausdehnung wird schon reichen. Gleichzeitig sammelt sich zwischen dem Ring und dem Grill Feuchtigkeit. Selbst ein Weber wird da rosten.
Um das zu verhindern koennte man zwischen dem Rahmen und dem Grill Teflon anbringen.

Die Materialkosten fuer den Rahmen sind ueberschaubar, kommt dann noch Teflon in einer gescheiten Staerke dazu und vorallem die Arbeitszeit ...
Lohnt sich nur, wenn Du alles selbst machen kannst.


Eine einfachere Aufhaengen faellt mir spontan nicht ein.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Von DC gibbet sowas:

http://www.amazon.de/dp/B001BRW2F2/ref= ... 8F8L1XATB6

Keine Ahnung ob der 57er Weber da rein passt... aber vielleicht als "Inspiration" ?!?

:cheers:
:winke:
joschs

Bei einem neuen Grillrost würde ich definitiv immer direkt einen Edelstahl Grillrost kaufen. Jedenfalls im Vergleich mit einem verchromten Rost.

Bei einem Gussrost ist die Sache wieder etwas anders wegen dem besseren Branding.

Als Putzfanatiker würde ich allerdings trotzdem einen Edelstahl Grillrost immer allen anderen Materialien vorziehen, da einfach pflegeleichter. :mrgreen:

Edit by Mumai: noch lange kein Grund hier Spam ab zu setzen. Ich geleite dich mal bis zur Tür. Wir wissen hier schon was wir tun. Wir helfen auch gerne anderen die keinen Kommerziellen Hintergrund haben.
Zuletzt geändert von Mumai am 01.06.2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grillmax
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015, 16:17

Gidian hat geschrieben: Und wisst ihr zufällig, wo ich Bilder zu solchen DIY-Grillstationen finde?
Musst du mal googeln... ich habe auf der Unterallgäuer Grillmeisterschaft einen Eigenbau Tisch mit Kugelgrill gesehen...must halt zum Holz mindestens 2Fingerbreit Abstand halten - sonst gibts ungewolltes Smokearoma ....

Der erbauer hatte übrigens einfach die Räder abgenommen und anschliessend die öffnung im Metallgestell für eine lange Schraube zum befestigen am Holzrahmen genutzt:
IMG_1664.jpg
IMG_1664.jpg (29.38 KiB) 4771 mal betrachtet
Antworten