gelbe, züngelnde Flammen, Brenner defekt?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe einen burny Gasgrill, der bisher einwandfrei lief. Wenn ich jetzt die Brenner anschalte, erhalte ich keine richtig schönen blauen Flammen mehr, sondern gelbe Flammen, die bis zum Grillrost hochzüngeln, an allen drei Brennern.

Ich habe an Flasche/Brenner/Schläuchen/Druckminderer nichts geändert. Der Grill stand nur lange Zeit (1-2 Monate) unbenutzt überdacht im Freien.

Ich vermute, dass der Druckminderer einen Defekt hat. Wie kann ich das denn prüfen? Muss ich damit in den Fachhandel?

Die Gasflasche ist nicht leer.


freue mich über Hilfe :) Danke!

viele Grüße
Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 09.11.2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Hatte ich mal an meinem Duo. Urache wwar ne Spinne :mrgreen:
Reinige mal den Brenner und schau dann nochmal.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Gelbe Flammenfärbung kommt von Natrium, hier dann genauer von Natriumchlorid (Kochsalz). Lösung ist entweder putzen oder warten.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
juergen72

Bei mein Cada war der Druckminderer defekt.
Ausgetauscht und gut war.
Hatte auch ein paar Monate Standzeit.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Druckminderer ist immer das erste, was Du kontrollieren solltest. Danach solltest Du mal mit einer Rouladennadel (oder ähnlichem) die Löcher im Brenner duchrstechen, den Grill ein paar Minuten volle Pulle laufen lassen und das dann mit einer sauberen Messingbürste gut abbürsten (schmierige Bürsten machen alles schlimmer). Dann geht´s meistens.

Wenn´s dann immer noch nicht geht, hilft Dir das. Damit reinigst Du den Brenner von innern.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn der Gasi min. 2 oder mehr Brenner hat:
Alle Brenner zeigen das selbe Phänomen/Flammenbild, dieses weist ehr auf etwas zentrales/gemeinsames hin -->
Z.B. auf den Druckminderer, Flammenrückschlag-/Schlauchbruchsicherung, Schläuche etc., halt alles was alle Brenner verbindet/versorgt.

Es ist nur ein einziger Brenner vorhanden ( im z.B. Grill, Gaskocher ), wird es etwas schwerer eine Ferndiagnose oder gerichtete Fehlereingrenzung vorzunehmen.

Wenn eine weitere Gaskochstelle/Brenner vorhanden ist, an dieser das o.g. samt Gasflasche anschließen so weit es möglich ist ( und der Druck des Minderes ausreicht/passt ) und damit kontrollieren.
Wandert das Fehlerbild mit liegt es eindeutig an den zuerst/o.g. Teilen.

Und selbst der Original Verschluss/Gashahn der Gasflasche kann die Fehlerquelle sein und ist dann durch eine weitere/andere Gasflasche auszuschließen.

Und wenn man schon dabei ist das ganze Geraffel Ab- und wieder Anzuschrauben, sollte man sich etwas Wasser samt etwas Spülmittel anmischen und in eine Sprühpumpflasche abfüllen.
Wenn schon vorhanden, darf es auch gleich das "Lecksuchspray" sein.
Damit die Schraubverbindungen, Regler , Schläuche, ... etc. die unter Betriebsdruck stehen und dicht sein sollten, damit einsprühen ( leichter Schaumfilm-Teppich ).
Es sollten sich dann keine Bläschen bilden ( also Blasen etc. die größer werden und platzen oder stetige Blubberbläschenbildung ).

Sollte sich doch genanntes bilden, so liegt ein Leck vor und es ist entsprechend vorzugehen ( das führt jetzt doch etwas weiter als das eigentliche Prob ;),
aber der gesunde Menschenverstand sollte den Laien jetzt eindeutig leiten :rules: :lol: )

Ist das geschriebene "Böhmische Dörfer" für den Leser, dann sollte doch eine erfahrene Person damit beauftragen werden.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
juergen72

Der Cadac hat drei Brenner.
Nur der erste Brenner/links direkt nach Schlauch hat gesponnen, die beiden anderen Mitte/Rrchts haben funkzionobelz.
Defekt war der DruMi.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Achtung gefährliches Halbwissen: :mrgreen:

Hat die Farbe der Flamme nicht irgendwas mit dem Gas/Sauerstoffgemisch zu tun?

Bei meinem Hockerkocher ist das einfach so'n Blech, wo man die Zufuhr von Luft verändern kann und dann ändert sich auch die Farbe und "Intensität" der Flamme. Sowas hat der Gasgrill auch.

Und die "Bunsenbrenner"(?) im Chemieunterricht hatten auch so ein Einstellteil dafür!
Aber wie gesagt, siehe Satz 1! ;)
:winke:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für Eure Tipps. Alle drei Brenner zeigen das gleiche Bild. Wobei zwei davon intensiv genutzt wurden, der andere fast garnicht. Ausgebrannt habe ich die mal, aber keine Besserung, geputzt mit Messingbürste auch.

Seltsam finde ich, dass das von heute auf morgen passierte, deshalb vermute ich eher - wie auch Martin - dass ein zentrales Teil kaputt ist.

Ich hab' heute als erstes mal 'ne neue Gasflasche Angehängt, keine Besserung. Eher noch schlechter. Ich tausche nachher mal den Druckminderer. Das ist einfacher als zu putzen :mrgreen: aber intensiv Putzen kann ich ja dann immer noch. ;)

Achso, der Seitenbrenner funktioniert einwandfrei. Das würde wiederum eher auf die Brenner deuten :-k

Danke erstmal!

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 11.11.2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hi Flo.
Schau mal nach, ob der Seitenbrenner eine eigene Gasleitung hat oder er der Erste in der Versorgung ist und die anderen Brenner "hinten dran hängen" ?
Wenn ja ist es eher wieder etwas gemeinsames --> Sprich etwas in der dann doch/noch vorhandenen/verbliebenden Gas-Zuleitung zu den weiteren und betroffenen Brennern.
Aber auch hier würde der defekte Gasdruckregler an der Flasche ( + Flammrückschlag-Bruch-Sicherungen ) den ersten Brenner ggf. noch ausreichend versorgen,
aber nicht nur im Prallelbetrieb von weiteren Brennern kann es auch zu solchen Effekten kommen, allein die einzelne(n) => addierten) Brennerleistung bestimmt/en ja schon den Verbrauch/Durchsatz ;) :rules:
und dann sind wir wieder bei etwas zentralem -> z.B. Gasdruckregler ( einen mit X-Leistung noch OK, ein oder weitere mit XXX-Leistung -> PROBS )

Macht es denn jede Grillzone einzeln und nur für sich, oder in Kombination(en) und/oder wie verhählt es sich in Kombination mit dem Seitenkocher ?

Es ist schon sehr un-/außergewöhnlich das mehrere "Brennstellen-Regler / Gasregler für die einzelnen Brenner" fast-/Zeitgleich den Geist aufgeben ( aber auszuschließen ist das nicht zu 100%, der Rest folgt grob beschrieben weiter unten zur Fehlerfindung & Vorgehen )

Das Fehlerbild ist wie eine Perlenkette zu sehen ( mit dem technischen Wissen darum fällt die Sicht leichter es als solches zu er-/sehen ) und als allererstes wird/soll die Versorgung/Einspeisung überprüft/korrekt sein ( ggf wie i.d.F. ersetzen durch neue Gasflasche ).
Des weiteren ist/sollte jeder Verbraucher überprüft werden ob er OK ist ! :rules: ;) ( so weit das technisch und praktikabel erfassbar ist ;) :rules: ;) )

Dann sind typische Problemstellen durch Ersatz/Austausch ( was auch i.d.R. schnell geht ) zu ersetzen ( wie hier der Gasdruckregler und ggf Rückschlag/Schlauchbruchsicherung .... )

Dann wird pö a pö auf der verbleibenden "Fehler-Perlenkette die i.d.R. halbiert wird" gemessen/kontrolliert, ist bis dahin alles OK wird der Rest der verbleibenden "Fehler-Perlenkette" halbiert
und durch messen/kontrollieren überprüft und eingegrenzt, usw., usw. --> bis der/die Fehler gefunden sind.

DAS ALLES IST KEIN HEXENWERK !!! :lol: ;) :mrgreen: :rules:

Das gilt salopp geschrieben als Faustregel bei der nicht nur oder der nur reinen technischen Fehlerfindung ;) :rules: :lol:

Störmomente im Betrieb und insbesondere bei der Fehlersuche/Eingrenzung muss man dann schon erkennen und ausgrenzen können, vor allem wenn sie von außen kommen :rules: :rules: :rules:.

So technisch-/logisch-/handwerklich unbeleckt bist du nicht gerade Flo ( also kein absoluter DAU ;) :lol: & :cheers: du weist wie ich es meine -> + :lol: )
und ich hoffe du verstehst, was ich dir hiermit mitteilen wollte.


MfG Martin


Btw. @Pepsi:
Ja das hat etwas mit dem Brennstoff/Sauerstoffgemisch ( Verhältnis ) zu tun und ja; es wird auch durch den Brennstellenregler verändert
und ja; ( kann und wird je nachdem -> zu so einer Flammenveränderung führen ) und ja;
das ist wie geschrieben ein Punkt/Fehlerquelle in der "Fehler-Perlenkette".
Das warum und das wie so, ist ja grob aber zu einem Grundlegendenteil angedeutet worden von mir, im Vorgehen zur Fehlerfindung incl. des notwendigen technischen Verständnisses für die Sache.
Zuletzt geändert von RamJam am 11.11.2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für die Infos/Tipps.

Ganz kurzes Update:
Ein anderer Druckminderer ergibt kein anderes Fehlerbild. Also weitersuchen.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

da wo der brenner zum drehknopf endet sollte ein überwurf befestigt mit einer schraube in einem langloch sein.
ist bei mir am napoleon gasgrill auf jeden fall so.
in dem überwurf ist ein kleines feines gitter drin.
die schraube lösen und bei betriebenem brenner den überwurf leicht hin und her bewegen, bewirkt mehr oder weniger sauerstoffzufuhr.
wenn die flamme ok ist die schraube wieder anziehen.
wie gesagt ist bei meinem napoleon so, sollte aber so ähnlich auch bei andern gasgrills sein.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Martin hat es schon angeführt. Überprüfe mal die interne Zuleitung zu den 3 Hauptbrennern. Vielleicht ist da was undicht. An meinem Gasgrill hat der Seitenbrenner eine andere Zuleitung als die Brenner in der Garkammer. Wenn an dem Zuleitungsschlauch zu den Brennern der Garkammer was undicht ist, könnte das nun dadurch veränderte Gas-Luft-Gemisch ein solches Flammbild bewirken. Kannste ja mit Seifenwasser nachprüfen.

Christian :cheers:
Zuletzt geändert von tabby am 14.11.2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Oder z.B. Ungeziefer hat sich ein Domizil im Rohr/Schlauch eingerichtet ;) :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

heute hatte ich mal Zeit den Grill zu zerlegen. Und ich denke, ich habe den Fehler gefunden....

Die Schläuche sehen alle gut aus.


die Gasdüsen, gehen in den Brenner... sehen alle gut aus, so wie hier:
k-DSCN6968.JPG
k-DSCN6968.JPG (47.39 KiB) 18931 mal betrachtet

Dann die Brenner rausgebaut... alle drei auf dem Bild, Einer davon (der unterste) sieht so aus...
k-DSCN6969.JPG
k-DSCN6969.JPG (71.77 KiB) 18931 mal betrachtet
k-DSCN6970.JPG
k-DSCN6970.JPG (63.4 KiB) 18931 mal betrachtet

Mein Tipp: Kaputt. Ersatzbeschaffen. Liege ich richtig?

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten