gelbe, züngelnde Flammen, Brenner defekt?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Jo, kauf dir neue Brenner. Damit machste zumindest mal nichts falsch.

Christian :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

drei Brenner je 35 Euro. Nagut ](*,) ](*,)

Ich hätte gehofft, die halten länger. Nach nichtmal 3 Jahren...

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Hält länger und ist billiger. Sollte auch in deinen Gasi passen . :mrgreen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... oleon.html

:undweg:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jepp.
Wenn der arg zerflederte/geöffnete auch noch der erste nach der Flasche war, ergibt das sogar ein noch passenderes Fehlerbild.

Dieser eine Brenner ist so offen wie ein Scheunentor ( und die anderen zwei sind eher früher als später genau so weit ).
Gas ist da im Prinzip wie Wasser und auch wie die elektrische Energie, je weniger Widerstand herrscht um so eher nimmt die große Masse/Menge eben diesen leichten und unbeschwerlichen Weg.
Mit einem typischen Effekt/Resultat, das weiter hinten/folgende nichts mehr oder entschieden weniger abbekommen.
In diesem Fall heißt das salopp ( auch für den betroffenen Brenner ), zu wenig brennbare Gase bei zu viel an Sauerstoff --> die Verbrennung schlägt um
und das äußert sich in z.B. einem solchen Flammenbild/Farbe und es fehlt dann die eigentliche Brennerleistung usw., usw., ..

Wenn die Brenner nur im Set zu haben sind ist alles OK.
Gibt es diese auch einzeln, bestell gleich drei ;) :rules: und tausche sie bei Bedarf oder am besten noch alle drei gleichzeitig.

Hast du evtl. diesen Brenner bevorzugt genutzt?
Wenn ja, tausche die Brenner untereinander regelmäßig ( beim Reinigen etc. ) und Öle sie leicht mit Speiseöl ein, insbesondere dann wenn der Gasi länger nicht
in Betrieb sein wird.

Wenn du evtl. Gusseiserne Brenner dafür bekommen kannst, ist es das Wert diese zu nehmen ( Die rosten/gammeln nicht so schnell weg und die o.g. Pflegetipps schaden hier aber auch nicht )
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Ramjam: Danke.


Ja, der defekte ist der erste Brenner, den ich auch am Häufigsten benutzt habe. Pflege? Null. Ich habe diese sehr vernachlässigt.


Die Brenner gibt es nicht im Set, aber ich habe gleich drei bestellt. Leider hat Burny auschließlich Edelstahlbrenner im Angebot.

Ist halt ätzend, dass ich 1/5 des Neupreises reinstecke ](*,)
Mal schauen, wann die geliefert werden.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hui, das sind Edelstahlbrenner?!?

Hätte ich nicht gedacht. Kürzer haben die 0815-Taile von meinem ersten Baumarktgasgrill auch nicht gehalten.. :-k
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Edelstahl ? :-k
Da wird vieles als ES beworben und dabei ist es eher als Rostträge ;) zu bezeichnen ;) :rules: .
Wobei ES mag es auf Dauer auch nicht gern wenn es "häufig/immer (zu)heiß betrieben wird", da geht es dann schon mal schnell Richtung salopp geschrieben "Rostträge" .. usw. ..

Es gab genügend Diskussionen i.d.V. drüber ob nun ES, Gusseisen, Stahlblechbrenner besser wären.
Ich habe bisher noch keinen vergammelten/durchgerosteten Gusseisenbrenner gesehen ;)

Und die Preise die wie bei dir Flo dann als E-Teilpreise aufgerufen werden, "schüren in mir das Gefühl der späten aber einkalkulierten Abhängigkeit ;) :-k :rules: :pfeif: ;) ".
Nur wer schürt da :-k :pfeif: ;) bloß :-k ;)
Zuletzt geändert von RamJam am 01.12.2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Dann soll mal einer "Universal" Gussbrenner entwickeln! Kauf ich! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich hab an nem Gasherd schon mal Brenner gesehen die zugerostet waren. (Das aber erst nach deutlich über 10 Jahren)

Ist es bei ES nicht auch so das man ihm mit z.B. einer rostigen Drahtbürste den Rost einimpfen kann?
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

honza hat geschrieben:Ich hab an nem Gasherd schon mal Brenner gesehen die zugerostet waren. (Das aber erst nach deutlich über 10 Jahren)

Ist es bei ES nicht auch so das man ihm mit z.B. einer rostigen Drahtbürste den Rost einimpfen kann?
Ja das kann passieren und sollte daher unbedingt vermieden werden :cheers:

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:cheers: @felix und in heißer Umgebung reichen auch kleinste Rostpartikel die sich ablagern/ansetzen.

Ist immer wieder schön :pfeif: :mrgreen: , wenn mit Werkzeugen welches zur gewöhnlichen Stahlbearbeitung genutzt wurde, mit dieser dann auch ES Material bearbeitet wird :pfeif: :rules: :mrgreen:
( Sägeblätter, Trenn-Schleif-Schrub- etc.-Scheiben, Feilen usw. und selbst die z.B. E-Geräte-Gehäuse samt Anhaftungen/Ablagerungen ..... :oops: ;) :mrgreen: -> :evil: pöse, pöse :lol: ).

Nicht umsonst sind bei uns ( bei meiner Schaffe ) die gewöhnliche Stahlhalle und ES-Halle mit räumlich über >80m Distanz und Quer
zur typischen Windrichtung gebaut worden ;) :rules:.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten