Pimp my kamado / Part 4 / Kick Ash Basket

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Kürzlich habe ich hier bereits das Kick Ash Basket für den Kamado Joe Big Joe vorgestellt
( http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44527 )
Bei der Gelegenheit, habe ich auch gleich das KAB für den kleineren Joe Junior mit besorgt ;) .

Die Vorteile sind die gleichen, daher nur nochmal ganz kurz zusammengefasst:
- einfaches Handling der Kohle, kann im Ganzen im Korb rausgenommen und wieder eingesetzt werden
- einfache Reinigung, Asche einfach rausschütteln
- neue Kohle dazufüllen, anzünden; Shake that ash, light that fire :mrgreen:
- besserer airflow, kürzere Aufheizzeiten, höhere Temperaturen möglich

Anbei einfach ein paar Bilder zum Ansehen ...
1.jpg
1.jpg (102.74 KiB) 5645 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (148.39 KiB) 5645 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (117.34 KiB) 5645 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (143.38 KiB) 5645 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (149.73 KiB) 5645 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (159.3 KiB) 5645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 28.10.2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Bitte in zweigeteilt für den Primo, nehme ich dann. Danke. =D> :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:Bitte in zweigeteilt für den Primo, nehme ich dann. Danke. =D> :mrgreen:
Gibt es - afaik - leider nicht, sorry

Glückwunsch zum Primo \:D/
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:
Firedancer hat geschrieben:Bitte in zweigeteilt für den Primo, nehme ich dann. Danke. =D> :mrgreen:
Gibt es - afaik - leider nicht, sorry

Glückwunsch zum Primo \:D/
schade... da wäre ich dabei gewesen. Ich ärgere mich häufiger beim Primo, dass ich von voller Nutzung auf eine Hälfte umrüsten muss/will. Da sind dann immer dreckige Finger angesagt. Zwei solche Körbe, an die Form des Primo angepasst wären des Rätzels Lösung... :keineahnung:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Wo bestellst Du die Körbe? DANKE DIR
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

tille hat geschrieben:Ich ärgere mich häufiger beim Primo, dass ich von voller Nutzung auf eine Hälfte umrüsten muss/will. Da sind dann immer dreckige Finger angesagt.
Ich benutze dafür das Asche-Tool und eine zweite Grillzange, die ich nur fürs Kohle rühren benutze. Da bleiben die Finger sauber. ;)
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

madden hat geschrieben:Wo bestellst Du die Körbe? DANKE DIR
Gibt es bei kickashbasket.com :cheers:
tille hat geschrieben: schade... da wäre ich dabei gewesen. Ich ärgere mich häufiger beim Primo, dass ich von voller Nutzung auf eine Hälfte umrüsten muss/will. Da sind dann immer dreckige Finger angesagt. Zwei solche Körbe, an die Form des Primo angepasst wären des Rätzels Lösung... :keineahnung:
Hefezopfgriller hat geschrieben: Ich benutze dafür das Asche-Tool und eine zweite Grillzange, die ich nur fürs Kohle rühren benutze. Da bleiben die Finger sauber. ;)
Also weiß jetzt nicht so genau was ihr da umrüsten wollt bzw. warum man das macht oder braucht, aber irgendwelche Umbauarbeiten hinsichtlich der Kohle, während dem Betrieb, sind jetzt nicht Sache des KickAshBasket - das geht mit anderen Tools, welche ich später sobald ich dazukomme, noch vorstellen werde.

Primäre Idee hinter dem KickAshBasket ist wie gesagt, ein verbesserter Airflow (kein clogging der Löcher im Gusseisen Feuerrost) und eine einfache Reinigung. Kein staubiges Durchrühren der Kohle mehr, sondern einfach nehmen, Asche rausschütteln, auffüllen, that's it ;)
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben:Also weiß jetzt nicht so genau was ihr da umrüsten wollt bzw. warum man das macht oder braucht, aber irgendwelche Umbauarbeiten hinsichtlich der Kohle, während dem Betrieb, sind jetzt nicht Sache des KickAshBasket - das geht mit anderen Tools, welche ich später sobald ich dazukomme, noch vorstellen werde.
Ich glaube, tille meint nicht die Umrüstung während des Betriebes, sondern zwischen zwei Grilldurchgängen. Und da benutze ich das Ash-Tool und eine zweite Zange, um die Restkohle auf eine Seite zu ziehen.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Genau so meinte ich das! Im Betrieb muss ich nichts ändern. Ab und an macht es aber Sinn, nur eine Hälfte zu befeuern und die andere ohne Unterhitze zu betreiben. Da wäre eine schnelle Umrüstung schon echt nett.

Ashtool? Das ist dieser rostende billige Enterharken, der dabei ist, gell? Für mich ist es noch immer fraglich, wie man an diesem Ende nur so sparen kann! Auch, warum man am Primo nicht von Haus aus Edelstahlmuttern verwendet... bei dem Preis sollten hier doch tatsächlich die paar Cents für nichtrostende Muttern drin sein!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Bei mir rostet weder der Enterhaken, noch die Muttern. Mag aber auch daran liegen, daß ich die neuere Primo-Version habe und da beides aus Edelstahl ist. ;)
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

dann haben die ja doch noch was geändert... ich habe noch die Version mit dem Singeldiskventil
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Die aktuelle Version schaut so aus:
IMG_20151030_1110.jpg
IMG_20151030_1110.jpg (50.13 KiB) 5317 mal betrachtet
Auf Wunsch kann ich auch nochmal das Ash-Tool fotografieren, falls sich das auch verändert haben sollte.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Hefezopfgriller hat geschrieben:Die aktuelle Version schaut so aus ...
Nach wie vor ein schöner Grill, so ein Primo Oval XL \:D/ \:D/ \:D/
Eine weitere Änderung in jüngster Zeit an den Primos betrifft das Deckelthermometer, die neuen sind größer und können eingestellt werden.
Antworten