"Stumpi" is in da house! ( Update)

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Moin, Freunde des gepflegten Eigenbaus!

Mit ner Bauzeit von effektiv zwei Wochen (jobbedingt über mehr als ein halbes Jahr verteilt) ist nun endlich mein Gravity Feed-Smoker "Competition Style" (beinahe) fertig.

Das Ziel war eigentlich, einen isolierten Smoker zu bauen, den man noch eben so im Kombi mitkriegt und auf Competitions wenig Platz wegnimmt. Das Ziel hab ich leicht verfehlt. :pfeif:
Ich hatte in der Garage noch 40x40 Vierkantrohr von einem anderen Projekt über. Also damit erstmal den Rahmen gebaut.
01-Rahmen.jpg
01-Rahmen.jpg (71.81 KiB) 6367 mal betrachtet
Da ich vorher viel über Verblockungen in den eckigen Schütten gelesen hatte und der große Myron Mixon in seinen Vulcan-Smokern runde Schütten verbaut, hab ich mich der Idee angeschlossen. In das 200er Rohr passt ne Menge rein.
02-Charcoal Chute.jpg
02-Charcoal Chute.jpg (74 KiB) 6367 mal betrachtet
Unten aus Streckmetall das Abschlussgitter gebaut
03-Grate.jpg
03-Grate.jpg (61.5 KiB) 6367 mal betrachtet
Die blödeste Idee, die ich hatte, war alle Türen und Rahmen aus Vierkantrohr zu bauen. Die Lösung in Marcos neuem ProQ ist da wesentlich kosteneffizienter.
Das Rauchrohr ist aus einem Rest 50x80 Vierkantrohr, zur Schütte hin auch wieder mir Streckmetall abgeschottet.
Die Wände sind aus 3mm Stahlblech, der Boden aus 5mm. Auch nicht die beste Idee, langsam wurde das Ding schwer.
04-Innenwand.jpg
04-Innenwand.jpg (48.77 KiB) 6367 mal betrachtet
Das komplette Verschweißen der Innenwände wurde mir irgendwann zu doof, also hab ich nur eine Seite dichtgeschweißt, die andere geheftet. Wird schon passen. Dann die Isolierung mit 30mm Steinwolle.´
05-Isolation.jpg
05-Isolation.jpg (59.41 KiB) 6367 mal betrachtet
Da die Devise war: "Was im Regal steht ist billig, was bestellt werden muss, kostet teuer!", hab ich bei der Außenbeplankung die Wahl zwischen 1mm Zinkblech oder 3mm Stahlblech gehabt. Die Variante mit 1,5mm VA hatte ich gleich wieder verworfen (Die bösen Blicke vom Chef....). Da ich ja die Außenhaut schweißen wollte, fiel die Wahl auf 3mm. (Auf die Idee, die Außenhaut einfach anzupoppen kam ich erst, als ich fertig war und das Ding mit dem Kran vom Tisch hieven musste ](*,) ](*,) ](*,) )
06-Aussenwand.jpg
06-Aussenwand.jpg (62.86 KiB) 6367 mal betrachtet
Da in den amerikanischen Foren gerne mal von durchgebrannten Schütten und undichten Schweißnähten zu lesen war, hab ich mir hinten eine Revisionsklappe gelassen.
07-Revisionsklappe.jpg
07-Revisionsklappe.jpg (50.63 KiB) 6367 mal betrachtet
Hier noch ein Blick von vorne. In die Aussparung kommt später mal mein Thermometer.
08-Front.jpg
08-Front.jpg (44.79 KiB) 6367 mal betrachtet
Schleifen ist doof. Auch wenn man die Fächerscheiben reichlich hat.
09-Schleifen.jpg
09-Schleifen.jpg (71.79 KiB) 6367 mal betrachtet
10-Dach.jpg
10-Dach.jpg (74.42 KiB) 6367 mal betrachtet
Bis dahin lief alles ziemlich zügig, dann begannen de Glitches. Da ich ein paar Wochen auswärts arbeiten musste, kam das halbfertige Teil in eine andere Halle. Als ich wieder da war, fehlten plötzlich alle Rahmen für die Türen, Füsse für einen DO-Tisch und ein Spießhalter für Marcos Rotisse. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Also erstmal wieder auf die Suche nach neuem Rohr. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Reste in der Garage.
Hier kam dann auch meine Idee mit der Popperei zum Tragen.
11-Frontdoor.jpg
11-Frontdoor.jpg (49.58 KiB) 6367 mal betrachtet
Mittlerweile hatten sich auch wieder die verschollenen Scharniere eingefunden und ich konnte montieren. Für die Beschläge hatte ich einen netten lokalen Händler, der mir die Spanner schnell besorgte. Nur das seine 180mm nicht meine 180mm waren. Mit seinen Beschlägen hätte man vielleicht einen Kugelgrill dichtgekriegt, aber nicht den Trum hier.
12-Zusammenbau.jpg
12-Zusammenbau.jpg (59.34 KiB) 6367 mal betrachtet
13-Open Door.jpg
13-Open Door.jpg (62.27 KiB) 6367 mal betrachtet
Naja, Farbe geht auch ohne Beschläge, also erstmal malen, schleifen, malen, schleifen, malen.....
14-Paint it Black.jpg
14-Paint it Black.jpg (55.14 KiB) 6367 mal betrachtet
In der Bucht fanden sich dann passende Spanner, die nicht aus China fünf Wochen Lieferzeit hatten oder 25€/Stück kosteten. Die Räder waren eigentlich kleiner geplant, aber des mittlerweile stattlichen Gewichts wegen hab ich mich dann für 250er statt 120er entschieden Sieht drollig aus, aber erfüllt seinen Zweck.
15-Almost done.jpg
15-Almost done.jpg (53.29 KiB) 6367 mal betrachtet
16-Links.jpg
16-Links.jpg (57.18 KiB) 6367 mal betrachtet
17-Handle.jpg
17-Handle.jpg (47.7 KiB) 6367 mal betrachtet
Thermometer und Griff stammen aus der BBQ-Scout Ersatzteilkiste, Luftzufuhr geht über einen 1 1/2"-Kugelhahn, ebenfalls günstig aus der Bucht.

Nachdem er fertig montiert war, hab ich ihn dann mal spaßeshalber mit der Kranwaage gewogen..... 260kg. Puuuuuh, nix mit "Mal eben in den Kofferaum heben" ](*,) ](*,)
Soweit war er dann erstmal fertig. Ab auf den Hänger, ab nach Hause, Dichtungen einkleben. Testlauf.

Wie er so läuft, dann im zweiten Teil. Die Bilderuploadsache macht mich müde.
Zuletzt geändert von Fishtowntheo am 01.11.2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

:twothumbs: :respekt:
mehr brauch ich ned sagen
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Schönes Monster hast Du Dir da gebaut. :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Danke..... Aber so groß ist der gar nicht. :oops:
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Für das Gewicht geht da aber gar nicht so viel rein, oder?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Fünf Roste, 60x40.... Geht so....
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Echt nicht schlecht. Ist gut geworden.

Wann kann ich den Schrott abholen? :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Mal ne wahrscheinlich blöde Frage: Wieso frisst sich die Glut nicht nach oben in den Nachfüll-Schacht? :-k
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Sehr schön ! Endlich wird mal wieder was gebastelt, und nicht immer nur gekauft. :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Bei der Qualität werde ich sehr neidisch, toller Bau :clap:

@pepsi: Der Kohleschacht schließt oben luftdicht, da ist dann also kein Sauerstoff mehr zum Verbrennen, geniales Prinzip funktioniert spitze. (google-schlagwort: gravity feed smoker)
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
Der Mathias
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 120
Registriert: 11.11.2010, 23:39
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:Mal ne wahrscheinlich blöde Frage: Wieso frisst sich die Glut nicht nach oben in den Nachfüll-Schacht? :-k
Der Kohleschacht schließt oben Luftdicht, so entsteht eine sauerstoffarme Atmosphäre, die die Glut darin hindert sich "Hochzufressen".
Zuletzt geändert von Der Mathias am 22.09.2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Official KCBS member!
Teammitglied: GourMonds
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ah, verstehe - danke! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Gerade bei dem "Luftdicht" hatte ich große Sorgen, hat aber überraschend gut funktioniert. Bei voller Schütte und durchschnittlich 110° lief das Ding fast 24 Stunden durch.
Mit vollgepackten Rosten wird sich das wohl nochmal relativieren.
"holz-ehlers" freut sich, der wird endlich seine seit Jahren bei ihm rumgammelnde Palette "Landmann-Kohle" los. :mrgreen:
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Fishtowntheo hat geschrieben:Die Lösung in Marcos neuem ProQ ist da wesentlich kosteneffizienter.
In Verbindung mit diesem Foto aus dem Daily Quickshot Thread wollte ich Dich bzw. DM fragen ob ProQ da was neues entwickelt?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

mortomanos hat geschrieben:
Fishtowntheo hat geschrieben:Die Lösung in Marcos neuem ProQ ist da wesentlich kosteneffizienter.
In Verbindung mit diesem Foto aus dem Daily Quickshot Thread wollte ich Dich bzw. DM fragen ob ProQ da was neues entwickelt?
OK, eine Google Recherche nach ProQ GFC liefert die ProQ Facebook Seite mit dem Ergebnis... :mrgreen:
Die Preise sind eher nicht für den privaten Vergnügungsgriller gedacht ;)
Zuletzt geändert von mortomanos am 24.09.2015, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten