Grillspieß Halterung

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
SneakyPeas
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 16:47

Hallo zusammen,
da mir das Grillen eine solche Freude bereitet habe ich den Entschluss gefasst meinen Horizont um das Spießgrillen zu erweitern. Da mir die finanziellen Mittel, einfach einen passenden Grill zu kaufen nicht vergönnt sind, plane ich das ganze etwas provisorischer umzusetzen. Spieß und Feuerschale sind bereits erworben. Mein Plan war es jetzt eine passende Halterung in Eigenregie zu entwerfen.
Gibt es hier jemanden der sich an einem derartigen Projekt bereits versucht hat? Bin dankbar für jeglichen Tipps und Tricks was man beachten sollte.
Im Gegenzug gibts natürlich eigene Erfahrungen bei der Umsetzung + Fotos vom ersten Einsatz.
Vielen Dank im Voraus! :twothumbs: :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hallo und willkommen hier bei den Grillverückten :lol:

So wie du es bisher, mit dem von dir schon gekauften Material ( Feuerschale und Spieß ) angegeben, noch nicht.
Aber ;) :lol: ,
das sollte so sehr nicht das Problem sein.

Ohne jetzt die Maße deiner Materialien zu kennen, fallen mir folgende Fragen ein.
Willst du es fest an der Feuerschale montieren ?
Oder mußt/willst du es transportabel halten ?
Hast du einen festen Platz an dem du das alles belassen kannst ?
Und noch ein paar andere, weitere Fragen ...... ;) :mrgreen:


Du machst es einem eigentlich nicht sehr leicht, mit deinen bisher von dir angegebenen Daten/Angaben.
Aber :lol: ,
wenn du mal Maße, Hersteller, Bilder von dem was du bisher schon gekauft hast preis gibst und sogar noch
unter welchen Bedingungen du es umsetzen kannst ( s.o. Ort, Platz, dauerhaft, ..... ) und in wie weit deine
handwerklichen Fähigkeiten gehen/reichen, wird es nicht nur mir leichter gemacht dir zu helfen.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
SneakyPeas
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 16:47

Hallo Martin,

vielen Dank erstmal für deine Willkommenssagung :lol:

Zu die Maßen:

Der Grillspieß ist 120 cm lang; Link zum Produkt: http://www.amazon.de/BBQ-Bull®-Grillspi ... +mit+motor

Die Feuerschale ist 48 cm hoch und hat einen Durchmesser von 72 cm; die Schale ist gebraucht zum nicht nennenswerten Preis gekauft und eher oll (Foto anbei)

Mein Plan war die Halterung so zu konstruieren, dass Spieß und Halterung ohne großen Aufwand auch andern Orts und über anderen Feuerschalen aufgebaut werden können.
Praktisch transportabel für Wochenendsaktionen wenn man so will. :)

Die Feuerschale steht momentan bei uns im Hinterhof, was erstmal Ort für erste Probeläufe sein soll.

Was meine handwerklichen Fähigkeiten betrifft, weiss ich nicht genau wie ich deine Frage verstehen soll. Grundsätzlich bin ich noch fast jeder Aufgabe Herr geworden, so lange es mir nicht an notwendigem Werkzeug/Hilfmittel gefehlt hat (also ein Schweißgerät hätte ich in diesem Fall beispielsweise nicht zur Verfügung, Grundlegendes Werkzeug und etwas darüber hinaus ist ansonsten aber vorhanden).
Dateianhänge
Feuerschale5.png
Feuerschale5.png (497.55 KiB) 4152 mal betrachtet
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hallo SP.
Mit dem handwerklichen meinte ich einerseits deine Fähigkeiten und Werkzeugausstattung - Möglichkeiten.

Habe es erst mal so gelesen und werde mich im Laufe des morgigen Tages wieder hier melden.

Sorry, ist aber i.M. ( Uhrzeit und dem was ich noch vorhabe ) so "zwischen Tür und Angel" das ich hier lese.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mercie @Tail & :cheers:
So etwas wie Tail es im Link angegeben hat.

Da du ja einen 230V~ Drehspießmotor hast, wirst du i.d.R. wohl in der unmittelbaren Nähe von bewohnten Gebiet, Häusern den Spieß nutzen wollen.
Wenn dann mal geplasterter, harter, etc. Boden vorhanden ist, wäre ein beschwerter Standfuß auch nicht schlecht.

Mit Kreuz-Klemmhalter/Klemmverbinder und Blech/Platten-Klemmhaltern in Verbindung mit Rundrohr ( oder auch aus Vollmaterial & evtl. noch etwas Blech )
ist da vieles, ohne schweißen zu müssen, machbar.


Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit kostengünstig an Gitter oder Lochblech etc. heran zu kommen.
Dann wäre eine senkrecht stehende Feuerbox ( die du dann in die Feuerschale stellst ) noch etwas.
Damit würdest du dann die Hitze von der Seite erzeugen, das ist hier und da schon sehr praktisch, wenn der/das herab tropfende Saft/Fett etc.
nicht in die/das Glut/Feuer gelangt.
Und denk dran, die richtige Drehrichtung zu beachten und nein das ist kein Scherz :rules:


MfG Martin

Edith sagt:
Fast vergessen ;) :lol:
Solides Material sollte es schon sein ( weiß ja nicht was du so an Masse/Gewicht auf den Spieß zubereiten willst ;) :mrgreen: ).
Evtl. solltest du dann doch noch einen weiteren Halter/Ständer als Widerlager für den Spieß vorsehen, damit der sich nicht durch biegt und/oder
der Antrieb es noch sicher schafft.
Zuletzt geändert von RamJam am 12.06.2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten