Eigenbau eines Kamado Grills

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Butty1975

Firedancer hat geschrieben:http://www.bostonglobe.com/metro/2015/0 ... story.html

Schau Dir das mal an, wäre eine Anregung.
Danke Firedancer. Hightech BBQ. Das lass ich mal ein wenig setzen. Faszinierend. Sorry, heute bin ich nicht so oft online, da wir den Kolbenreiber der Gas Gas meines Bruders beheben dürfen/müssen.

Bis bald
Reinhard
Butty1975

Hallo zusammen,
ich wäre echt richtig froh, wenn ich von Euch ein paar Maße erhalten würde.
Vielen Dank
Reinhard
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Schau mal, ob du damit was anfangen kannst. Brauchst allerdings Dropbox dafür.

http://www.primogrill.com/index.php/res ... pec-sheets
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Butty1975

Hefezopfgriller hat geschrieben:Schau mal, ob du damit was anfangen kannst. Brauchst allerdings Dropbox dafür.

http://www.primogrill.com/index.php/res ... pec-sheets
Vielen Dank Hefezopfgrill :-)
Diese Daten habe ich leider schon selbst gefunden. Mich würde eher die folgenden Maße interessieren:
Ein- (Höhe, Breite) und Auslassventil (Innen- und Aussendurchmesser, Höhe Kamin);
Höhe Kohlerost;
und die Maße, die ich für den Grillrost benötige;

Vielen Dank
Reinhard
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Butty1975 hat geschrieben:Mich würde eher die folgenden Maße interessieren:
Ein- (Höhe, Breite) und Auslassventil (Innen- und Aussendurchmesser, Höhe Kamin);
Höhe Kohlerost;
und die Maße, die ich für den Grillrost benötige;

Vielen Dank
Reinhard
Vielleicht wird es einfacher, wenn du eine Skizze machst und darin markierst, welche Werte du brauchst
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Das wär ne gute Idee, ja. Dann würde ich mich mal daheim hinstellen und an meinem Primo XL nachmessen.

Wobei die Maße vom Grillrost schonmal auf der Primoseite zu finden sind: 47 x 64 cm, aufgeteilt auf zwei Hälften. Dran denken, daß die Roste im Original drei Auflagefüße (ich schätze mal 5 cm hoch) haben und damit genau auf Höhe der Oberkante vom Unterteil enden. Sprich, der Feuerkorb ist entsprechend niedriger. Wenn man die Roste umgedreht verwendet, kommt man also auch etwas näher ran an die Glut.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Butty1975

Na das hört sich ja super an. Ich werde morgen ein Skizze machen und die Fehlende Maße skizzieren.
Genial und viele Dank

Reinhard
Butty1975

Hallo zusammen.
Sorry, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Hatte viel zu tun...

Hier ist der Link zu meiner Dropbox...
https://www.dropbox.com/s/vozc8s9fcz2hm ... 6.png?dl=0

Ist leider (noch) nicht so geworden, aber ich durfte mich noch in das CAD Program einlernen...

Ich hoffe die Maße sind halbwegs erkenntlich und ich wäre froh, wenn der/die eine oder andere meine Maße ergänzen würde.
Von meinem Onkel habe ich noch keine Antwort erhalten, leider.

Aber ich bleibe dran!

Also bis bald
Grüße Reinhard
Grillperle
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 71
Registriert: 19.09.2011, 11:04
Wohnort: Bayern

Das das jemand gedreht bekommt ..... Hmmmmm....
Ich zweifle da eher. Aber - Respekt vor den Projekt.
Ich rate dir da eher die Aufbautechnik. Seeeehr sauber arbeiten. Wenn das Ofen platzt wäre es sehr ärgerlich . Hast du einen Brennofen greifbar, in den das Ei mit den gewünschten Maßen passt ?
Ich verfolge das gespannt und wünsche dir viel Erfolg! :twothumbs:
Butty1975

Grillperle hat geschrieben:Das das jemand gedreht bekommt ..... Hmmmmm....
Ich zweifle da eher. Aber - Respekt vor den Projekt.
Ich rate dir da eher die Aufbautechnik. Seeeehr sauber arbeiten. Wenn das Ofen platzt wäre es sehr ärgerlich . Hast du einen Brennofen greifbar, in den das Ei mit den gewünschten Maßen passt ?
Ich verfolge das gespannt und wünsche dir viel Erfolg! :twothumbs:
Vielen Dank. Ja, ich vermute auch, dass das Ei entweder gegossen oder aufgebaut wird. Und ja, ich habe einen Industrieofen zu Verfügung.
Ich vermute, dass die Ein- und Auslassventile etwas zu knapp bemessen sind.
Bis bald
Reinhard
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Ich hab mich gestern mal an meinen XL gestellt, mit dem Zollstock bewaffnet. Rausgekommen sind folgende Maße:

Luftauslass am Deckel: Aussendurchmesser 13,5 cm - Innendurchmesser 9,5 cm - Höhe 5,5 cm (von der Oberseite des Deckels aus gemessen)
Lufteinlass im Unterteil: 10 x 5,5 cm (nach links versetzt, so daß die rechte Seite der Öffnung mittig im Unterteil sitzt)
Feuerkorb: Aussenmaß 61 x 45,5 cm - Innenmaß 57 x 41,5 cm - Abstand zur Aussenhülle rundum etwa 1,5 cm

Die Oberkante des Feuerkorbs liegt 7 cm unterhalb der Oberkante des Unterteils. Wenn da dann die Roste aufgelegt werden, enden diese bündig mit der Oberkante des Unterteils. Einen separaten Feuerring gibts bei Primo nicht, das ist alles ein Teil.
Die restlichen Maße des Feuerkorbs kann ich dir leider nicht liefern, weil ich dafür erst die komplette Kohle rausräumen müsste. ;)
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Butty1975

Hefezopfgriller hat geschrieben:Ich hab mich gestern mal an meinen XL gestellt, mit dem Zollstock bewaffnet. Rausgekommen sind folgende Maße:

Luftauslass am Deckel: Aussendurchmesser 13,5 cm - Innendurchmesser 9,5 cm - Höhe 5,5 cm (von der Oberseite des Deckels aus gemessen)
Lufteinlass im Unterteil: 10 x 5,5 cm (nach links versetzt, so daß die rechte Seite der Öffnung mittig im Unterteil sitzt)
Feuerkorb: Aussenmaß 61 x 45,5 cm - Innenmaß 57 x 41,5 cm - Abstand zur Aussenhülle rundum etwa 1,5 cm

Die Oberkante des Feuerkorbs liegt 7 cm unterhalb der Oberkante des Unterteils. Wenn da dann die Roste aufgelegt werden, enden diese bündig mit der Oberkante des Unterteils. Einen separaten Feuerring gibts bei Primo nicht, das ist alles ein Teil.
Die restlichen Maße des Feuerkorbs kann ich dir leider nicht liefern, weil ich dafür erst die komplette Kohle rausräumen müsste. ;)
Vielen Dank. Das nenne ich mal geniale und sehr wertvolle Information. \:D/ Ich gehe davon aus, dass du einen Primo oval XL dein Eigen nennst.
Derzeitiger Stand der Planung:
Laut meinem Onkel wäre die einfachste Variante den Feuerkorb eines Ofenbauers zu verwenden. Er hat diesbezüglich einen Katalog zu Hause. Ich suche derweilen nach Möglichkeiten im Netz.
Weiters wäre es hilfreich, für das Unterteil und den Deckel eine passende Form zu finden, damit wir die Gipsform einfach nur gießen müssen. Ob diese Form rund oder oval ist, spiele keine Rolle. Mit der richtigen Konsistenz des Tons könne dieser in die ovale Form gebracht werden.
Sobald wir den richtigen Feuerkorb gefunden haben, werde ich einen dazu passenden Plan erstellen.
Für die Deflektorplatte(n) werden wir Schamottplatten zuschneiden. Solche hat er bei sich zu Hause rumliegen.
V4A Stahl für das Deckelscharnier bzw Ein- und Auslassventile zu organisieren sollte auch kein Problem sein. Das wird eher einer der letzten Schritte sein.
Ich finde es auf jeden Fall ein geniales Projekt und hoffe bald aus der Planungsphase zu kommen.
Bis bald
Reinhard
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Richtig, ich hab den XL daheim stehen.

Dann mal noch viel Spaß bei eurem Projekt und denk dran immer alles fleißig bildlich festzuhalten und hier zu posten. ;)
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Butty1975

Hallo alle zusammen, ich wollte Euch nicht den letzten Stand vorenthalten.
Eigentlich wollte ich bereits beginnen, die Aussenform der Teile mit Styropor anzufertigen.
Mein Onkel hat sich derweilen unter anderem den ihm bekannten Töpfern getroffen/gesprochen.
Und siehe da, er hat einen Töpfer gefunden der bereits einen Komado "gedreht" hat. Diesen Komado würde er auch verkaufen, war/ist zwar nicht mein Plan, aber mal schauen, wie die Maße und der "Preis" sind.
Jedenfalls sind bei dem Töpfer sicherlich gute Informationen zu bekommen.

Also bis bald
Reinhard
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hey !

gekniffen wird nicht !!!

:cheers:

;)
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Antworten