Terrassenplatte aus Gussbeton hitzebeständig?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
geggeg
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015, 14:07
Wohnort: Dorfmark

Hallo,

für einen Keramikgrill suche ich eine geeignete Platte, wo ich ihn draufstellen kann.

Ist Gussbeton hitzebeständig und hält eine Platte das Gewicht eines Primo (90 kg) aus?

Experten vor!

Gruß geggeg
Weber OTP 57 + Broil King Monarch 340 + Weber Smokey Mountain 57 + Weber Jumbo Joe + Primo Oval XL + Camp Chef DO-10 + Big BBQ DO 4,5qt
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ich habe es bisher nur ein einziges mal geschafft eine 40x40x5cm Gehwegplatte ( war im Erdboden verlegt ) kaputt zu bekommen.
Das war aber eindeutig mein Fehler, da ich binnen ca. 2 Std drei wechselnd genutzte AZK dort zum Anzünden stehen hatte und somit fast Dauerhitze nach unten hin herrschte.

Ich denke mal du willst die Beton/Gehwegplatten auf einen hölzernen und planen Boden legen und auf diesen das Keramik Ei stellen.
Also nicht und nur an den Rändern der Platten aufliegend, sondern vollflächig ?

Bei vollflächiger Auflage der Platten ist dann letztendlich die eigentliche Tragfähigkeit deiner tragenden Unterkonstruktion der kritische Punkt.

Mal ganz grob skizziert:
Solltest du dir eine Betonplatte selber aus Beton gießen wollen, kommst um eine Stahlbewehrung/Armierung im Beton nicht herum.
Und es ist abhängig davon wie weit die Auflage-Tragpunkte entfernt sind incl. Plattengröße und die tatsächlich geforderte Tragfähigkeit der Platte.
Also nicht nur das Keramik Ei, sondern evtl. noch weiteres Gewicht.
Das ganze mit 3-5 multipliziert, ist dann ein guter Wert um von der Statik her ausreichend zu sein.
Daraus ergibt sich dann noch, je nach Betonsorte/Mischung/Rezeptur, wie viel Bewehrung du einbringen musst und wie Stark/Dick die Platte zu sein hat --> Statik.

Um das Risiko zu minimieren das Hitze die Betonplatte bersten lässt, kannst du wie es Primo bei den Ovalis macht, vier oder mehr "Füße" zwischen Ei und Platte stellen ( ca. 3-5cm hoch ).
Somit hast du genügend Luftzirkulation und dann funzt das auf alle Fälle.

Bei unserem Primo L habe ich nur die vier O-Füße drunter.
Das ganze steht auf der Holzplatte die ich wegen dem direkten Funkenflug-Glut, mit einem Zinkblech abgedeckt habe.

Selbst bei/nach mehrmaligem Pizzabetrieb, sind da keine Verkohlungen auf der tragenden Holzplatte ( unterhalb des Zinkblechs ) zu sehen.

Es muss also nicht unbedingt eine, oder mehrere Platten sein auf denen du das Ei stellst.

Guckst du hier Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... ch#p681282
Zuletzt geändert von RamJam am 10.03.2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
geggeg
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015, 14:07
Wohnort: Dorfmark

Danke,

da ich den Primo auch auf die Füßchen stellen will und darunter die Terrassenplatte aus Beton mit 3-4 cm Stärke müsste das ja passen.

Gruß geggeg
Weber OTP 57 + Broil King Monarch 340 + Weber Smokey Mountain 57 + Weber Jumbo Joe + Primo Oval XL + Camp Chef DO-10 + Big BBQ DO 4,5qt
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Schau doch mal im Baumarkt nach einer einzelnen Marmorfliese oder Feinsteinzeug, sieht besser aus und lässt sich besser abwischen.

Ich hab bei meinem Tisch http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=41925 aber auch nur die Holzplatte und die Füße des Mono drunter.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
geggeg
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015, 14:07
Wohnort: Dorfmark

Ich nehme jetzt wohl eine Granitplatte von Obi oder Toom in der Größe 60 x 60 x 3. Dann fällt die Asche auch nicht auf das Holz sondern auf die Platte und lässt sich einfacher sauber halten.
Weber OTP 57 + Broil King Monarch 340 + Weber Smokey Mountain 57 + Weber Jumbo Joe + Primo Oval XL + Camp Chef DO-10 + Big BBQ DO 4,5qt
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

geggeg hat geschrieben:Ich nehme jetzt wohl eine Granitplatte von Obi oder Toom in der Größe 60 x 60 x 3. Dann fällt die Asche auch nicht auf das Holz sondern auf die Platte und lässt sich einfacher sauber halten.
Die Gussbetonplatte ist komplett überdimensioniert :rules: :rules:

Hast du den kein Steinmetz in deiner Umgebung der vielleicht noch Reststücke zu einen guten Preis hat??
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn dir Fliesen reichen gibt es da noch eine weitere Möglichkeit.

Suche mal mit folgenden Such/Schlagworten und deiner bevorzugten WWW-Suchmaschine.

Fliesen auf Holz kleben

Wenn deine Holzplatte dick/stark genug ist und der Tisch nicht zu häufig bewegt wird, braucht nicht unbedingt eine Schwingungsdämpfende Platte "dazwischen" eingebaut werden.
Dann reicht es aus das Holz zu schleifen, entsprechenden Haftgrund auftragen und die Fliesen mit frostsicherem Fliesen-Flex-Kleber im Dünnbettverfahren einsetzen.
Anschließend noch die Fliesen verfugen und gut.

Funzt auch auf Beton-Gehwegplatten die als Böden/Arbeitsplatten bei gemauerten Regalen/Grillküche und Co genutzt werden, dann bedarf es auch keines Haftgrundes mehr.
Eine z.B. aus Edelstahl/Aluminium bestehender L-förmiger Winkelleiste könnte z.B. die vordere Sichtkante zum tragenden Material hin abschließen.
Oder es werden schmale Fliesenriemchen geschnitten und ebenso verklebt.

Das ganze funzt auch bei trocken stehendem Außeneinsatz und ist Frostfest.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten