Ablagefläche an meinen Grilltools

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Handmaid
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2013, 21:37

Eine weitere schöne Verpimpung ist meine Ablage. Sie passt an den 47er Weber und an meinen UDS (Den stell ich auch noch irgendwann vor, wenn wieder mehr Sonne da ist)
Diesmal ist es kein unkaputtbares Provisorium, sondern mit etwas mehr Planungszeit und Muse entstanden.

Es fing an mit 2 von diesen Schellen. Die hat mir mal ein Freund in die Hand gedrückt, mit den Worten: "Hier, die sind echt fein und du hast bestimmt mal irgendwann Verwendung dafür."
Naja, ich hab sie genommen, weil sie wirklich gut aussahen und dann lagen sie erst mal gaanz lange in einer meiner Kramboxen.
1 Schellen.jpg
1 Schellen.jpg (63.37 KiB) 2738 mal betrachtet
Irgendwann hab ich mal wieder, hier im Forum oder auch woanders im Netz gestöbert und einen Thread über einen UDS mit Tischlein gefunden. (Falls es hier war möge mir der Initiator verzeihen, dass ich den Thread nicht noch mal heraus gesucht hab...)
Da dachte ich mir, so was is nicht schlecht... Nur wie bau ich das?
Beim Kramen mit diesem Hintergedanken fiel mein Blick auf eine der Schellen... Ich schaute sie mir genauer an und dachte: "Davon hatte ich zwei... Das ist Perfekt!"
Dann kam eines zum anderen und ich wartete nur noch auf eine Gelegenheit mal wieder aufs Land zu fahren, wo ich die Möglichkeit habe zu schweißen.
Dort gibt es auch diverse Materialien zum Verarbeiten... Ich fande ein passendes Rohr für die Schellen und ein bisschen Winkeleisen und ein paar lackierte Bretter und es entstand das hier:
4 von unten.jpg
4 von unten.jpg (81.04 KiB) 2738 mal betrachtet
Jetzt mussten die Schellen noch an die Grillgeräte und schon ist alles cool! :mrgreen:
Am UDS war das einfach, die Außenwand ist ja senkrecht, da hängt der Tisch dann halbwegs Waagerecht.
3 Schelle Smoker.jpg
3 Schelle Smoker.jpg (92.8 KiB) 2738 mal betrachtet
Am Weber war das etwas fummeliger, weil da die Außenwand schräg steht... Ich habe jetzt keine Detailaufnahme, aber die Auflagefläche der Schelle und den Bügel, der die Schelle halten sollte habe ich schräg geschliffen, bis die Schelle waagerecht stand.
2 Schelle Weber.jpg
2 Schelle Weber.jpg (58.77 KiB) 2738 mal betrachtet
Als das vollbracht war funktionierte mein Plan:
5 aufgesteckt.jpg
5 aufgesteckt.jpg (62.42 KiB) 2738 mal betrachtet
Nun hab ich einen Tisch für beide Geräte... Der lässt sich mit ein paar Handgriffen montieren und wieder abnehmen.
6 Tisch Weber.jpg
6 Tisch Weber.jpg (65.04 KiB) 2738 mal betrachtet
7 Tisch Smoker.jpg
7 Tisch Smoker.jpg (109.73 KiB) 2738 mal betrachtet
Der Rahmen des Tisches ist mit Zapon-Lack behandelt. Das ist ein guter Rostversiegeler... Ist Rost da, wird dadurch das weiter rosten verhindert. Ist kein Rost da, entsteht so leicht auch keiner. funktioniert sehr gut, hab mir schon einige Möbel aus einfachem gebürstetem Stahl gebaut. Solange man acht gibt, dass keine Finger oder Handabdrücke unter dem Lack sind geht das prima! Nach dem Zapon-Lack kann man mit farblosem Hammerit o.ä. drüber Lackieren.
Das nur so nebenbei :-)
Grüße von der Spree !
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hast Du ja auf die Schelle gut hinbekommen. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Knut Glut
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2013, 21:45
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Ein Doughty Half Coupler ist das. Kommt aus der Veranstaltungstechnick ^^ Lustig hab ich ich Tonnen von im Lager auf der Arbeit. =D> =D>
Antworten