Routisse a la Da Vinci

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Handmaid
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2013, 21:37

In dem einen oder anderen Thread ist meine Routisse schon belächelt worden, aber ich find das Ding einfach super :-)
Ursprünglich gab es mal einen kräftigen Motor mit internem Getriebe zu meinem Olsberg Hühnergrill. Dieser lief stundenlang mit einer dicken 1,5 V Batterie und drehte jahrelang Hühner und andere Leckerlies. Irgendwann wollte das Getriebe nicht mehr. Trotz Reparaturversuchen musste ich einsehen, dass es abgenutzt war.
Ersatztteile für den alten Olsberg sind nicht mehr zu bekommen. Einen baugleichen Motor gibt es zwar, aber leider auch nur auf den ersten Blick. Leider sind bei diesem alle Zahnräder aus Plastik und die Überstzung ist schneller, daher ist er lange nicht so kräftig wie das Original. Eigentlich hatte das Austauschmodell nicht einmal richtig funktioniert... War bei dem Preis von 7 Euro eigentlich auch nicht anders zu erwarten... etwas halbwegs vernünftiges ist entweder relativ teuer oder mit 230V zu betreiben. Strom steht mir auf dem Grillplatz aber ohne Verlängerungskabel nicht zur Verfügung.
Es war Kreativität gefragt!
Die Idee meinen Akkuschrauber zu missbrauchen war schnell geboren, aber wenn man ihn direkt an die Routisse hängt, ist selbst die langsamste Geschwindigkeit ein bisschen zu schnell. Außerdem wollte ich meinen geliebten Schrauber nicht den Hitzetod am Grill sterben lassen... Ich brauchte eine Übersetzung und Abstand zur heißen Glut.
Wie das so ist, musste schnell eine Lösung gefunden werden, als mit dem alten Motor gar nix mehr ging. Ich hatte Freunde zum Kaninchen grillen eingeladen und dabei an das bestehende Problem nicht mehr gedacht. Es brauchte also schnell ein funktionierendes Ergebnis. Als Handwerker und Radfahrer lag es nahe, ein Getriebe aus Fahrradteilen zu basteln.
Naja, das ist dabei heraus gekommen: (Das sind keine Kaninchen, das Foto wurde ein andermal gemacht ;-)
Routisse Hühnergrill.jpg
Routisse Hühnergrill.jpg (187.9 KiB) 6771 mal betrachtet
Einige Zeit später musste das Teil auch für den Weber passen und der ist leider etwas höher. Da habe ich das Ding mit einer Schraube, die auch schnell wieder zu entfernen geht auf einen kleinen Metallbock geschraubt, der von der Höhe her zufällig genau passte...
Routisse Weber 47.jpg
Routisse Weber 47.jpg (107.97 KiB) 6771 mal betrachtet
Das ganze Ding ist ein einziges Provisorium aber es funktioniert ausgezeichnet... Was soll man da machen?
Es gibt in dem Holzgestell eine Welle:
Welle.jpg
Welle.jpg (64.84 KiB) 6771 mal betrachtet
An dieser wird auf einer Seite der Schrauber befestigt und mittels Kabelbinder auf der langsamsten Stufe fixiert.
Antrieb.jpg
Antrieb.jpg (90.04 KiB) 6771 mal betrachtet
Auf der anderen Seite der Welle ist ein Fahradfreilauf geschraubt mit einigen Spacern und einem kleinen Ritzel.
Getriebe und Metallbock.jpg
Getriebe und Metallbock.jpg (86.44 KiB) 6771 mal betrachtet
Das obere Zahnrad ist auf einer Holzscheibe befestigt, und zwischen zwei verschraubten Brettern fixiert... Das Zahnrad ist auch nicht ganz zentriert verschraubt, was dazu führte, dass ein Kettenspanner improvisiert werden musste. Eine abspringende Kette stört eben nicht nur am Fahrrad :mrgreen: Das Ganze ist im Grunde völlig primitiv gelöst und alles wirklich schnell zusammen geschraubt und gebastelt. Man erkennt hier auch, dass nur ein Kupferdraht das Teil am Reaktorring hält... (Kupferdraht löst für mich als Elektriker eh fast alle Probleme ;-)
Getriebe oben.jpg
Getriebe oben.jpg (96.97 KiB) 6771 mal betrachtet
Bevor ich die Holzscheibe mit Zahnrad verschrauben konnte, brauchte ich noch eine quadratische Aufnahme für die eigentliche Routisse. Stanzwerkzeug steht mir, neben vielen anderen Kleinigkeiten, in meiner Heimkellerwerkstatt nicht zur Verfügung. Also habe ich mit den verschiedensten Metallteilen die in der Sammelkiste zu finden waren experimentiert. Handwerker können nicht ohne Grund nur schwer was wegschmeißen. Alles kann, oft auch zweckentfremdet, irgendwann wieder eine Funktion bekommen. Irgendwie hatte ich am Ende etwas entfernt Quadratisches zusammen geschraubt. Das ganze habe ich dann in der, mittels Topfbohrer ausgehöhlten, Holzscheibe unter gebracht...
viereckiges loch.jpg
viereckiges loch.jpg (52.32 KiB) 6771 mal betrachtet
Naja, was soll ich sagen: Passt wie Arsch auf Eimer!
passt.jpg
passt.jpg (66.41 KiB) 6771 mal betrachtet
Das Loch in dem Holz ist kein Designstreich und hat auch keine geheime Funktion, es lieferte mir lediglich die kleine Holzscheibe, die ich brauchte. \:D/
Loch.jpg
Loch.jpg (108.95 KiB) 6771 mal betrachtet
Zu guter Letzt gibt es noch ein kleines Scharnier: Das ersetzt den o. g. Kupferdraht am Olsberg Hühnergrill. Einfach hoch klappen schon kann die Konstruktion nicht weg rutschen und die Routisse bleibt in ihrer Aufnahme.
scharnier.jpg
scharnier.jpg (71.04 KiB) 6771 mal betrachtet
Das ganze hier soll keine Bauanleitung sein, es dient viel mehr der allgemeinen Belustigung.
Klar gibts für jede Anwendung was mehr oder weniger tolles zu kaufen, aber vorher kommt bei mir immer der Spieltrieb durch und den lebe ich zu gerne hemmungslos aus. :nospam:
Kohl hat das schon richtig gesagt: Wichtig ist was hinten raus kommt :cheers:
Zuletzt geändert von Handmaid am 16.02.2015, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Spree !
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

:respekt:

Am Rotissenmotor knausern, aber nen Makita Akkuschrauber als Antrieb. :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug !
:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

... UND SIE DREHT SICH DOCH !!!!
:cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Cooles Teil. Mac Guyver wäre begeistert!
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Nach dieser Konstruktion wollte ich Dich schon lange mal fragen.
Vielen Dank fürs Zeigen! :twothumbs: :twothumbs:
Vom Prinzip her genial: Langsam, schnell, in besonderen Fällen auch mit Schlagfunktion. Außerdem ist sichergesetellt, dass man auch erst dann wieder heimradeln kann, wenn der Braten fertig ist. :mrgreen:

Wenn es gestattet ist: wie lange hält denn der Schrauber-Akku in dieser Betriebsform?
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Handmaid
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2013, 21:37

Balrog hat geschrieben: Wenn es gestattet ist: wie lange hält denn der Schrauber-Akku in dieser Betriebsform?
Etwa 3 Stunden, dann bleibt er stehen... Man muss also den zweiten Akku geladen bereit halten :-)
Grüße von der Spree !
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Handmaid hat geschrieben:Etwa 3 Stunden
Dziękuję bardzo, panie. Bild
Doch ganz schön lange, hätte ich nicht gedacht.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist stark bei dir. Wer so bastelt muss vorher die Funktion richtig erfasst haben, das sehe ich bei dir gut umgesetzt. Von deinem Fahrrad dürften noch ein paar Teile übrig sein, ich bin gespannt was da noch kommt :clap: .

Gruß
Luke
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Geile Sache :clap:

Und provisorisch hält halt doch am längsten.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Thisamplifierisloud hat geschrieben:
Am Rotissenmotor knausern, aber nen Makita Akkuschrauber als Antrieb. :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug !
Ist doch trotzdem geknausert, sonst wäre es ja ne Hilti :pfeif:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Das Teil sieht scheusslich aus!
Aber gerade das macht das Ding geil!
Daher: =D> =D> =D>
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Chinaglill
Herr der bunten Teller
Herr der bunten Teller
Beiträge: 1074
Registriert: 10.11.2008, 21:49
Wohnort: Vorderpfalz

=D> =D> =D> =D>

ich zieh meinen Hut, finde deinen Antrieb super.

Gruß

Eric
wo ein Grill ist, ist auch ein Steak
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Das ganze Ding ist ein einziges Provisorium aber es funktioniert ausgezeichnet..
Nichts hält läger als ein Provisorium. :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
smokemaster
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 671
Registriert: 16.05.2007, 13:17
Wohnort: Eifel

Ich suche der Gebrauchsanleitung für den Olsberg gussgrill.
Modified WSM
2x UDS
WGA
KCBS Member & Certified BBQ Judge (CBJ)
IMBAS Certified MOINK Baller

"Beauty Follows Smoke"
Antworten