47er Reaktorring

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Handmaid
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2013, 21:37

Der 47er Weber ist ja oft zu klein, was ein wichtiger Nachteil ist, aber darin liegt für mich der entscheidende Vorteil! Denn er ist wesentlich leichter als der 57er. Da ich bekanntlich im Herzen von Berlin wohne, ist es mir nicht vergönnt, eine eigene Terrasse mit allerhand Grillgedöns voll zu stellen. Ich muss, sofern ich nicht auf dem kleinen Balkon grille, mein Equipment zum 100 Meter entfernten Grillplatz tragen. Ich will mich nicht beklagen, ich lebe gern in Berlin und habe für mein Hobby die optimale Wohnung gefunden.
Aber die Umstände verlangen, sich hier und da Gedanken zu machen, wie man aus dem vorhandenen Grillgerät das Optimum heraus holen kann.
Den Reaktorring mit Routisse gibt es ja für den 47er nicht zu kaufen, also habe ich den selber gebaut :rules:
Ich sage euch, das war die beste Verpimpung die ich je gemacht habe!
Komplettansicht vh.jpg
Komplettansicht vh.jpg (85.59 KiB) 2628 mal betrachtet
Komplettansicht vv.jpg
Komplettansicht vv.jpg (86.75 KiB) 2628 mal betrachtet
Das ganze ist mit einfachen Mitteln passiert, sieht ziemlich abenteuerlich aus, funktioniert aber ausgezeichnet und ist ständig im Einsatz.
Als Material diente dünnes Alublech, das ist leicht, war vorhanden und ließ sich prima bearbeiten.
Leider war es etwas zu dünn, weshalb ich es oben und unten doppelt, bzw. dreifach gelegt hab. Hohlnieten halten alles zusammen und 2 Jahre Praxis ohne Reparatur sprechen für ausreichende Stabilität. Oben sind die Verstärkungsringe außen, da passt der Deckel besser und unten musste ich ja den Durchmesser verjüngen, also sind die Ringe innen.
verjüngt.jpg
verjüngt.jpg (56.43 KiB) 2628 mal betrachtet
Natürlich sollten in den Ring meine Schaschlikspieße passen und sich drehen lassen. Auf einer Seite gibt es dafür Löcher und auf der anderen Seite Schlitze...
Funktioniert natürlich auch ganz Prima! :twothumbs:
Spießhalter.jpg
Spießhalter.jpg (96.68 KiB) 2628 mal betrachtet
Um das ganze perfekt zu machen, sollte nun auch die Routisse vom Hühnergrill passen. Also gibt es noch einen breiteren Schlitz, in den man diese einlegen kann.
Auf der anderen Seite wird sie einfach durch ein Spießloch geschoben, direkt in die Motoraufnahme.
Platz für die Routisse.jpg
Platz für die Routisse.jpg (68.01 KiB) 2628 mal betrachtet
Die Routisse hatte einen kleinen aber feinen Motor dabei, der lief stundenlang mit einer 1,5 V Batterie. Viele Jahre war der schon auf dem Hühnergrill im Einsatz und drehte alles bis ca. 5 Kg Gewicht. Leider war der irgendwann einfach zu abgenutzt und wollte nicht mehr mit spielen. Ich hatte von einem anderen Hersteller einen neuen bestellt, der zwar passte aber keine Power hatte und nach 2 mal benutzen kaputt war. Das Getriebe war nicht mehr mit Metallzahnrädern sondern mit Plastikzahnrädern gebaut...
Der aktuelle Motor hält bereits um einiges länger, den hab ich ja auch gebaut! Doch dazu in einem anderen Thread mehr... :mrgreen:
Routisse.jpg
Routisse.jpg (97.28 KiB) 2628 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Handmaid am 15.02.2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der Spree !
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Geile Sache! :twothumbs:

Hier sieht man wieder, dass man nicht Unmengen Geld ausgeben muss um kreativ zu grillen!

:respekt: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich finde in "ziemlich Abenteuerlich" ist noch reichlich Understatment drin.
Gefällt mir sehr Gut und ich bin gespannt auf mehr Bilder vom Antrieb.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

nich schlecht.
Mit den vorhandenen Mitteln das beste machen.
Nach diesem Motto lebe Ich auch.
Deswegen sieht mein Streckgitter für den Outlander Grill auch Abenteuerlich aus.
Aber hauptsache es erfüllt seinen Zweck.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten