Spanferkelgrill autonom betreiben?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Booner

Praktifix hat geschrieben:Die Wutz in die Vertikale stellen, am Spiessende ein Propeller
dran, feddich :mrgreen:

gruß, praktifix :cheers:

Und was machen wir, wenn die Sau abhebt?!? :-)
Ausserdem, Döner gibts um die Ecke! Hehehe.

Erinnert mich an diese Weihnachtskerzen-Drehkarusselle...

Ich wäre für nen Stirlingmotor.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Smutjes
Schluchtensmoker
Schluchtensmoker
Beiträge: 1882
Registriert: 04.04.2007, 08:50
Wohnort: Klagenfurt

Praktifix hat geschrieben:Die Wutz in die Vertikale stellen, am Spiessende ein Propeller
dran, feddich :mrgreen:

gruß, praktifix :cheers:
normaler Grill, Propeller mit Umlenkung, klingt doch interessant

Wobei die Solarlösung mit Zwischenspeicherung (Autobatterie) gefällt mir sehr gut, wäre sicher ausbaubar diese Richtung, wo sind die Elektriker? :pfeif:
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

hab noch ne idee, wir könnten wie in einer art Aufwindkraftwerk arbeiten

das Schwein kommt in einen Kamin mit langem Schornstein, oben am schornstein befindet sich ein Windrad dass sich durch die aufsteigende Luft schnell dreht und so mit starker untersetzung den Spieß antreibt. hab dazu auch mal wieder meine Paint-Skillz benutzt:

Bild

ich weiss sehr Bild meine zeichnungen :cheers:
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
blaubaer53

real dürfte wohl nur die dampfmaschine funktionieren.
die gibt es in allen größen, teils fertig, teils vorgefertigt
als gussteilesatz für modellboote und auch für kleine
barkassen. turbinen bräuchten eine irre untersetzung
mit entsprechend viel verlusten und andere wie stirling
sind von der leistungsausbeute einfach zu schlecht.
für dampfmaschinen allerdings gibt es vielerlei lösungen
bis hin zu automatischen drehzahlstellern u.s.w. . . . .
Cook[K]ingConnection

Hi!

Photovoltaik Panel in ausreichender Dimension und gut ist es. Wenn keine Sonne scheint will doch auch keiner Spanferkel bruzzeln. Die überschüssige Energie ab in einen Akku für den Nachtbetrieb.

Aber es geht noch viel einfacher: Stell ein paar Spinning Bikes auf und mach vor den Girls den OberFitnessFuzzi. Die Räder treiben Dir den Spieß an und liefern sicher noch genug Strom für die Beleuchtung.

Oder erfinde ein Rückenpad das jeder Gast auf den Rücken bekommt und die vom Körper durch Wärme erzeugte Energie in verwertbaren Strom + Spannung umwandelt. So ab 200 Besuchern müßte das funktionieren :-)

Ich glaub das Wetter macht mich fertig.......

Cheers, Pepper
Booner

Hei,

also ein moderner Stirling hat bestimmt einen ähnlichen Wirkungsgrad wie ne alte Dampfmaschine, möchte ich jetzt mal so ins Blaue hinein behaupten...

Turbine ist klar, dass die aufgrund der notwendigen Untersetzung nicht in Frage kommt.

Eine Dampfmaschine würde mir einfach gut gefallen, wobei der Stirling den enormen Vorteil hätte, dass er kein Wasser benötigt.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Mensch, meine letzte Physik-Vorlesung ist schon verteufelt lange her. #-o
Aber haben wir nicht schon in der 6. oder 7. Klasse den Enerhieerhaltungssatz gelernt, der da sinngemaess lautet, Energie kann nicht geschaffen werden und nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden. Wenn ich jetzt nicht voellig falsch liege (ich lasse mich aber gern korrigieren), duerfte danach nur die Dampfmaschinenvariante funktionieren. Allerdings auch nur durch zusaetzliche Zufuhr chemischer Energie (in Form des Brennstoffs). Das heisst, die Holzmenge muss wachsen, um sowohl die Garung als auch den Antrieb ru realisieren.
Booner

Cook[K]ingConnection hat geschrieben:Ich glaub das Wetter macht mich fertig.......

Öhhhmmm, das glaube ich auch! :mrgreen:
Aber neue Ideen braucht das Land! \:D/

Grüße,

Tom
Booner

Redneck hat geschrieben:Mensch, meine letzte Physik-Vorlesung ist schon verteufelt lange her. #-o
Aber haben wir nicht schon in der 6. oder 7. Klasse den Enerhieerhaltungssatz gelernt, der da sinngemaess lautet, Energie kann nicht geschaffen werden und nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden. Wenn ich jetzt nicht voellig falsch liege (ich lasse mich aber gern korrigieren), duerfte danach nur die Dampfmaschinenvariante funktionieren. Allerdings auch nur durch zusaetzliche Zufuhr chemischer Energie (in Form des Brennstoffs). Das heisst, die Holzmenge muss wachsen, um sowohl die Garung als auch den Antrieb ru realisieren.
Hei Redneck,

naja, wenn man bedenkt, dass ein Späneviechgrill einen grandios schlechten Wirkungsgrad hat, könnten man mit der Energie, die "verloren" geht, locker ein ganzes Einfamilienhaus heizen...
So sollte man ohne wesentlich mehr Brennstoff auch den Spieß antreiben können. Warum sollten die anderen Lösungen nicht funktionieren? Die basieren doch auch nur auf der Umwandlung der Wärmeenergie in mech. Energie...

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Booner hat geschrieben: Hei Redneck,

naja, wenn man bedenkt, dass ein Späneviechgrill einen grandios schlechten Wirkungsgrad hat, könnten man mit der Energie, die "verloren" geht, locker ein ganzes Einfamilienhaus heizen...
Da haste natuerlich voellig recht. Wirkungsgrad erhoehen heisst also die Devise.
Warum sollten die anderen Lösungen nicht funktionieren? Die basieren doch auch nur auf der Umwandlung der Wärmeenergie in mech. Energie...
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man keine zusaetzlichen Elemente (wie Solaranlagen oder aehnliches) in's System einbringt und dann aufgrund von Waerme -und Reibungsverlusten die Energie nicht reichen kann, um das Ferkel in Schwung zu bringen (explizit beziehe ich mich auf diese "Abfluftvariante mit Propeller").
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

wir wollen ja kein Perpetuum Mobile bauen sondern nur die "ungenutzte" Wärmeenergie für den Drehspieß benutzen
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Gast

Man(n) braucht einen Dreher :pfeif:

Irgendwo gibts da ein Bild von Redneck ;) :joy:

gruß, praktifix :cheers:
Booner

Psycho2063 hat geschrieben:wir wollen ja kein Perpetuum Mobile bauen sondern nur die "ungenutzte" Wärmeenergie für den Drehspieß benutzen
Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt!

Grüße,

Tom
blaubaer53

Booner hat geschrieben:also ein moderner Stirling hat bestimmt einen ähnlichen Wirkungsgrad wie ne alte Dampfmaschine, möchte ich jetzt mal so ins Blaue hinein behaupten...

zeig mal, zeig mal, zeig mal . . . . :pfeif: :pfeif: :pfeif:

die wüste wäre voller pumpen mit stirling-motoren . . .
Booner

blaubaer53 hat geschrieben:die wüste wäre voller pumpen mit stirling-motoren . . .
Hei,

wo willste denn in der Wüste das notwendige Temperaturgefälle hernehmen?

In BHKW hat sich der Stirling schon gut gemacht und in www.sunmachine.de auch...

Ist ja nun egal, welchen Wirkungsgrad Stirlinge haben, zum Antreiben des Spießes reichts allemal. ;-)


Grüße,

Tom
Antworten