Ferienprojekt - vorerst abgeschlossen!

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

da das ja eine Investition ist, die sehr langfristig angelegt ist, ist der Preis tatsächlich weniger relevant. Zualledem habe ich einen guten Freund, der in einem Stahl-Grosshandel arbeitet :mrgreen:

... ich finde inzwischen aber die Rost-Variante nicht unattraktiv. Hast jemand Erfahrung, mit was für einem Lack man da am besten arbeitet? 2K? Bootslack?
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Ich denke mal das wird nix werden, der Rost ist keine stabile Oberfläche.
Es gibt aber Rostlack, mit dem wirst du mehr Freude haben
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ein bekannter Biker hat das hier Link: https://www.tv-farben.de/farben/rost-pa ... und-aussen
( ich meine es war das links-oben, das Rostoptik Set ) genutzt an seinem Ratbike, um etwas in dieser Rostoptik-Art am Motorrad umzusetzt.


Und ich weiß nicht mehr woher ich diese Textpassage her habe, bei der es ebenfalls um Rost Optik , bei Motorrädern/Bikes/Rollern geht.
Kann also nicht die Quelle angeben und nur so zitieren.
Von unbekannt, Quelle ( sri ):
Das könnte man auch mit Eisenstaub und Aktivator machen. So haben wir in meiner alten Firma mal Säulen in einem Hamburger Möbelladen gestaltet. Untergrund blau-grau lackieren, als Kleber z.B. Epoxy auftragen. Dann den Eisenstaub und den Aktivator und dann u.U. nochmal klar überlacken...
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich habe gerade mit dem Chef von tv Farben telefoniert: er meinte, dass bei Überzug des Rostes mit einem beliebigen Lack zwar die Marmorierung bleibt, aber der Rosteffekt verschwindet. Er meinte, dass die Fläche dann nicht mehr wie echter Rost aussehen würde, weil es dunkler wird und an Mattheit/Stumpfheit verliert. Mir ist das nicht ganz unrecht, weil ich den Rost gar nicht sooo hell haben möchte. Primär geht es mir darum eine Oberfläche zu schaffen, die belastbar, fleckenfreundlich und ungewöhnlich ist...

Fr. tille möchte Edelstahl :-({|=
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Auch Edelstahl kann rosten ;)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

SAL hat geschrieben:Auch Edelstahl kann rosten ;)
... das wäre jetzt Smokeys Stichwort gewesen... :bye:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Dauerhaften Rost gibt es bei Cortenstahl. Das wird gerne im Architektur- und Skulpturbereich eingesetzt und sieht richtig gut aus. Ich weiß nur nicht wie teuer das ist und ob es das auch als Blech gibt.

Gruß
Dirk
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

so... Cortenstahl wäre sicherlich das Optimum gewesen, aber am Ende kan nun doch die rostende Farbe und ein matter Autolack zum Einsatz. Hier die Bilder...

Die Oberfläche des Ausgangsmaterials:
1 (1).jpg
1 (1).jpg (124.59 KiB) 3499 mal betrachtet
mit weißem Haftgrund (die Farbe sieht man eh nicht mehr)
2.jpg
2.jpg (68.69 KiB) 3499 mal betrachtet
erster Anstrich vor der Umwandlung ist eher dürftig... der zweite wird dann schon deckender und der dritte macht dann die Oberfläche perfekt. Dabei ist es egal, ob die unteren Schichten schon in der Umwandlung sind, oder nicht...
3.jpg
3.jpg (181.93 KiB) 3499 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (56.51 KiB) 3499 mal betrachtet
Mit dem Kompressor habe ich dann einen 2K-Autolack in matt aufgetragen, wodurch die Oberfläche ein paar Stufen dunkler wurde
5.jpg
5.jpg (79.45 KiB) 3499 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (114.94 KiB) 3499 mal betrachtet
nach dem Zusammenbau
7.JPG
7.JPG (78.46 KiB) 3499 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (79.42 KiB) 3499 mal betrachtet
Nach drei Jahren ist mein Tisch damit für vorerst fertig erklärt! Die meinste Zeit habe ich dabei mit der Frage gerungen, ob ich ihn rund herum mit Edelstahl verkleiden soll, oder ob ich oben Fliesen auflege. Wenn ich aber daran denken, dass ich das Oval hätte aus Fliesen ausschneiden sollen, plagte mich immer die Faulheit :pfeif:
Mal gucken, ob mich die unruhige Oberfläche auf Dauer glücklich macht... der Autolack ist auf jeden Fall prima! Bei unserem Sommerfest ist der eine oder andere Eiswürfel darauf liegen geblieben, ohne Flecken zu hinterlassen. Dafür habe ich anscheinend die Platte zu früh lackiert, weil es ein paar salzige Ränder gibt... stört mich aber bis jetzt nicht wirklich.

Nächste Woche beginne ich jetzt mit meinem Projekt Spießgrillaufsatz 2.0 für den Primo. Den ersten Ansatz (Edelstahl rund gebogen) habe ich dabei schon wieder verworfen.... :pfeif:
Zuletzt geändert von tille am 10.08.2015, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Chilli
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 25.04.2015, 22:48
Wohnort: Bad Endorf

Schaut gut aus und geniale Idee.
Original Charcoal Griller

Grillen mit Leib und Seele.

"Rosenheim Grill Cops" - Beef Battle Winner

Burning Wammerl
Antworten