! Vorsicht Baustelle ! : DIY Sous Vide mit einer Bain Marie

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Soderle, das mit dem bisherigen Lieferanten ist geregelt und hat Zeit gekostet.
Die haben, soweit ich es habe recherchieren können, eine "Miss fit" Lieferung erwischt.
Das Geld ist zurück und parallel dazu habe ich schon vorher bei zwei weiteren Anbietern, einmal den selbigen Regler und eine Alternative geordert.
Die Alternative war/ist schneller bei mir angekommen, aber gewartet habe ich eigentlich auf den N2006P Regler.

Der zuletzt genannte ist vor einigen Tagen eingetroffen und funzt " wie Papas Sohn " das eigentlich und überhaupt wollte :mrgreen: :lol: .

Also flugs die Fronttafelbeschriftung in Angriff genommen und während dessen, ist auch eine Lösung für das "Einsatz-/Verbrühgestell" in den Kopp geschossen.
Das Gute liegt doch meistens so nahe, zumal es zweimalig im hause vorhanden war.
Das Ikea "Abstandsrost aus Rundmaterial mit Gummifüßen" für Töpfe usw., welches sich auch in "Grillender Umgebung " als tauglich erwiesen hat.

Das mit den "Rosten" wird dann in der folgenden Zeit angegangen werden, das mit dem KV-Gerät kommt dann noch/doch etwas später dran, ist halt kniffeliger ;) ;) :rules: .

Hier erst einmal ein paar Bilder der Fronttafelbeschriftung etc.
RamJam_IMG_3118.jpg
RamJam_IMG_3118.jpg (197.75 KiB) 5912 mal betrachtet
RamJam_IMG_3119.jpg
RamJam_IMG_3119.jpg (199.38 KiB) 5912 mal betrachtet
RamJam_IMG_3123.jpg
RamJam_IMG_3123.jpg (183.18 KiB) 5912 mal betrachtet
RamJam_IMG_3126.jpg
RamJam_IMG_3126.jpg (197.68 KiB) 5912 mal betrachtet

Frohe Ostern rund um den Grill

MfG Martin & :cheers: ( der sich gerade ne Lammkeule zubereitet :mrgreen: )
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Sieht sehr gut aus, aber ich verstehe immer noch nicht warum du vier temperaturfühler hast. Welchen sinn macht das wenn man die auch nur manuell zuschalten kann?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@fd:
Bitte ließ doch, ab deiner gleichen Frage aus der Vergangenheit, noch mal bitte und in Ruhe weiter.
Und im Thread stehen dann noch weitere Dinge, die bei min. zwei "gleichen Typen Temp.-Fühlern" beachtet werden müssen.
Einer in D kostet mehr als vier PT100 Fühler aus ChingChang.
Mit dem an mehr, in punkto SV was ich vor hatte/habe, ist trotz der "Fühler-Spreizung, alles innerhalb der PT100 Vorgaben", mit etwas Papier und in Tabellenform
ist es doch sehr angenehm diese Möglichkeit zu haben. Ohne weiteres Messgerät.

Ist zwar alles nicht so komprimiert "zusammengefasst" wie du es erfragt und erhofft hast,
sorry, bin halt i.M. ne FAULE SAU ;) :mrgreen: & :cheers:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Darf ich mal fragen, wieviele Taler Deine Bastelei bis zur Fertigstellung wirklich gekostet hat? :-k
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ja und das darfst du.
Wenn du denn den Thread durchgelesen hast, wäre dir die Kostenaufstellung 1 (eine) Thread Seite vorher ( also Seite 4 ) gut leserlich aufgefallen.

Aber nicht nur für dich, sondern auch für andere die " mal schnell mal was überlesen " hier der Link : http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 5&start=45.
Halt ein kleines Stück "Komfort" für dich und andere Thread Leser :lol: & :cheers:

MfG Martin & :cheers: + ;) :lol: :mrgreen:

Btw.: Und jetzt grüßt Adam Riese :mrgreen: :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich habe jetzt mal einen Langzeittest (36h) mit einer EHEIM Luftpumpe gemacht, also diese Luftausströmer für Aquarien. Mit den Temperaturen haben die Dinger keine Probleme, dafür hat die Temperatur ein Problem mit den Dingern. :mrgreen:

Heisst: Wenn ich eine Wasserpumpe habe bleibt die Temperatur dauerhaft konstant. Gleiches Setup (Großer Kochtopf, keine Isolierung, Deckel halb aufgelegt) mit den Luftausstrümern und ich habe Temperaturschwankungen im Rahmen von 0,4 Grad. :thumbdown: Subjektiv habe ich auch noch das Gefühl, dass mir durch die Oberflächenvergrößerung extrem viel Wasser flöten geht und dies die Verdunstung nicht nur in geringem Maße sondern erheblich beschleunigt.

Leider bin ich immer noch nicht auf ordentliche Pumpen gestoßen. Bei Ebay werden Pumpen von Rotek angepriesen die angeblich die Tempeartur aushalten (hatte nen Link dazu hier imho auch schon irgendwo gepostet). Die Dinger sind laut Angaben im Nachbaruniversum aber Kernschrott. Zwei Leute haben drei Pumpen gehimmelt, die haben die Temperatur nicht ausgehalten. Die Antwort von der verkaufenden Firma: Wir geben nur das weiter was auf den Datenblättern steht. Da das Unternehmen dazu noch in Österreich sitzt hat man auch noch Probleme mit Garantie/Gewährleistung :thumbdown:

Wenn also irgendjemand noch eine Idee für eine gute Pumpe hat wäre ich überglücklich.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Schieß dir in der Bucht eine Perestaltikpumpe ( auch Schlauchpumpe genannt )

Die können die Temperatur sicher ab ... weil sie net mit dem Medium in Berührung kommen ...


Grüßle Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Die Idee an sich ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Teile haben einfach viel zu wenig Durchfluss, oder kosten Unsummen. Das was die in der Stunde machen, machen die sonst eingesetzten Pumpen in der Minute.

Trotzdem danke für den Tipp. :cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Bei den bisherigen von mir durchgeführten SV Anwendungen ( 32 mal ), ist eine (KT) Kern-/Gargut-Temperaturmessung absolut nicht notwendig.
Bei einer ausreichenden ( 0,15 +/- 0.5 °C ) und konstanten SV-"Wasserbadregelung" und entsprechender Zeitvorgabe für das Gargut
( dazu sind entsprechende Tabellen/Listen aus/im IN/WEB oder in Büchern zu entnehmen ) funzt das alles und absolut zu 99.5%.
Wer sich die letzten 1-5% an Perfektion auch noch durch KT-Messung erschließen möchte, ist hiermit sich selber überlassen ( in Bezug zu diesem Thread und einem gewöhnlichen PID Regler )

Um die Dichtigkeit zum Beutel hin zu gewährleisten gibt es Lösungen, auch die Fühler sind nicht das Problem.
Es ist dann letztendlich der "Regler" und das ist dann kein gewöhnlicher PID Regler mehr.

Bin mit einer Klein-SPS dabei, nicht nur wegen der KT ( und den letzten 3-5% ), sondern um es generell und universeller zu machen.
Und aufgrund der Verfügbarkeit der Komponenten, lang anhaltenden Lieferfähigkeit, ...... .

Es braucht halt Zeit :rules: :mrgreen: :cheers:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Bist du im falschen Thread gelandet?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nein.
Durch den/diesen anderen Thread, ( Guckst du hier: http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.ph ... 58#p589558 )
habe ich für mich, mein eigenes Versäumnis in diesem Thread/Beitrag erkannt.

Ich bin hier und absolut richtig mit dem letzten Kommentar von mir.

MfG Martin

Btw: Bin nur zu faul im o.g. Link einen Hinweis zu geben.
Das kannst du und/oder andere, gerne übernehmen :lol: :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nur der Hinweis auf zwei Produkte die dem ein oder anderen SVer nützlich sein könnten und dieses auch preislich.

Temperaturbeständige ( bis 95°C)- Koch und Lebensmittelechte Vakkumbeutel
Link: http://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Lis ... 1&Rubrik=8

12V DC Mini Pumpe, bis 105°C und Lebensmittel geeignete Kreiselpumpe ( weiteres engl. Suchwort : High Quality DC 12V Electric Centrifugal Water Pump )
Link: http://www.banggood.com/Magnetic-DC-12V ... 33159.html
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Sweet BBQ
Marshmallow
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2014, 10:40

Schöne Arbeit!
Meine Bain Marie habe ich "ausgeschlachtet" und den Zwischenraum mit Tür-Zargenschaum ausgefüllt.
Der Schaum kann aber nur 90 Grad ab. Da du ja bis 95 Grad arbeiten möchtest....
Ich habe ein Laborthermostat drin hängen (ist im Betrieb aber relativ laut).
Wegen der Verdunstung, habe ich GN Behälter drin und nutze die passenden Deckel.
Antworten