Kindersicherung für den Grill

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Woody
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 342
Registriert: 10.07.2010, 23:00
Wohnort: Sprockhövel

Am Wochenende hat sich ein Nachbarskind (11 Monate) am Grill seines Vaters verbrannt, zum Glück nur die Fingerchen aber trotzdem nicht toll. :evil:

Früher hätte ich gesagt Who cares. Jetzt wo ich selber Vater bin sehe ich das ganze etwas anders und da ich eh noch Teile für eine Burgerpresse brauchte, habe ich im Baumarkt mal geschaut wie man günstig was tüddeln kann... :-k

In der Baustoffabteilung wurde ich fündig. Estrichmatten 2*1 Meter Maschenweite 5 cm für 4.99€ das Stück dazu ein paar Kabelbinder. Das tolle ist man kann die Estrichmatten einfach mit dem Seitenschneider kleinknipsen. \:D/

Bild

Eine Höhe von 60 Cm schien mir als ausreichend, ein Element je 35 cm breit. Die unteren Abschnitte habe ich stehen gelassen, so kann man die Gitter in der Grasnarbe festsetzen und den Halt verbessern. Für Terrassen könnte man Gummieschlauchstücke am unteren Ende befestigen um so ein verrutschen zu verhindern.

Bild

Da eine Estrichmatte mal gar nix mit Kindern zu tun hat, und an den Kanten teilweise sehr Scharfkantig ist, habe ich die Drähte mit der Feile etwas abgerundet.

Bild


Als Scharnier kommen gekreutzte Kabelbinder zum Einsatz. Billig, leicht zu beschaffen und von jedermann zu verarbeiten.

Bild

Zusammengezurrt

Bild

Das ganze jewils 3 Mal pro Element
Bild

Je nach gewünschter Länge Elemente zusammenstrippen, am Ende sollte es so aussehen

Bild

Fertig ist der Grillschutz

Bild

Zur Not auch als Kaninchenschutz für die Blumen

Bild

Flach zusammengelegt und mit einem Stück Schnur gebunden nimmt es kaum Platz weg

Bild

Größenvergleich

Bild

Tja, es ist nicht gerade toll anzusehen, und das man immer ein Auge auf die WuKis haben muss sollte selbstverständlich sein. Aber wenn es nur einer nachbaut und damit einem Wuki die Fingerchen schützt hat sich mein tüddeln schon gelohnt. :cheers:

Ich habe heute gleich 2 gebaut, einer der Prototypen ging an die Nachbarin der andere beschützt meinen kleinen Chefkoch [-o<


Bild

Gruß Michael


Zutatenliste :
Estrichmatte
Kabelstrapse
Seitenschneider oder Kombizange
Feile
Zollstock
Filzstift
Zuletzt geändert von Woody am 09.08.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Früher hätte ich gesagt "Ich habe ein Auge auf die Kinder und brauche das nicht". Früher... ;)

Mittlerweile weiß ich, wie schnell Kinderhände sein können, daher finde ich Deine Bastelei absolut genial
und nachahmenswert! =D> =D> =D>

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

=D>

sehr gute Idee, aber kann der Kleine den Schutz nicht überrenenn?

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
Woody
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 342
Registriert: 10.07.2010, 23:00
Wohnort: Sprockhövel

Also umwerfen hat Wuki noch nicht geschafft \:D/
Wenn man die Elemente immer leicht anwinkelt bekommt man eine gewisse Stabilität, aber es soll ja nur eine kleine Hürde sein die erstaml genommen werden muss. Der wachsame Papa oder Mama bekommt damit die fehlende Sekunde geschenkt die man zum Reagieren gebraucht ;)
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Naa, das ist doch mal praktikabel und bezahlbar Nachbaubar. :twothumbs: :Daumen:

Safty first, auf goile Art und Weise gelöst & :cheers:

Finger verbrennen habe ich anders gelernt, als am Grill, aber die Zeiten ändern sich.

Schönes Ding Woody & :cheers:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Hehe.
Als Scharnier kommen gekreutzte Kabelbinder zum Einsatz. Billig, leicht zu beschaffen und von jedermann zu verarbeiten.
Und rosten nicht. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Smokey

...und dazu sollte man als verantwortungsvoller grillender Vater eine große Tube Vestagel für den absoluten Notfall bereitlegen. Hydrogel regelt. :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

... sparch der Mann der jahrelang kein Balkongitter hatte. :mrgreen:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:mrgreen: :lol:
Aber Tuben mit allem möglichem im Haus :lol: :mrgreen: & :cheers:


Können Tuben samt Inhalt einen Aufschlag mindern, ja wenn sie rechtzeitig und ausreichend ausgelegt werden
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Smokey

karlsson hat geschrieben:... sparch der Mann der jahrelang kein Balkongitter hatte. :mrgreen:
Ist bis heute nicht dran, da die Fassadensanierung noch immer auf ihren Abschluß wartet. Aber Vestagel habe ich zur Genüge vorrätig :cheers: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

neulich lief Fr. mini-tille auf den Grill meines Nachbarn zu... ein selbstgebauter Grill, der dank eines unglaublichen Durchzugs extrem heiß wird. Mir ist das Herz stehen geblieben und allen anderen wohl auch... ich glaub, ich werde ihm mal den Link zu diesem Thread schicken...

Bei meinen Grills hab ich auch schon nach einer guten Lösung gesucht, da aber der Primo im Vergleich zu metallischen Grills außen recht kühl bleibt und sich Fr. mini-tille kaum für meinen Grill interessiert, war ich nicht hartnäckig bei der Lösungssuche... bis ich neulich mal wieder den Frontier anwarf :-k

... vielen Dank für die tolle Dokumentation!

auch ja, was noch fehlt sind geeignete Bodenverankerungen oder schwere Füße - die Wukis werden nämlich kontinuierlich größer und stärker!!!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Smokey

Der beste Schutz für Kinder vor einem heißen Grill ist eine kräftige Brüllstimme des Grillers. Wenn ich losbölke, springen die Blagen automatisch zwei Meter zurück. Große Fresse haben regelt auch hier. Trotzdem zur Sicherheit Hydrogel hinlegen. Falls der Griller sich mal verbrennt :pfeif:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich nehme an, das ist das harte Training vor Gericht. :mrgreen:

Kann jeder Anwalt sein, der laut brüllen kann ? :-k
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

Find den Bau total genial! :cheers: das ganze in einer anderen, extremeren größenordnung und ich hätte ein transportablen Leguan-aussen-käfig für die warmen sommerzeiten
\:D/ =D> =D> :cheers:
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
Benutzeravatar
maggo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 314
Registriert: 04.02.2010, 14:50
Wohnort: Kiel

gute Idee...eignet sich vielleicht auch für meinen Hund ^^
Unglaublich wie verwirrt Menschen reagieren, wenn ein Satz auf einmal anders endet als man es Kartoffel.
Antworten