Muas i Pimpen bzw jetzt Angst haben ?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Smoke it
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2015, 08:59

Ja bin feuerungsmaurer komme an die Klamotten um sonst dran in sämtlichen Ausführungen. Ja habe mir 5cm streifen von der Platte geschnitten das es rund wird.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich würd nichts mehr machen.
Das einzigste sinn Baffle Plates.
Hab mir auch welche sägen lsssen aber eigentlich um meine Wasser-/Tropfschalen draufzustellen.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

aus den Schamottsteinen würde ich eher nen Pizzaofen bauen, als sie im Grill zu beschmaddern :mrgreen:
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Es ging vor ca. 5J beim Threadersteller um leichte undichtigkeiten/Spaltmaße etc.

Natürlich kannst du durch die Schamotte die thermische Masse erhöhen und evtl. sogar das Zugverhalten.
Nur dazu musst du dann aber auch mehr Energie aufwenden ( mehr Brennstoff z.B. Kohle, Holz usw. ) die ja von der Schamotte aufgenommen wird.
Letztendlich bekommst du einen etwas gleichmäßigeren, stabileren Temperaturverlauf hin in der Garkammer, aber notwendig ist das nicht bei einem Smoker ( Drum/Barrel ) dieser Art .
Dafür sind/ist diese Art der Smoker eigentlich nicht gedacht, ausgelegt.
Und wie schon geschrieben wurde, sind Tunning ( stellenweise auch Baffle genannt ) Plates, etwas.

Da sind andere Smoker Konzepte bedingt besser für geeignet ( z.B. Vertical Smoker ) oder wie die Selbst-Eigenbau Grillgeräte von Tail ( Quboid ) oder Som ( Don Forno ).
Die sind dann aber auch eher in Richtung Keramikgrill/Keramik-Ei ausgelegt.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten