Muas i Pimpen bzw jetzt Angst haben ?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Jochen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2010, 21:04

Forenbeitragslesen hat ja viel Dudes aber jetzt auch mal etwas Negatives

Über den Kohletset bin ich auch in dös andere Forum gekommen und hab da auch mal a bissal gestöbert.

Wobei da ist es bei weitem nicht so lustig wie hier \:D/


Aber bei einem Tread ist mit gleich der Atem gestockt, da wird beschrieben wie ein Griller seinen Smoker aufpimt, weil so nach dem Motto der war vorher so undicht und hatte Lücken da konnte man gar nicht grillen und deswegen muss man bei einem billigeren Smoker mit wenig Belchdicke unbedingt Bleche und Scharniere und Ofendichtband und Wäremplatten in den deckel etc einbauen


Ganz Panisch habe ich meinen Kauf überprüft :undweg: und musste feststellen, auch bei mir schließt der Deckel z.B. nicht ab obendrein hat der Links und Rechts auch noch ein kleines Loch im Deckel (wahrscheinlich damit man da einen Drehspieß montieren kann) :amazed:
aber auch der Kamin ist nicht 100 % dicht wenn man genau hinschaut

Habe ich Unwissender da jetzt a richtiges Glump gekauft mit dem ich nie richtig grillen smocken etc kann? :keineahnung:

Übirgens bei der Gelegneheit kann mir jemand sagen was das für ein Blech ist ? :-k

Wierum gehört das den rein ?

Und bruache ich z.B. Backsteine oder Schamottsteine um das Fiasko besser zu machen ?

Ich wollte doch nur Grillen zum Wampn pflegen [-o<
:oops:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ruhig Brauner, soweit ich weiss schliessen die Charis auch nicht 100zementig. Also erstmal durchatmen. Den Rest kann dir hier sicher jemand beantworten der nen passenden Smoker hat.

Aber erstmal: :cheers:
Benutzeravatar
lucaffeman
Eiermann
Eiermann
Beiträge: 2273
Registriert: 14.07.2008, 07:59
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Du liest zuviel dadurch denkst du zuviel, wie wärs du grillst lieber und findest raus wie du mit dem Gerät klar kommst ...

Image ist nichts ....

und es ist nie der Grill sondern der davor der gute Sachen zaubert ...

Also mach dich locker und grill einfach !

:cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

mach Dir keinen Stress. Löcher/Spalte gibts immer. Das macht nix. Evtl.
entweicht Dir die Wärme bei großen (!) Spalten leichter... sollte aber zum
Grillen/Smoken kein Problem darstellen.

Ich hab 'n Watersmoker von ProQ der ist verbogen, eine Tür schließt
nichtmehr richtig... und? Dann rauchts halt raus. Ergebnisse bekomm
ich trotzdem ganz gute hin :)

Also mach Dir keinen Stress, probier einfach mal. Fiasko ist das in keinem
Fall.

Zu dem Blech... das könnte ganz gut umgedreht gut zu verwenden sein.
Damit würdest Du evtl. die Wärmeverteilung optimieren.

Da gibts ein paar Bilder im Forum, find ich grad nicht :-k

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

das blech ist die kohlenwanne - da gehört eigentlich ein rost oben drauf

das komplette kohlenblech ist dann höhenverstellbar - genau wie bei dem smokinpro vom chari

ich habe beide smoker - deiner könnte ein zwilling vom chari sein was abmessung und aufbau angeht (sfb andere seite)
gruß olli
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

So Jochen, jetzt gehst Du zum Kühlschrank, holst ein Getränk deiner Wahl, setzt dich hin, trinkst nen Schluck und dann liest Du weiter.






:cheers:








Im anderen Grillforum muss ein Smoker 6mm, 250 kg und einen Markennamen haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). So, jetzt gibt es manche wie dich, die eine sogenannte Chinabüchse gekauft haben und kein Selbstbewustsein haben, aber eine gewisse Bauernschläue und handwerkliche Fähigkeiten. Dann kommen solche Pimps raus.

So, nun zum eigentlichen Thema. Wenn ich deinen Smoker so anschaue, ist das ein Smoker/Grill, wie ihn in ähnlicher Version viele hier benutzen. Die Löcher kannst Du zumachen, musst du aber nicht. Das einzige was passiert ist, das dein Brennstoffverbrauch etwas höher ist und die Zicke etwas windempfindlicher wird. Doch das sollte dich nicht beunruhigen.

DER MANN VOR DEM GRILL MACHT DAS FLEISCH; NICHT DER GRILL.

Was nützt der beste Grill, wenn man nicht aufpasst auf sein Fleisch?

Nachdem ich nun deinen Grill gesehen habe, hier noch ein paar Tipps für deine Ribs am Wochenende.

Die Platte, die in dem Grill liegt, ist ja für das direkte/indirekte Grillen. Wenn Du die mit Alufolie umwickelst, umdrehst und auf 2 Steine stellst, kannst Du das als Baffle (Wärmeleitblech) verwenden. Die Steine so hoch wählen, das das Blech die Öffnung SFB-Garraum abdeckt, so das der warme Luftstrom unter das Blech muss. Keine Angst, Rauch hast Du trotzdem im Garraum. Somit sind die Temperaturen im Garraum gleichmässiger und Du brauchst nicht mehr soviel umschlichten.

Viel Spass am Wochenende.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Genau. Mach Dich nicht verrückt und mach mal ein Feuer in Deinem Smoker.
Alles andere kommt mit der Zeit.
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Jochen,

ich wills mal anders ausdrücken. Früher waren auf jedem Bau die Fenster undicht, so das ein natürlicher Luftwechsel stattgefunden hat.
Irgendwann kam dann das passiv Haus. Alles dicht, so das du drinnen fast erstickst. Die Lösung war eine zusätzliche Lüftung für teuer Geld einzubauen. Das Passivhaus hat den Vorteil der Ausreichenden Dämmung, was auch wieder teuer Geld kostet und Heizkosten Spart.

Jetzt Frage ich dich was du als selbstständiger Heizungsbauer(?) von Passivhäusern hältst. Ne Bude zu haben die Heizkosten Spart is ned schlecht, aber alles so dicht zu machen das man darin fast erstickt und eine exteren Lüftung Braucht obwohls in anderen Häusern auch funktioniert iss ne Erscheinung der Technik.

Kurzum, ignorier die Spaltmasse, die Kohle mehr ist doch auch egal. Wir reden hier von 15 kg Kohlen und nicht von 5000 Litern Heizöl.
Wenn eine Tiefenbohrung 25000.- Euro Kostet ( Bodenverhältnisse ) und du günstig an die Fernwärme anschließen könntest, was würdest du tun? Tiefenbohrung, obwohl es sehr viel Kostet, nur weil es jeder sagt das die Heizung dann ja nix Kostet und es so toll ist ( hab ich schon gehört, für mich ist das immer noch Heizen mit Strom) oder doch die Fernwärme obwohl du ein bisschen mehr zahlst für die Wärme und die Übergabestation billiger ist als die Tiefenbohrung?

Wenn ich das so Lese hat der Vergleichsgott :mrgreen: wieder zugeschlagen.

Fazit: Lass dich ned Verrückt machen, zumal das PU nix von unseren "Dünnwandigen Rostigen is nix" Grills hält.

I sog blos, loss ren, her ned hi, der Griller machts und ned der Grill. I ken oan, der hod an richtigen Smoker, aber leider hoazt er mit Fichtnhoiz, des ja gifftig is und macht außer Hoisgrod nix.... ](*,) tja, soichane leid gibts hoid a...

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

setz dich an den grill und smoke und grille!

und es funktioniert!

hhhmmm irgendwer erzählt quatsch- oder???

es funktioniert und irgendwer ist mit dünnen chinabüchsen weltmeister geworden....

:-k :-k :-k

es wird immer einen grill geben mit dem du schneller oder besser ans ziel kommst!
und solange du es auch schaffst und zufrieden bist....
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

Jochen hat geschrieben:Bild
und noch einmal:

dieses blech ist die kohlenwanne - der dazugehörige rost liegt auf dem bild glaube ich darunter

von aussen einhängen - die wanne dafür kurz zusammenpressen

mit hilfe der hoffentlich beiliegenden haken kannst du das ganze dann in der höhe verstellen (wie beim chari)
gruß olli
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Sporty hat geschrieben: DER MANN VOR DEM GRILL MACHT DAS FLEISCH; NICHT DER GRILL.
Genau. Der Ton ist in den Fingern, nicht im Verstärker.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Grillen kann man mit (fast) allem.

Und weil ich auch so ein geiles Smokerteil haben wollte, vor allem wegen des NIF (Neighbourhood Impressing Faktor) :oops: aber nicht ein halbes Monatsgehalt für ein Teile ausgeben wollte, habe ich mir dann auch so eine China-Büchse gekauft.

Aber dann kam da noch der andere Teil: Es macht mir einfach tierisch Spaß an dem Teil rumzubasteln!

Und immer noch drüber nachzuhirnen wie man das verbessern kann und was man noch umbauen könnte. So entstehen dann die ganzen Verpimpungen. Aber das ist vor allem um meinen Spieltrieb zu befriedigen.

Gunther
Benutzeravatar
rockagrillie
Rock´n Roll Griller
Rock´n Roll Griller
Beiträge: 2282
Registriert: 10.06.2009, 19:22

hahaha geil NIF den muss ich mir merken :cheers:
Rockagrillie
Chaos, Panic, Disaster-My work here is done!Tschuldigung!
Smoke it
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2015, 08:59

Hi bin neu hier und muss feststellen habe den selben smoker wie du. Hast du schon was dran gepimt? Habe mein mit schamottplatte ausgekleidet das wenn man den dekel auf macht nicht gleich massiv Wärme verliert. Was sagt ihr dazu kann man noch was verbessern?Bild[/url


[URL=http://www.directupload.net]Bild
Zuletzt geändert von Smoke it am 14.06.2015, 09:29, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

verbessern?
Nuja da die Dinger ja ohne pimpen funktionieren würde Ich einfach Kohle in Kohle investieren.
Das ganze gepimpe kost blos Geld und bringt nicht viel nach meiner Sicht.
Einfach grillen hat auch Vorteile: es schmeckt!



Edit sagt: Kleinere Bilder wären schön.
Zuletzt geändert von MAYOUN am 14.06.2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten