Outdoor kitchen area (Oka) umgebaut. VIELE BILDER !!!!

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jetzt stehen wir vor einem kleinen Problem.
Gehört dieses jetzt in das Neue Unterforum "Natur/Zeigt her EURE GÄRTEN!!!!" oder hier her :-k ( ansonsten bitte an den/die Mod(s), diesen Bericht entsprechend zu verschieben )

Im Juli 08, haben wir etwas begonnen, was man evtl. " Das Pferd von hinten aufzäumen " nennen könnte.

Viele Grillgeräte etc.,was auch noch geändert und erweitert wird, aber nicht die Möglichkeit sie bei fast jedem Wetter zu nutzen und dabei draußen zu sitzen und zu essen, haben uns da zu bewogen es halt anders herum anzugehen.

Wer findet sich wieder, in dem oben genannten, viele Geräte aber? :-k :pfeif: #-o ;) :mrgreen:

Wir haben halt die "Oka" und das gesamte drumherum im ganzen umgestaltet.
begonnen hat es mit der "Oka" hier: http://www.grillsportverein.de/forum/ei ... 93438.html
(Den o.g. Link kopieren und per Drag&Drop in einem neu gestarteten Browser in die Adresszeile einfügen, dann klappt es auch )

Oder hier, ein etwas kleinerer Zwischenumbau um weniger Wetter anfällig grillen zu können :http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=4955&highlight=

Das ganze wurde in Eigenregie, ohne externe Helfer ( bis auf den "Shanghaiten ;) :mrgreen: " Nachbars Jungen :-# :pfeif: [-( ;) :mrgreen: ) und gemieteten Maschienen durch GöGa und meinereiner umgesetzt und gemacht.

Lassen besser Bilder sprechen und weitere Daten und Kommentare werden wir später ein-/hinzu fügen.
Es liegt auch ein CAT 6E LAN Anschluss in der Oka, um Zukünftig Fernwirkend/Abfragend die einzelnen Grillgeräte per Net-IO zu steuern und abzufragen und eine Web-CAM zum Vid-Live streamen einzubinden :pfeif: :mrgreen: .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch vier Versuche eine Saugrohr zur Gartenbewässerversorgung ein zu spülen haben nicht zum erhofften Erfolg geführt. Wir liegen in einem Eiszeit Moränen Randteil mit all dem Lehm der uns auch beim Ausschachten des Kellers im Rohbau Probleme bereitet hat.
4-6 Meter weiter zu den Nachbarn, wunderbarster und feiner Sand zum Saugrohr spülen. Deshalb haben wir das 1 1/4" Poly Rohr für die Zukunft vergraben. Im Moment wäre die Bohrung für uns teurer als eine Gartenwasser Zwischenzähler Erfassung samt Grundgebühr und qm Wasserabgabe für die nächsten 15-22 Jahre.
Wenn es sich doch in Zukunft lohnen sollte können wir ja.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Etwas Bewässerungstechnik "Inhouse". Der Bewässerungscomputer wird noch als µC Projekt im Winter gebaut und kann dann von der Oka aus bedient werden.
------------------------------------------------------------------------------------
-
------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Bild
Bild
Erstversuch der Neuen Oka bei einer Party von Chrissy mit Kolleginen
------------------------------------------------------------------------------------


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild-

----------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In dem Zuge haben wir auch unsere Garagenterrasse mit einer Selbstgebauten Multicolor LED Beleuchtung und PC und Fernbedienung ausgestattet.

MfG Chrissy & Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Smokey

Ich liebe technischen Oberkill. Gefällt mir sehr sehr gut. :respekt: :respekt: :respekt:

Wann ist die Forumseinweihungsparty?? :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
BBQSchorsch
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 575
Registriert: 21.05.2009, 10:12
Wohnort: Iserlohn

Klasse gemacht!
Ich möcht erst gar nicht wissen wie deine Hütte zu Weihnachten aussieht :mrgreen:
Wahrscheinlich läuft das ab wie bei "Schöne Bescherung".
Gruß

de Schorsch

Es ist fertig, wenn es fertig ist, und keinen Augenblick früher.


http://vio200.blogspot.de/
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Smokey hat geschrieben:Wann ist die Forumseinweihungsparty?? :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Wenn der Termin passt, bin ich auch dabei!!!



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Wie geXX ist das denn?

Die Bilder muß ich jetzt noch in Ruhe auf mich wirken lassen, der Hammer! =D> =D> =D>
Wahnsinn!

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

:respekt:

So ungefähr habe ich es mir vorgestellt, als Du es mir in Marburg geschildert hast! :Daumen:

Am besten gefällt mit die Rasenheizung... ;)
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

:amidreaming: :amidreaming: :amidreaming: :amidreaming:

Wow das volle Programm

Sieht echt klasse aus!

Wie viele Arbeitsstunden stecken denn in dem Projekt?

:cheers:
Andreas
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Könntest Du meinen Garten auch umbauen? :mrgreen:

Bei mir ist noch Dschungel ums Haus, für Garten hats nach Hausbau noch nicht gereicht.

Sieht auf jeden Fall edel aus dein Garten.

Sporty
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Respekt, erst die ganze Arbeit um aus dem Garten ein echtes Schmuckstück zu machen und dann noch die Geduld aufbringen und die ganzen Bilder hochladen. Sieht wirklich gut aus.
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

allergrößten :respekt: :respekt: :respekt:

da habt ihr ja tüchtig was gestemmt

sieht jetzt aber auch toll aus =D> =D> =D>
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

WAHNSINN!!
Echt toll gemacht. bin voll beeindruckt!

Da fehlen mir richtig die Worte.

=D> =D> =D> =D> =D>

Gruss,
pit :cheers:
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Einweihung, wegen uns jederzeit.
Wenn wir es rechtzeitig erfahren, lässt sich alles einrichten.
Einige Personen, können wir auch so im Haus unterbringen ( Gästebett im Gästezimmer und der Möglichkeit ein Kinderbett etc zu stellen, ansonsten LuMa )
Halten es bei den Grillern, wie mit den Rockern ( Motorradfahrern ):
Jederzeit ist jeder herzlichst Willkommen in Bezug zum, Unterkommen, Spaß, Grillen, Pannenhilfe, u.s.w. da simmer dabei, aber unter folgender Regel:
" Komm in Frieden, oder bleib zuhause "
Wenn also Interesse besteht, jederzeit raus damit.

Und nein, wir werden nicht Chevy Chase mäßig abgehen.
Die Multicolorbeleuchtung ist i.d.R. nur zu "besonderen Anlässen" eingeschaltet.

So dekadent uns eine Rasenheizung einzubauen, sin mar auch nicht.
Aber die Rasen-Wurzelbewässerung, die oberirdische Pflanzbewässerung ( die wir noch von einem Namhaften Hersteller ordern werde,
weil die Billiglösung aus der "Postenbörse" taugt auf Dauer nix ) die rockt.

In puncto Gartenumbau etc., bin ich erst mal geheilt für die nächsten 15-20 Jahre. Ob nun am eigenem oder fremden Gärten.
Zum Einzug 1999 habe ich noch scherzhaft gesagt: "Wegen mir, Betonrau und grün gestrichen und gut ist".
Bei dem Umbau sind schon einige Stunden an Arbeit, unvorhergesehene Probleme etc. zu lösen gewesen
und die haben mir auch ein paar graue Haare mehr beschert.
Die Arbeitsstunden haben wir, scheinbar zu unserem eigenen Wohle, nicht gezählt. Ist besser so und werden es auch nachträglich nicht errechnen wollen.

Jetzt werden wir uns wieder mehr dem Grillen etc. zu wenden und das ist gut so.
In dem Zuge wird evtl. der Gasi, noch zum Verkauf stehend Einzug halten im "Fleamarket", schau mer mal.
Als nächstes ist die UDS dran, dann die LAN Net-IO Adapter ..............., es wird doch nicht so ruhig wie ich es erhofft habe.

So, wir hängen noch ein paar aktuelle Pic´s vom begrünten ran.
Bild
Bild
Bild
Bild

Mfg Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Sieht echt toll aus Martin, ich bin beeindruckt :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bild

Da zieh ich meinen Hut!

Sieht klasse aus!

Nur wenn ich die Verteileranlage sehe ... typisch RAMJAM... etwas überdimensioniert....

wie viele qm bewässerst du damit??? #-o wahnsinn

=D> =D> chapeau!
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nicht die qm waren Ausschlaggebend, sondern die durch Schatten und Bodenbeschaffenheit notwendige Trennung.
Es sind drei Wurzel Bewässrungssysteme ( Grill/hinten (Oka)= Fett und schattig, (Brunnen und etwas vor der Pforte) = Halbschatten und halbfetter Boden, (der Rest zur Straße/Hainbuche) = sonnig und trockenerer Boden mit Lehmschichten ab 3-4m tiefe.
Das oberirdische Bewässerungssystem für die Pflanzbuchten etc. ist eh ein eigener Kreis.

Bei dem Wurzel Bewässerungsystem sind 2 x 100m im T-System drin und möglich und die Rollen a 50m reichen bei einem Verlegeabstand von ca. 30cm, für ca. 16-18qm.

Hätten es auch gerne einfacher gehabt ( nur 1-2 Systeme für die Rasenbewässerung ), aber der hintere = Grill/Oka Rasenteil ist so was von fetter Eschboden. Selbst das durch baggern und mischen mit Mittel grobem Mischsand bis zu 1,8m tiefe, hat da zwar etwas aber nicht das erwirkt was uns vorschwebte. Die Partie liegt zudem auf fetten und Wasser undurchlässigen Lehmschichten.
Der Eiszeit sei dank und das ist kein klagen, sondern ein arrangieren mit dem was vor Ort ist.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten