Versuch einen Smoker selbst zu bauen

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

@Firedancer
Ich glaube das mit dem CentrO kannste vergessen [-X , bei uns in der Nähe findest du den Globus :lol: . Es ist das Oberhausen im LK Karlsruhe ;)



Aber ich habe gestern wieder etwas neues bekommen.
2 Schamottsteine gröse 25-60-6 cm, diese werd ich nun noch mit der Flex zurechtschneiden, dann bekomme ich eine Fläche von 50 mal 54 cm um Pizza oder Flammkuchen zu machen \:D/
Es wird wohl ewig dauern bis die 6cm dicken Steine temperatur bekommen :-k

Bild

Wenn das mit dem Virus "myBBQ.net" nicht bald besser wird muß ich anbauen. ](*,) Ich brauche Platz wo ich Pfannen, Steine und Zubehör unterbringe :-k Angefangen hat alles mit der suche nach Rezepten für meinen ersten DO, nun hab ich 2 :lol: und einen Smoker.
Nur leider was ich nicht habe ist die Zeit um all das nachzumachen, was ich hier im Forum leckeres finde. :heul:
Gruß Gollo
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Tolle überdachung, muss schon sagen, sogar dein Gerüst im passenden Schwarz dazu =D> =D> =D>

Und das mit dem Virus, ist so ne Sache. Willkommen im Club :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

So nun bin ich wieder etwas weiter gekommen mit meinem Dach.
War ein kleines Drama das Blech zugeschnitten zu bekommen.
Nachdem ich eine Firma gefunden hab die Blechtafeln in 4 mal 1.5 Meter hatte dachte ich mir bestellen und du bist schnell fertig. [-X #-o :thumbdown:
Wie gesagt das DACHTE ich ](*,)
Anfang's der Woche (vor 3 Wochen)als ich mit der Firma die Zeichnung durchgegangen bin sagte mann mir es wird aber ende der Woche, gut geht ja noch. Freitagsmittag rief ich an um zu fragen wann ich vorbei kommen kann "Ja diese Woche geht es nicht ich soll am Montag nochmal anrufen." Gesagt getan, am Montag noch freudig angerufen "wir sind noch nicht dazu gekommen aber er hakt nach und gibt mir bescheid" #-o
Die Tage vergingen und ich bekam natürlich keinen Rückruf ](*,) Freitags meldete ich mich, diesmal war ne Frau am Telefon und meinte ich soll am Montag nochmal nachfragen :bang:
Da ging mir ein wenig meiner Geduld verloren und ich fragte mal wie lange sie das mit dem Spiel noch mit mir treiben wollen :evil:
"Entschuldigung aber wann drauchen sie das Material denn spätestens" fragte mich die Dame, worauf ich ihr sagte "gestern" :box:
Am Montag um 11°° Uhr ist es fertig und kann abgeholt werden. :^o Montagmorgen 11°° Uhr stehe ich mit meinem Auto + Anhänger sowie nem Kumpel bei denen im Laden und werde gefragt ob ich schon angerufen worden bin ob es fertig wäre ](*,) :keineahnung: :rot: :vomit: Ich dachte irgendwo kommt nun einer und zeigt mir wo die versteckten Kameras stehen und ich bin Opfer von Kurt Felix bei Verstehen sie Spaß geworden. Aber dem war nicht so die meinten es ernst. Wann brauch ich das Blech war wieder mal die Frage.
Ganz ruhig erklärte ich das ich eigentlich schon mein Zelt habe aufstellen wollen weil ich Urlaub habe aber hier um 11°° nen Termin habe und deshalb meinen Reiseantritt verschieben muß. Und ich am Freitag erst wieder zurück komme aber das Blech an dem Tag brauche.
"am Freitag ist alles fertig, ich bekomme es zugeliefert soll nur kurz bescheid geben wenn ich zurück bin. Meine Telefonnummer haben sie wenn was unklar wäre melden sie sich" :trost:
Irgendetwas in mir sagte das geht nicht gut, was soll ich sagen am Donnerstag rief ich dort an um den Liefertermin für Freitag (3 Wochen später) klarzumachen. Es gäbe da ein Problem mit meinen Maßangaben die Winkel würden mit dem Maß nicht stimmen :keule: ich den Zollstab rausgezogen in den Garten gerannt um die Angaben mit meinen zu vergleiche stimmen alle WAS WOLLT IHR????? Freitagsmorgen ab ins Auto meine Orginal Zeichnung rausgezogen denen unter die Nase gehalten da guggst du. "Ja schön nun können sie es fertigmachen und um 13°° Uhr bekomme ich es geliefert [-o<
13³° Telefon klingelt " Ich habe es versucht aber das Blech bekomme ich nicht ins Auto" :tease: Ich Anhänger dran und ab zu der Firma Bleche aufgeladen und vor Ort feststellen mussen das ein Blech zusätzlich geteilt wurde ob es schlimm wäre oder geht es so #-o generft demoralisiert frustriert meinte ich mir alles egal ich nehme es mit wie es ist nur schnell weg von hier sonnst tue ich dinge die ich vieleicht hinterher bereuen muß.
Zuhause angekommen Material abgeladen und schnell zur Probe dranngehoben :amidreaming: was muß ich feststellen das Teil welches geteilt ist habe ich nocheinmal im ganzen aber die rechte Seite fehlt komplett.
Wieder ins Auto rein ab ins Büro die Kameras erneut in den Ecken gesucht gleich mal nen Bonus von 40 € rausgehandelt und das letze fehlende Teil mitgenommen welches die Jungs sogleich angefertigt haben. Der vom Büro schüttelte nur den Kopf und meinte wenn sein Chef sieht was die Jungs für den Auftrag an Blech veschnitten haben ist der Teufel los :evil: Ich glaube ich ruf am Montag dort an verlange den Chef und sag dem er soll mal die Blechtafeln im Lager kontrollieren :-$ :pfeif:

Nach dieser Odysee hab ich aber nun doch noch Erfolge zu vermelden.
Bild
Bild
Bild


Die Firma ist in Waghäusel die Straße "am Haltepunkt"
Nur so nebenbei damit keiner den selben Fehler macht :-#
Gruß Gollo
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

du weißt schon, dass die Kareras von heute sehr klein sind, oder?

... dieses asymmetrische Styling finde ich übrigens sehr gelungen! Herzlichen Glückwunsch!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

ich habe fertig
So nun ist endlich alles an meiner Smokerecke fertig \:D/
Die letzten Bleche sind montiert, damit ich auch bei Regen im trockenen stehe habe ich an den Ecken nun noch Edelstahlbleche angebracht.
Bild
Ich denke nun ist für die nächste Zeit mal Pause. Aber man soll niemals nie sagen. ;)
Gruß Gollo
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Richtig schön ist das geworden. =D> =D> =D>

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Jau. :respekt:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
dauer-griller
Mike The Rib'er
Mike The Rib'er
Beiträge: 3293
Registriert: 21.02.2007, 19:51
Wohnort: Neuss

=D> =D> Tolle Smokerecke =D> =D>
Gruss Michael



Der mit einer Vorliebe für Ribs
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Sehr schöner "Arbeitsplatz"! :Daumen:
Haste sauber hin bekommen! :cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Nicht jeder hat so einen schönen Arbeitsplatz wie Du, doch was nicht ist, kann ja noch werden.

Sporty
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Gollo hat geschrieben:ich habe fertig
Dann kannste jetzt ja mal die Südwestfraktion zur Einweihung einladen :mrgreen:

Respekt vor Deiner Leistung, sieht klasse aus und macht wirklich was her :smile:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
TomCook
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 145
Registriert: 29.07.2009, 15:01
Wohnort: Rheinischer Westerwald
Kontaktdaten:

Respekt!!!!! =D>
Soviel Sand und keine Förmchen!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Dass es in Deutschland aber auch immer mehr als einen Ort mit dem gleichen Namen geben muss ](*,) ](*,) ](*,)

Egal, wunderschöne Arbeit, sieht richtig gut aus.
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

So das Projekt Smoker ist mal wieder erweitert worden nun will ich versuchen darin zu Räuchern.
Bild
Ich habe mir heute einen Kohlekorb gebaut den ich auch als Sparbrand verwenden möchte. Um 16°°Uhr habe ich versucht den Korb als Sparbrand zu zünden. ](*,) :-k erst gegen 17°° habe ich es geschaft das es raucht, nun 2,5 Stunden später sieht es mal sehr gut aus :lol: die Menge und Schichthöhe der Späne werd ich mal in einigen Versuchen austesten ;)

Eine Frage hätte ich da auch noch? :-k An der Innenwand vom Smoker bildet sich vom Rauch ja so eine Schicht von dem Ruß, diese blättert nun an einigen Stellen ab. Reinigt ihr euren Smoker oft ?und wenn wie ?
Ich bürste mit einem Handfeger die Innenwand ab und zu aus, unten wo das Fett abtropft reinige ich etwas häufiger und den Grillrost natürlich regelmäßig.
Wie handhabt ihr es mit dem Ruß?
Gruß Gollo
Benutzeravatar
EarlGrill
Lord Helmchen
Lord Helmchen
Beiträge: 1936
Registriert: 26.11.2007, 16:26
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Ich gehe bei Bedarf mal kurz mit der Drahtbürste drüber.
Etwas Trennfett aus der Sprühdose drauf und fertig.


:cheers:
Servus, EarlGrill.

Der mit Tante Bertha grillt.
Ohne Hirn bist wia a Depp!
Antworten