Gyrosgrill - Eigenbau aus Edelstahl

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Gast


Es war mal wieder Zeit für etwas Neues.

Nachdem ich nun ein paar Wochen Pause gemacht habe, was meine Eigenbauten angeht und ich hier im Forum ein bisschen geschnüffelt habe kam mir eine neue Idee. Ein Gyrosgrill muss her. :mrgreen:

Also habe ich mal geschaut, was ich noch so an "Edelstahlschrott" habe. Nun... hier und da ein paar Teile zusammengesucht und mit dem Fundament angefangen.

Bild

Nun war es Zeit für die Auffangschale. Also ab nach MAMA und habe ihr eine alte Edelstahlpfanne abgeschwatzt.

Bild

Nachdem das Problem der Auffangwanne geklärt war ging es mit dem wichtigsten Teil "Dem Schwert" welches das kostbare Fleisch trägt weiter. :lol:

Bild

Jetzt war es Zeit für die Hitzequelle.

Bild

Hier nochmal ein Bild aller Einzelteile.

Bild

Und so sieht alles aus wenn es zusammengesteckt ist.

Bild

Die Einweihung soll heute sein. Das Wetter soll ja spitze werden. \:D/


Bis dahin. Gruß Rolf

Schnitzelkauer

Supi Teil, das Lob ich mir !
Nur dem Kohlekorb solltest du unten noch 2 längere Stangen durch die Füsse schieben da der Schwerpunkt sehr weit oben ist. Nicht dass einer gegen den Tisch rennt und das ganze umkippt. Die Stangen könntest du ja an den Füssen des Drehtellers befestigen, dann hast du eine zusätzliche Fixierung.
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

=D> Klasse...

Solltest aber noch rechts und links Hitze - Leitbleche montieren... Als Windschutz -- damit sich die Wärme mehr auf das Fleisch zentrieren kann...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich hatte auch schon an eine schmale Tropfkante an der Unterseite des Schwertbodens damit das Fett auch brav in die Schale tropft. Wenn der Spieß mal etwas schief steht, könnte das Fett an der Unterseite entlang, am Spieß runter in den Motor fließen... Wahrscheinlich reicht es schon am Spießboden nen Millimeter einzuflexen
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
saarschwenker(alt)

Ui

Hier wächst ein neuer TaiL ran!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Das mit den Blechen rechts und links würde ich auch machen sonst ist Dein Hitzeverlust zu groß!


Sauber!!!

=D> =D> =D> =D> =D>


:cheers: Paddy
Schnitzelkauer

ein paar sanfte Hammerschläge sollten da völlig ausreichen um das Fett ablaufen zu lassen, da würd ich mir die Arbeit mit der Flex erst garnicht machen.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

na super ](*,) Ich seh mich schon wieder bei meiner Edelstahlschmiede um Reste betteln... Danke schön ](*,)

Sauber Sache, Und so einfach =D>

sowas reizt mich schon lange... Vielleicht nehm ich Deins als Vorlage. Mal sehen wie es ausgeht.

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Gast

BULLNOSE hat geschrieben:=D> Klasse...

Solltest aber noch rechts und links Hitze - Leitbleche montieren... Als Windschutz -- damit sich die Wärme mehr auf das Fleisch zentrieren kann...
Habe gestern ein neues Edelstahlblech bekommen. \:D/

Hitzebleche werden noch vor Einweihung montiert. :cheers:
wurzel hat geschrieben:Hi,

na super ](*,) Ich seh mich schon wieder bei meiner Edelstahlschmiede um Reste betteln... Danke schön ](*,)

Sauber Sache, Und so einfach =D>

sowas reizt mich schon lange... Vielleicht nehm ich Deins als Vorlage. Mal sehen wie es ausgeht.

Ciao,
Flo
War wirklich schnell gemacht. Die Bleche waren Reste von einem Kollegen. Die einzig echte Ausgabe war der Motor für 24.00 Euro.

Kann die Einweihung gar nicht abwarten. :lol:
Gast

tille hat geschrieben:ich hatte auch schon an eine schmale Tropfkante an der Unterseite des Schwertbodens damit das Fett auch brav in die Schale tropft. Wenn der Spieß mal etwas schief steht, könnte das Fett an der Unterseite entlang, am Spieß runter in den Motor fließen... Wahrscheinlich reicht es schon am Spießboden nen Millimeter einzuflexen

THX. Das ist ein guter Hinweis.
Jetzt muß ich mal grübeln wie ich das löse. :-k

Vielleicht reicht es schon die Ecken leicht nach unten zu biegen.
Schnitzelkauer

jooo, einfach nur rundherum leicht klopfen dass es 1-2° nach unten geht.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Das sieht ja mal geil aus! Höchsten Respekt!
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Grandiose Verpimpung. Kannst Du nicht den Spießhalter mit der Schüssel
verschweißen ? Dann wär´s dicht.

Oder in die Halterung unten ein Gewinde schneiden und
feste verschrauben ?

Gruß

TAIL

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jau, dat rockt :twothumbs: \:D/ =D> & :cheers:
Es sind schon Tips geschrieben worden, möchte mich nur zum Motorgehäuse äußern: Check das mal mit Vorsicht, weil evtl. zu viel Hitze nach unten geleitet werden kann und somit das Motorengehäuse und der Motor darunter leiden könnten. Evtl. auch unten am Vertikal-Kohlengrill ein Wärmeableitblech vorsehen.

Schöner und einfacher und bisher geiler Eigenbau.
Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen und Resultate.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
grillfetischist
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 884
Registriert: 02.07.2006, 00:04
Wohnort: Berlin

Eure Tipps sind Klasse! \:D/

Möchte aber nochmal an den Tipp von Schnitzelkauer erinnern.
Mit den kurzen Füßen ists recht gefährlich (Kann schnell umkippen).
Das solltest Du auf jeden Fall ändern. :cheers:
Ich würde es auch mit dem "Rest" verbinden, aber auch so gestalten, das man die Entfernung Glut-Spieß verändern kann.

Na ja, Du machst das schon. Würde mich interessieren, wies weitergeht.

Auf jeden Fall wird das ein "Super Ding". :respekt:

Wär ich doch nur zu Ausbildungszeiten schon Griller gewesen, da gab es alles an Material, wie im Schlaraffenland... :heul: :heul: :heul:

LG
GF
:cheers:
Es grüßt der Grillfeti...

Feuer ist mein TV, Fleisch ist mein Essen...
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wenn ich nur schweissen könnt'... ](*,) ](*,) ](*,)

Klasse Teil!! :respekt:

Christian :cheers:
Antworten