umgebauter Lavasteingrill zum räuchern?

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Jimmy

Servus,

bin noch neu hier und hab mir in den Kopf gesetzt mal was zu räuchern..hab noch einen Lavastein-Gas-Grill daheim rumstehen, der nicht mehr gebraucht wird...

Kann man den, wenn man die Leitungen entfernt und das "Gasaustrittdingens" wegflext den auch zum räüchern hernehmen? Hab davon nicht wirklich ahnung!

Danke schon mal.
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Erstmal Moin und

:welcome:

Es kommt sicher ein bißchen auf die Größe und Bauart Deines Lavastein-Grills an. Etwas leichter ist es wenn Du ein Foto reinstellst, vielleicht hat dann der eine oder andere eine Idee.

Wenn das Ding als Grill ausgemustert werden soll, könnte ich mir z.B. vorstellen den Rauch in einem externen Behälter zu erzeugen und mit einem Schlauch/Rohr durch die Garkammer zu leiten. Ein Abzug muß dann aber auch noch an die Garkammer.

Wenn Du Lust hast, dann stell Dich doch hiernoch ein bißchen vor.

:cheers: <--- Kaffee
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Jimmy

so sieht der in etwa aus
Bild


ich könnte den zugang für die gasleitung als Rauchzufuhr benutzen, aber worin erzeuge ich denn den rauch??

optimal wäre es,wenn ich ihn als räucherofen benutzen könnte und dann mal wieder als normalen holzkohlegrill
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Lass doch den Brenner drin und erzeuge damit den Rauch...
Jimmy

Topflappen hat geschrieben:Lass doch den Brenner drin und erzeuge damit den Rauch...
mal ne blöde frage: da ich absoluter neuling auf dem gebiet bin nehmen wir mal an, dass ich mehl oder späne hab (was ist besser?), ein stück fleisch o.ä. wie räucher ich jetzt richtig? die späne 60 min. in wassereinlegen und dann? wohin lege ich die späne? evtl. auf die lavasteine?
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Meiner Meinung nach könnte es schnell zu warm werden, wenn Du in der Hauptkammer räucherst. Außerdem ist es besser wenn der Rauch richtig durchziehen kann. Ich würde ihn extern erzeugen (z.b. in einem alten Eimer) und umleiten.

Lies Dir mal die ersten 3 Beiträge bei Kalt- und Warmräuchern durch. Ich denke da findest Du viele wertvolle Hinweise.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Jimmy

karlsson hat geschrieben:Meiner Meinung nach könnte es schnell zu warm werden, wenn Du in der Hauptkammer räucherst. Außerdem ist es besser wenn der Rauch richtig durchziehen kann. Ich würde ihn extern erzeugen (z.b. in einem alten Eimer) und umleiten.

Lies Dir mal die ersten 3 Beiträge bei Kalt- und Warmräuchern durch. Ich denke da findest Du viele wertvolle Hinweise.

:cheers:
hab ich gemacht, nur wie erzeug ich in nem eimer genügend rauch?
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Such mal nach "Sparbrand"

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Jimmy hat geschrieben:
hab ich gemacht, nur wie erzeug ich in nem eimer genügend rauch?
Eimer anzünden! (musste sein)
Jimmy

habs hinbekommen,

kohle angesteckt, als die asche weiss war, nasse hickory-chips drauf und das fleisch in den grill, deckel zu und gut wars.---- sehr lecker
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

:ttiwwp:
Antworten