Pimpen einer Billigkugel

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Mahlzeit zusammen!
Ich bin für Freitag zum Grillen eingeladen. So weit, so gut. Mein Problem ist, dass ich gerade erfahren habe, dass der Gastgeber als Grill eine Kugel für saftige 15 Euronen im Baumarkt erwarb und der Deckel offenbar nichts tut als die Kohlen binnen kurzer Zeit zu ersticken. Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Teil und kann mir den einen oder anderen Tipp geben, wie man da was verbessern kann?
Leider kann ich auch nicht mehr Infos über den Grill geben, da ich ihn selbst noch nicht gesehen habe, aber vielleicht gibt's ja Sachen, die man grundsätzlich bei den Billigteilen ändern kann/sollte...

Attn
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Das Problem dieser Teile ist, dass die unteren Lüftungen sehr schnell zuaschen. Wie man das verhindert, weiss ich auch nicht. Aber dir wird sehr bald die Kohle ausgehen, wenn Du den Deckel drauf machst.

Kannst Du nicht einen grösseren Grill mitbringen, oder ihn überreden, dass er sich bis dahin den Landmann 31315 zulegt?

Und du zeigst ihm dann was man mit so einem Grill alles anstellen kann.
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Hm, das klingt in der Tat nicht besonders toll... hab ja schon befürchtet, dass er die Lüftungsschlitze zu hatte oder sowas. Da ich hier auch nur den SmokinPro rumstehen habe, ist das etwas knifflig mit dem Transport. Den müßte ich dann gut 20km hinter mir herziehen. :mrgreen:
Naja, ich schau mal, was man da tun kann. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Vielleicht kriegt man die Löcher ja irgendwie mit Alu oder so etwas isoliert.

Attn
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Verleg die Party zu dir. :pfeif:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Der Smokin passt prima in nen Kombi ;)

Zum Kugelgrill in der Preisklasse faellt mir eigentlich nur dieser Fussballgrill ein, auch auf dem habe ich ohne Probleme nen Meatloaf und Armadillos hinbekommen.
Er hat nicht zufaellig den Billiggrill UND Grillprofi benutzt? Die Kombination geht naemlich nicht :)


Cu
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

frag doch mal nach dem Durchmesser der Bodenlüftung und hol dir vom Gas-Wasser-Güllemann deines Vertrauens ein paar kurze Rohrstückchen, die du dann von unten einfach einsteckst und mit dem beweglichen Teil der Lüftung einigermaßen fixierst. den Röhrchen ist es doch egal, ob sie gerade nach oben stehen oder etwas Schieflage haben...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wenn sonst nix machbar ist,würde ich zumindest mal die Gussroste aus der SFB deines Charis mitnehmen,Je nachdem was es zu essen gibt,kannst du dann wenigstens ein paar Brandings zaubern. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Die Idee mit den Gußrosten ist schon mal gar nicht verkehrt. Ich glaub, das mach ich mal einfach. In der Hoffnung, dass der Grill dann nicht unter der immensen Last zusammenkracht... :pfeif:

Ich hab den Grill selbst noch nicht gesehen, daher hab ich keine Ahnung, ob es dieser Fußballgrill (der war doch auch von Landmann, oder?) oder sonstwas ist. Gestern hab ich in so nem Billigladen (T€DI war's, glaub ich) diverse 47er Kugeln für 15€ gesehen. Mal schauen, ob ich mir da auch mal eine von zulege. Irgendwas muss sich mit den Dingern doch anstellen lassen. Zur Not kann ich so ein Ding zumindest benutzen, um den AZK reinzustellen. ;)

Die Idee mit den Rohrstückchen geb ich auf jeden Fall noch weiter, das ist gar nicht dumm. Ich glaub, morgen versuch ich das wirklich mal mit Alufolie oder ähnlichem. Danke schön an alle!

@Keiner: Ich glaub, wenn ich da die Löschkohlen vorfinde, dreh ich direkt wieder um. Ich sollte ihn noch mal anrufen und mich da absichern.

Attn
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Akkuschrauber und 10er Bohrer mitnehmen.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Akkuschrauber und 10er Bohrer mitnehmen.
[-X [-X ....Kegelfräser... :rules: :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Na, wie wars gewesen am Supergrill?
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Heimlich Löcher bohren ! :-({|=
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

meisterhein hat geschrieben:Na, wie wars gewesen am Supergrill?
So, bin wieder zu Hause. Es handelte sich bei dem Grill um die 47er Landmann-Kugel, die es offenbar in irgendeinem Baumarkt für 15€ gab. Die Idee mit den Rohrstücken scheint mir auch wirklich die tauglichste zu sein, da das Teil tatsächlich so konstruiert ist, dass alte Asche einfach in die Lüftungsschlitze rutscht und entweder durchrieselt oder eben die Löcher verstopft. Beides meines Erachtens nicht eben der Idealfall. Ich tippe mal, wenn man zusätzliche Lüftungen bohrt oder eben die vorhandene untere Lüftung mit Rohrstücken verlängert, kann man damit auch was anfangen.

Direktes Grillen (in unserem Fall Cevapcici, Berner Würste, Nackensteaks) war auch völlig problemlos mit ner Bullenhitze möglich, aber es stimmt, dass sich das Teil recht zügig selber löscht, sobald der Deckel drauf ist und eine Bedienung des Lüftungsschiebers ohne Kevlarhandschuhe würd ich auch nicht empfehlen. Die Armadillo Eggs, die ich mitgebracht habe, waren aber durchaus eßbar, wenn man öfter mal nachgesehen hat, dass das Teil nicht ganz ausgeht.

Ich überlege aber tatsächlich, ob ich mir so ein Teil mal zulegen sollte. Für 15€ ist das meines Erachtens in Ordnung. Quasi-Kohlekörbe sind auch dabei und mit ein wenig Feinarbeit sollte man eigentlich brauchbare Ergebnisse rauskriegen.

Für die Kleinvergrillung zwischendurch fand ich's jedenfalls schon ok, ich hab mit weit Schlimmerem gerechnet.

Attn
Antworten