Tuning Plates für Suzy-Q

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Howdy...

Ich habe vorhin mal "Madame" für das Wochenend BBQ beim Ortsteilturnier des Fussballvereins fertig(sauber)gemacht.

Dabei hatte ich eine Idee :rules:

Die Temperaturen sind ja natürlich von der Firebox Seite her heisser und fallen dann richtung "Turm" ab. Normalerweise kann man sich das nützlich machen und gart rechts die Sachen die mehr Hitze abkönnen, z.B. Hähnchen usw.

Wenn ich aber den ganzen Smoker voll Ribs haben wollte, habe ich mit bisher immer mit ein Paar Blechen geholfen die die Hitze mehr schlecht als recht verteilt haben und bei jeder Erschütterung verrutscht sind.

Ich habe mir letztes Jahr mal von TB zwei Kohlenschalen vom Chari Outlaw und Wrangler besorgt, um mit diesen die Hauptkammer von Suzy "zur Not" auch zum direkten Grillen nutzen zu können.

Bild

Vorhin habe ich einfach mal wie im Chari diese Schale umgedreht. Ergebnis : Passt wie dafür gemacht und sitzt absolut ohne zu verrutschen.

Bild

Bild

Rechts am Baffle ist etwas Luft um direkt Hitze und Rauch in die Hauptkammer zu kriegen, der Grossteil geht aber unter die Schale. Nach ~ 45 cm ist diese vorbei und es kommt die grössere Schale aus dem Outlaw. Diese geht dann genau bis in die Mitte des Turms. \:D/

Mal schauen was der "Testbrand" am Sonntag bringt, ich denke mit ~2 cm Spalt zwischen den Schalen sollte es reichen um die Temperaturen bedeutend ausgeglichener zu haben. Falls nicht, werden einfach ein oder zwei Schlitze in die grosse Schale geflext.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Geile Idee! Entwickle meine Suzy nur immer weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Gibs zu, das hast du dir bei Charlie abgesehen. :rules: :rules:

Bild


:cheers: :cheers: :cheers:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
blaubaer53

Allpapa hat geschrieben:Gibs zu, das hast du dir bei Charlie abgesehen. :rules: :rules:
falsch allpapa, beim tornescher modell waren die schon von
anfang an vorgesehen. entweder tuning plates oder roste . . . .

http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=54776#54776



:cheers: :cheers: :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Kein Wunder, daß bei TB nix mehr auf Lager ist. Aller Ersatzteile liegen bei DM rum. ;)
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

:-k nur so eine Idee, ohne es ausprobiert zu haben:

kann man die umgekehrten Aschenschalen ganz rechts direkt aufliegen lassen und je weiter man nach links kommt desto mehr Abstand zwischen Suzy's Wandungen und die Ascheschalen? Dafür müßte man die Ascheschalen ja im Prinzip nur allmählich ansteigen lassen.
:-k

Dann hätte die heiße Luft aus der SFB Du eine gleichmäßig zunehmende Möglichkeit, in die Hauptkammer zu strömen. Bei Schlitzen, die man in die Ascheschalen fräst, hätte man dort ja jeweils punktuelle Hitzeherde.

... soviel von dem Neuling, der noch kein einziges mal seinen Grill getunt hat ;)

Viel Erfolg mit Suzy!
:cheers:
Gemüsegriller

P.S. habe mal diesen Ausspruch aufgheschnappt: "If it ain't broken - DON'T fix it!"
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten