[DBO] Ente gut, alles gut

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich war bestimmt der Erste, der den Witz in einem Fress-Forum macht! :ironie:

Meine aktuelle Leitlinie ist ja, alles so chillig wie möglich hinzubekommen und die "Stressspitzen", die manchmal beim Kochen/Grillen entstehen, zu optimieren.

Oder K.I.C. - Keep it chilly :mrgreen:

Deshalb hab' ich für meine Froster-Fund-Ente ein Rezept von Alfons S., aus Süddeutschland zur Vorlage gewählt, wobei es mir nur um Temperatur und Zeit ging.

:rules: https://www.gastroinfoportal.de/recipe/ ... 329970796/

Anstoss war der Hinweis eines "befreundeten" Koches, der meinte, "nimm doch mal den Dampfbackofen, wenn Du schon einen hast".

Gesagt getan.
Dabei geht die Ente für 2,5 Stunden bei 100°C in den Dampf.

Das sah dann am Ende so aus. Der Schnitt war vorm Erinnern, ein Foto zu machen. ;)


Entegut - 1.jpg
Entegut - 1.jpg (192.92 KiB) 2224 mal betrachtet


Nach Abstauben des "Bürzels", wurde die Küche nicht mehr verlassen! :oops:


Entegut - 2.jpg
Entegut - 2.jpg (172.56 KiB) 2224 mal betrachtet


Die Ente stand dann einfach rum und ist runter gekühlt und damit auch entspannt zu handhaben. Wurde halbiert und die Füllung geleert und dann ging eine "Portion" noch unter's Solarium: 220°C mit der Oberhitze + Umluft Funktion, für ziemlich genau 23 Minuten.

Entegut - 4.jpg
Entegut - 4.jpg (181.87 KiB) 2224 mal betrachtet


Das war "geiler-weise" genau so lange, wie die Servietten-Knödel im nun freigezogenen Dampfbackofen brauchten. Das Rezept bei Chefkoch heisst "Silvis Semmelknödel" und kommt komplett ohne Mehl aus. Super! :Daumen:

Entegut - 3.jpg
Entegut - 3.jpg (157.8 KiB) 2224 mal betrachtet


Sauce wurde parallel von den Abschnitten gezogen. Noch die schnellen Tellerbilder. :oops:

Entegut - 5.jpg
Entegut - 5.jpg (205.46 KiB) 2224 mal betrachtet

Entegut - 6.jpg
Entegut - 6.jpg (191.09 KiB) 2224 mal betrachtet

Fazit: Super entspannt und ein echt gelungener Kompromiss in der Keule/Brust-Debatte.
Ich werde zwar nochmal die Römertopf Variante probieren, aber ich denke, hier bin ich sicher und mit Reprodduktionsmöglichkeit recht gelingsicher aufgehoben. Und sogar die Haut war größtenteils knusprig.

Die 2. Hälfte und Sauce sind im Froster deponiert. Der nächste Entenbraten somit noch einfacher. \:D/

Bei etwas weniger Nieselregen und Wind, wird das Finale sicher auch nochmal auf dem Drehspieß vom Grill stattfinden. Mal gucken, ob ich ihn nochmal so eindrucksvoll in Brand gesteckt bekomme. :ironie:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Oh ja, die schaut mehr als gelungen aus und der ganze Teller sehr lecker.

Dazu noch stressfreie Herstellung, alles richtig gemacht .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

By the way: Ich hab letztens Rotkohl selber gemacht. War auch super lecker. Hab's dann eingekocht/eingeweckt. Beim späteren Verzehr störte mich ein leicht "muffiger" Geschmack, den ich von manchen Salamis kenne. Also "um" war's nicht. Aber mich hat's extrem gestört. Jemand ne Idee wo was herkommt, bzw. wie man das verhindert? :-k
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben: 07.12.2020, 09:36 Das Rezept bei Chefkoch heisst "Silvis Semmelknödel" und kommt komplett ohne Mehl aus. Super! :Daumen:

Kann man mir bitte mal erklären, was Mehl in einem Semmelknödel verloren hat? Bei mir kommt nie Mehl rein. Die gestrigen 8 Stück Knödel waren so schnell weg, dass ich gar nicht so schnell hinterherschauen konnte. Müssen wohl lecker gewesen sein.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hätt' ich gewettet, hätt' ich gewonnen! :ironie:
mortomanos hat geschrieben: 07.12.2020, 12:48 Kann man mir bitte mal erklären, was Mehl in einem Semmelknödel verloren hat? Bei mir kommt nie Mehl rein. Die gestrigen 8 Stück Knödel waren so schnell weg, dass ich gar nicht so schnell hinterherschauen konnte. Müssen wohl lecker gewesen sein.
Da bin ich mir sicher! :clap:



Das steht so - also mit Mehl - zumindest auch als Zutat auf jeder "Knödelbrot-Tüte", die ich mir jemals als "Reise-Andenken" aus Österreich mitgebracht hab'. Die letzten aus Juni 2020!

Muh - 1.jpg
Muh - 1.jpg (332.93 KiB) 2189 mal betrachtet

Ich mach die Dinger nicht sooooo oft. Hier ißt man mehr rohe oder halb und halb Klöße.

:keineahnung:

Und bei meiner letzten "Rezept-Recherche", war in nahezu jedem Rezept, welches ich angeklickt hab, auch Mehl drin. Ich glaub sogar in meinem Tim Mälzer Rezept (früher schonmal gemacht). Deshalb hatte ich "Silvis" Rezept ignoriert. Diesmal aber nicht.
\:D/

Man lernt nie aus! Ich zumindest nicht. ;)
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich muss mal ein Semmelknödel-HowTo verfassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 07.12.2020, 13:57 Ich muss mal ein Semmelknödel-HowTo verfassen :mrgreen:
:cool: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

mortomanos hat geschrieben: 07.12.2020, 12:48
Pepsi hat geschrieben: 07.12.2020, 09:36 Das Rezept bei Chefkoch heisst "Silvis Semmelknödel" und kommt komplett ohne Mehl aus. Super! :Daumen:

Kann man mir bitte mal erklären, was Mehl in einem Semmelknödel verloren hat? Bei mir kommt nie Mehl rein. Die gestrigen 8 Stück Knödel waren so schnell weg, dass ich gar nicht so schnell hinterherschauen konnte. Müssen wohl lecker gewesen sein.
Ich mache da auch Mehl rein, je nach dem wie die Bindung ist, manchmal eben nicht :keineahnung:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

mega geil.

Was die Knödel betrifft, Knödel kann ich. Semmelknödel hab' ich noch nie vergeigt da brauch ich keine Probeknödel Bei selbstgemachten Kartoffelknödel sieht das schon anders aus :mrgreen:

Ente jetz am Ende wäre jetz auch was für mich :sabber:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich mach das deshalb immer als "Serviettenknödel" in hitzebeständiger Frischhaltefolie. Ist eigentlich noch nie schief gegangen. Weder im DBO noch im Topf.
Aber es fehlt hin und wieder einfach Routine, wenn man Dinge nicht regelmäßig macht. Raketenphysik isses nich'. Da sind z.B. Thüringer Klöße schon ne andere Hausnummer vom Aufwand her. :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Hab noch ein Foto von meinen Knödeln am Sonntag gefunden - vor dem Sieden im Wasser.

IMG_2409.jpg
IMG_2409.jpg (175.63 KiB) 2110 mal betrachtet

Ich halts da wie Flo: Knödel kann ich. Das gabs übrigens dazu:

IMG_2410.jpg
IMG_2410.jpg (196.53 KiB) 2110 mal betrachtet

:cheers:
Antworten