St. Martin 2020 - Gans N' Kloses

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

... und am Ende hatte ich die Lampen an! :mrgreen:

Der Elektriker war da! [-o<

GNK - 7.jpg
GNK - 7.jpg (152.64 KiB) 6809 mal betrachtet

Aber hier geht's ja um's Essen! :lol:

Ich lasse Bilder sprechen. Das Meiste dürfte klar sein. Meine Keulen gehen bei 85°C für 7 Stunden in den Dampfgarer und dann 15 bis 20 Minuten unters Solarium. Die "Grill+Umluft" Funktion hat sich bewährt.

GNK - 1.jpg
GNK - 1.jpg (246.25 KiB) 6809 mal betrachtet
GNK - 2.jpg
GNK - 2.jpg (263.53 KiB) 6809 mal betrachtet
GNK - 3.jpg
GNK - 3.jpg (177.02 KiB) 6809 mal betrachtet
GNK - 4.jpg
GNK - 4.jpg (195.51 KiB) 6809 mal betrachtet
GNK - 5.jpg
GNK - 5.jpg (208.18 KiB) 6809 mal betrachtet
GNK - 6.jpg
GNK - 6.jpg (223.88 KiB) 6809 mal betrachtet

Das ist sie! [-o< Und Sauce in Massen gab's im Kännchen dazu! :lol:

GNK - 9.jpg
GNK - 9.jpg (172.46 KiB) 6809 mal betrachtet




Die zweite Keule ist fertig einvakuumiert und mit dem Rest der Sauce im Kälteschlaf.
Die nächste wird ne ganz einfach Nummer! \:D/
:winke:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Gans steht auch noch auf der Liste...


Deine sieht mega aus!! Ich hab jetz Hunger :sabber:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Super Vorlage und toll gemacht - schaut sehr lecker aus

und ja ... ;) ... :mrgreen: .... das steht natürlich auch auf der .... :rules:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Grummel ... ich soll nich. :evil:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Mjam!


Ist leider bei uns ausgefallen.
Dank Corona keine Gäste.
Keine Gäste, keine Gans. :heul:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das sind doch nun wirklich keine kausalen Zusammenhänge. [-X
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Jo, Pepsi macht es vor: Kleinportionen im Vakuum. :Daumen:

Läuft bei uns auch am kommenden Wochenende! :mrgreen:

Und zur Not gibt es zum Fest Weihnachtsgans-Lieferservice zum Aufbacken und gemeinsames, virtuelles Schmausen... #-o :keineahnung:

Bleibt gesund! :trost:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Jeep hab auch schon 6 Keulen gebunkert.Die SV Methode ist unser neuer Liebling.Ich finds auch nicht unbedingt Frevel wenn ein Glas Fond im Spiel ist.Weil ich bin immer noch Rolos Meinung Klösse müssen schwimmen.
Wenn ich vorbereite kann sogar Göga kochen. :mrgreen: :mrgreen:
Von mir aus kann der Martin oder der Nikolaus ruhig öfter im Jahr kommen.
Pepsi noch keine Laufgitter für Enten oder Karnickelställe geplant.Weil Männer brauchen Aufgaben.
Ich erwisch mich gerade .Je Älter ich werde desto weniger mach ich zumindest Essens Technisch.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Pfeffii hat geschrieben: 13.11.2020, 08:16 Ich erwisch mich gerade .Je Älter ich werde desto weniger mach ich zumindest Essens Technisch.
Ich find so'n schönen Gänse- oder Entenbraten auch immer beeindruckend, aber Keulen und Brust zusammen am Tier auf den Punkt bekommen, ist schon nahezu utopisch. Ich hab's auch "draußen" noch nie in Perfektion gegessen. Geschweige denn, dass ich der einzige Karnivore im Haus bin. Vom Hund abgesehen. :mrgreen:

Da mach ich das lieber getrennt. Obwohl ich noch ne "politisch korrekte" Komplett-Ente im Froster liegen habe, aus einer Aktion, wo ich nicht nein sagen konnte.

Und die Sauce bekommt hier einfach am Ende das finale Gänsearoma, durch die "Suppe" aus dem Beutel. Problem ist das nicht. Und mit Fond aus dem Glas hab ich auch keine Berührungsängste. Rinder- und Hühnerbrühe versuche ich, wenn's anfällt zu konservieren, aber ansonsten muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben: 13.11.2020, 09:19
Pfeffii hat geschrieben: 13.11.2020, 08:16 Ich erwisch mich gerade .Je Älter ich werde desto weniger mach ich zumindest Essens Technisch.
Ich find so'n schönen Gänse- oder Entenbraten auch immer beeindruckend, aber Keulen und Brust zusammen am Tier auf den Punkt bekommen, ist schon nahezu utopisch. Ich hab's auch "draußen" noch nie in Perfektion gegessen. Geschweige denn, dass ich der einzige Karnivore im Haus bin. Vom Hund abgesehen. :mrgreen:

Da mach ich das lieber getrennt. Obwohl ich noch ne "politisch korrekte" Komplett-Ente im Froster liegen habe, aus einer Aktion, wo ich nicht nein sagen konnte.

Und die Sauce bekommt hier einfach am Ende das finale Gänsearoma, durch die "Suppe" aus dem Beutel. Problem ist das nicht. Und mit Fond aus dem Glas hab ich auch keine Berührungsängste. Rinder- und Hühnerbrühe versuche ich, wenn's anfällt zu konservieren, aber ansonsten muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen! :cheers:
:Daumen: ....dem stimme ich in allen Punkten zu 100% zu - genau so sehe ich das auch und mache mittlerweile auch nur noch Keulen und Brust-TAILe
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Bäiderlasbou hat geschrieben: 13.11.2020, 09:27 :Daumen: ....dem stimme ich in allen Punkten zu 100% zu - genau so sehe ich das auch und mache mittlerweile auch nur noch Keulen und Brust-TAILe
Gänsebrust vernünftig hinzubekommen steht auch noch auf meiner "Ehrgeizliste". Bis jetzt etwas vernachlässigt, weil Keulen ja auch mehr "verzeihen"... :oops:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben: 13.11.2020, 09:32
Bäiderlasbou hat geschrieben: 13.11.2020, 09:27 :Daumen: ....dem stimme ich in allen Punkten zu 100% zu - genau so sehe ich das auch und mache mittlerweile auch nur noch Keulen und Brust-TAILe
Gänsebrust vernünftig hinzubekommen steht auch noch auf meiner "Ehrgeizliste". Bis jetzt etwas vernachlässigt, weil Keulen ja auch mehr "verzeihen"... :oops:
:mrgreen: ....auch wenn das jetzt etwas dekadent klingt, die lasse ich immer mitlaufen, weil ich da vorher den Knochen komplett auslöse, bevor die in den Beutel gehen, um den klein zu hacken für die Soße ..... :mrgreen:
Das wird dann aber auch noch mit Gänsefond aus dem Glas gepimpt .... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

@Ingo: Dachte die Brust bräuchte ne niedrigere Temp, oder andere Zeit. Ich wollte wenn es soweit ist, eh nochmal bei Dir "abgucken". Hab' das noch auf'm Schirm, dass Du beides machst. Ich kenn ja auch so Runden mit verschiedenen Prioritäten... [-(
:winke:
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Mit SV macht das IMO keinen großen Unterschied. Wenn wir die Gänse im ganzen gebadet haben, war alles ziemlich perfekt.

Tatsächlich finde ich, spätestens an Weihnachten gehört so eine stattliche Gans komplett und knusprig braun auf den Tisch gestellt. Das ist schon mein Ehrgeiz. :-({|= ...solange sich jemand anderes findet, der das Ding dann bei Tisch tranchiert. :pfeif:

Da die Familie aber - normalerweise - recht groß ist, hat das Viech meistens bis zu acht Beine... :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben: 13.11.2020, 11:05 @Ingo: Dachte die Brust bräuchte ne niedrigere Temp, oder andere Zeit. Ich wollte wenn es soweit ist, eh nochmal bei Dir "abgucken". Hab' das noch auf'm Schirm, dass Du beides machst. Ich kenn ja auch so Runden mit verschiedenen Prioritäten... [-(
Von der Temperatur kann man sie mit der gleichen wie die Keulen fahren, von der Zeit bräuchte sie weniger. Wobei ich das letzte Mal Keulen und Brust mit der gleichen Temperatur und Zeit im SV-Bad gelassen habe. Da war die Brust für uns alle ok, also noch nicht zu lange drin.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten