Eine etwas andere Lachssemmel

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Der gute mortomanos hat ja wieder ein paar Sachen hier raus gehauen, da kann man nur ehrfürchtig den Hut ziehen: ... :respekt: ...viewtopic.php?f=33&t=49989

In der Fortsetzung hat er unter anderem einen Spinat gemacht, der nicht nur fantastisch aussah sondern auch nach einem absolut tollen Rezept klang.

Also mal wieder eine kleine Rumfort Aktion gestartet .... :mrgreen: .....es war ja noch ein Rest Spinat von gestern übrig und der musste heute unbedingt verarbeitet werden.

Also genau wie im Rezept von mortomanos beschrieben: den Spinat für ca. 30 Sekunden im kochenden Salzwasser blanchiert und sofort mit kaltem Wasser abgeschreckt und mit einem Küchentuch ausgedrückt.

In der Gusseisen-Pfanne eine sehr klein geschnittene Schalotte, zwei Zehen frischer Knoblauch (den hat ja der Jörn von BBQ aus Rheinhessen schon ein paar mal empfohlen, der ist wirklich um Welten besser wie der getrocknete China Knoblauch .... :Daumen: ) und ein TL gelber Senfkörner in Butter angeschwitzt. Dann den Spinat kurz untergehoben, mit Salz, Pfeffer, bei mir Macis anstatt Muskat (ich nehme eigentlich immer Macis anstelle von Muskat, weil das für mich einen wesentlich feineren Gschmack hat) und da ich leider kein Piment d'Espelette (muss ich unbedingt auch kaufen .... :rules: ) da hatte, etwas von meinem selber gemachten geräucherten Chillipilver genommen und alles damit abgeschmeckt. Nun noch etwas Schafskäse anschmelzen lassen - fertig ist der Spinat.

Da ich noch etwas von meinen Dinkel-Jogging-Seelen übrig hatte, wurden diese knusprig angetoastet und mit dem Spinat belegt:
021120_LS_01.jpg
021120_LS_01.jpg (93.78 KiB) 1694 mal betrachtet
Da auch noch etwas vom selber geräucherten Lach aufgetaut war, wurde dieser Tartar-mäsig aufgeschnitten und als Topping oben drauf gegeben:
021120_LS_02.jpg
021120_LS_02.jpg (100.28 KiB) 1694 mal betrachtet
noch etwas originalem österreichischem Schlagobers dazu..... ;) .... und schon ist eine etwas andere Lachssemmel fertig:
021120_LS_03.jpg
021120_LS_03.jpg (64.99 KiB) 1694 mal betrachtet
und die war richtig gut ..... \:D/ .....das Rezept für den Spinat ist der Hammer mein lieber mortomanos ... :danke: ..... den wird es noch öfter so geben ..... :Daumen:

Die ganze Kmobination wäre auch die Basis für eine schöne Vorspeise .... :rules:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

:sabber:

:sabber:

:sabber:




:clap: :clap: :clap: :clap:




da fehlen mir die Worte.
:respekt:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1832
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Legger Fischbrötchen! :Daumen: :mrgreen:


Oberskren, Oberskren... :keineahnung:




:-k





:-k





:-k




Sahnemeerrettich!! #-o :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

jamihleckstamarschisdesamoiasemme.

=D> =D> =D>
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

:sabber:
:sabber:
Na das ist echt Premium mein Lieber
:sabber:
:sabber:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Freut mich riesig wenn Dir das Rezept schmeckt. Ich hab das aus ein paar Quellen zusammengebastelt und mittlerweile find ich es richtig lecker :mrgreen:
So ein Semmerl hätte ich jetzt auch gern übrigens. :twothumbs:
Antworten