Schweinsbraten mit Knödel

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Suppenschmied
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 23.03.2009, 21:17
Wohnort: Städtedreieck

Endlich mal wieder ein Sonntag mit Zeit zum Kochen. Gut ein Kilo Brüstl, drei Pfund Ripperl, Zwiebeln, Kümmel, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Um 9.00 Uhr in den Ofen und die Knödel herrichten. Wenn der Knödelteig zwei Stunden steht werden die Knödel besser.
Dateianhänge
image(2).jpg
image(2).jpg (111.66 KiB) 4362 mal betrachtet
Kurz bevor der Schweinsbraten fertig ist heiz ich tüchtig ein damit die Haut rösch wird. Aufgegossen wird mit warmen Wasser und Augustiner. Die Ripperl werden immerwieder umgedreht wenn sie braun sind.
Kurz bevor der Schweinsbraten fertig ist heiz ich tüchtig ein damit die Haut rösch wird. Aufgegossen wird mit warmen Wasser und Augustiner. Die Ripperl werden immerwieder umgedreht wenn sie braun sind.
image(3).jpg (84.41 KiB) 4362 mal betrachtet
image(4).jpg
image(4).jpg (95.31 KiB) 4362 mal betrachtet
image(5).jpg
image(5).jpg (105.24 KiB) 4362 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Hui das schaut aber sehr lecker aus :clap: Und die Kruste ist ja echt klasse :cheers:
Da hast ja einen tollen Ofen. Sowas würde mir auch gefallen :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

ein richtig schöner klassischer Schweinsbraten - der Ofen erinnert mich an meine Oma .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Richtig urig, gefäält mir sehr gut :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
frank_sch

Sonntags wie bei Muttern, Schweinsbraten mit Knödel :respekt:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Ein Schweinsbraten wie er sich gehört :twothumbs:
hast Du eine ganze Kompanie versorgt ;)
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Suppenschmied
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 23.03.2009, 21:17
Wohnort: Städtedreieck

Keine Kompanie, nur wir fünf! Die übrigen Knödel werden mit Zwiebel und Ei zu gerösteten Knödel verarbeitet, der Rest vom Schweinsbraten ist in der Gefriertruhe und wird irgendwann zu Leber in Biersoße (wie im Auerbräu in Regensburg) veredelt. Aber das ist ein anderes Thema...

Claus
Zuletzt geändert von Suppenschmied am 19.11.2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Der Braten schaut Hammer aus, wie bei meiner Oma.

Und um der Ofen beneide ich dich auch.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

Ich sag nur - dieses Gericht und der Ofen sind Nostalgie pur!
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Um den Braten und den Ofen beneide ich dich sehr.
Leider dürfen wir unseren Ofen nicht an den Kamin anschließen, so dient er nur für Dekozwecke :heul:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
juergen72

Sowas auf einem solchen Ofen zaubern :respekt: :respekt:

Ich darbe der Tage bis mein Lohberger Holzherd in der Grillhütte Einzug hält.
Benutzeravatar
Suppenschmied
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 23.03.2009, 21:17
Wohnort: Städtedreieck

Unser Ofen ist vor Baujahr 1963, der Kaminkehrer wollte sein o.k. nicht geben. In Bayern ist es aber so, dass ein Herd der hauptsächlich zum Kochen benutzt wird, nicht die strengen Abgasnormen einhalten muss. So wurde er dann doch erlaubt und steht nun seit etwa 10 Jahren bei uns in der Küche. Gefunden wurde er über eine "Gesuch" in der örtlichen Tageszeitung - 120 €!
Der Herd heizt bis -5 Grad Aussentemp. etwa 80 m2 im EG, ohne Wände und Türen. Die Herde gibts immerwieder für kleines Geld bei ebay Kleinanzeigen. Ich kann nur jeden ermuntern so ein Teil hinzustellen. Die gibts auch wasserführend als "Wirtschaftsherd", heutzutage verwendet als Unterstützung der Zentralheizung. Ofenrohre und Zubehör sind beim Ofenbauer bestellbar.
Die Kocherei damit ist allerdings eine Kunst für sich. Oben gehts, da stellt man die Töpfe eben in die Mitte oder an den Rand. Im Rohr ist allerdings höchste Aufmerksamkeit erforderlich. Ein Kuchen in einer runden Springform muss alle 10 Min. um 1/4 Umdrehung gedreht werden da der Abstand seitlich geringer als hinten und vorne ist. Bei der Reine muss man mit mehr oder weniger geöffneter Öfentür (ich klemm ein Kerntemperaturthermometer ein) regulieren. Alles klappt früher oder später. Wir haben auch öfter Fresskohle produziert...

Claus
juergen72

Ich hab meinen, Lohberger "Alt Salzburg", vom Flohmarkt in Wassertrüdingen - €35 ^^
Stammt aus einer Wohnungsauflösung "von Omma"
Antworten