Verlegenheits-Fleischkäse

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

von meinem Nacken-Massaker: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... a+gefunden

war ja etwas übrig, aus dem ich mal Hackfleisch probieren wollte. Da ich an meiner Bosch MUM ja einen Fleischwolf dabei habe, allerdings nur mit einer Scheibe, wobei ich nicht mal weiß welche das genau ist .... :keineahnung:

Ich habe dann mal die ganzen Stücke ordentlich mit Fett dran durch den Wolf gejagt, aber das war ein ziemliches Gequäle, irgendwie haben sich dann immer mal wieder so Fettstränge um den Wolf gewickelt und dann durfte ich erst mal wieder alles auseinander nehmen, bis es wieder weiter ging. Das Ergebnis hat dann auch nicht nach Hackfleisch, sondern eher nach Fleischkäse-Brät ausgesehen.
Aber als Griller ist man ja flexibel..... :mrgreen: .... im I-Net nach einem Fleischkäse Rezept gesucht und die Masse mit Pökelsalz und Gewürze mit dem Handmixer noch mal ordentlich vermischt. In eine kleine Auflaufform gegeben und bei 150° im BO für eine gute Stunde gebacken.

Was soll ich sagen, es wurde mit den Gewürzen ein richtig leckerer grober Fleischkäse draus, den man wirklich gut essen konnte...... :mrgreen:

und so sah das ganze dann aus:
Fleischkäse_01.jpg
Fleischkäse_01.jpg (323.17 KiB) 4384 mal betrachtet
Fleischkäse_03.jpg
Fleischkäse_03.jpg (338.8 KiB) 4384 mal betrachtet
Fleischkäse_04.jpg
Fleischkäse_04.jpg (265.2 KiB) 4384 mal betrachtet

als eine Verlegenheitslösung echt gut..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

ich häd gern auch ins weggla neibissn :lol:
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

prima gelöst :twothumbs:

Ist das ein generelles Problem mit dem Fleischwolf oder gibt's ne Erklärung?
Hab den Fleischwolf an meiner MUM bisher nur für Lachstatar im Einsatz gehabt :keineahnung:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Mahlzeit!
Welche MUM hast Du denn?
Die Scheibenbezeichnung ist in aller Regel am Scheibenumfang eingeprägt.
Ansonsten: Messer stumpf? Scheibe stumpf? Zu locker zusammengeschraubt?
Generell schneiden die Wölfe, gerade die kleinen, besser, wenn man die Ausgangsware leicht anfriert.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Balrog hat geschrieben:Mahlzeit!
Welche MUM hast Du denn?
Die Scheibenbezeichnung ist in aller Regel am Scheibenumfang eingeprägt.
Ansonsten: Messer stumpf? Scheibe stumpf? Zu locker zusammengeschraubt?
Generell schneiden die Wölfe, gerade die kleinen, besser, wenn man die Ausgangsware leicht anfriert.
Ich habe eine Bosch MUM 56340. Der Fleischwolf wurde erst einmal zum wolfen von Fischfilet genommen. Es war also das erste Mal, dass ich Fleisch gewolft habe. Es war zwar eingefroren, ich hatte es allerdings über Nacht im Kühlschrank an/auftauen lassen. Allerdings waren das Schweinenackenstücke mit jeweils relativ Fett dran und das hat sich dann immer um den Wolf gewickelt. Auf der Scheibe ist keine Bezeichnung, ist halt die, die bei dieser MUM standardmäsig dabei ist.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Erstmal dumm gefragt, da war nicht nur die Scheibe sondern auch das Messer drin?

Wichtig ist bei den ganzen Wölfen, die Schraube vorne muss fest angezogen werden. Bei den etwas einfacheren, dazu zähle ich auch meinen von der Kitchenaid, dürfen keine Sehnen im Fleisch verbleiben, die fangen sich im Messer und verstopfen alles.

Das Fleisch dann in Würfel zerteilen, die gut in den Wolf passen und noch leicht angefroren sind, dann sollte da nicht mehr viel schmieren. Wenn der Wolf warm wird immer mal wieder Pause machen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Da ist original eine 4,5 mm Scheibe dabei. Die findet auch für normales Hackfleisch Verwendung.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

SAL hat geschrieben:
dürfen keine Sehnen im Fleisch verbleiben, die fangen sich im Messer und verstopfen alles.
genau das war bei mir der Fall. Ich hatte halt einfach die Nackenstücke in Würfel geschnitten, mit allem dran und die Sehnen haben dann immer wieder alles verstopft.

Aber auch wenn ich eigentlich was anderes geplant, war ich dann vom Ergebnis/Geschmack sehr positiv überrascht. Da ich auch kein Kutterhilfsmittel hatte, aber im Netz was gefunden hatte, dass man als Ersatz auch Senfmehl nehmen könnte, habe ich halt Senfkörner gemörsert und drunter gemischt. Hat dem TAIL nicht geschadet ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

SAL hat geschrieben:ErstmalBei den etwas einfacheren, dazu zähle ich auch meinen von der Kitchenaid, dürfen keine Sehnen im Fleisch verbleiben, die fangen sich im Messer und verstopfen alles.
Würdest Du den nochmal kaufen?
:winke:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Pepsi hat geschrieben:
SAL hat geschrieben:ErstmalBei den etwas einfacheren, dazu zähle ich auch meinen von der Kitchenaid, dürfen keine Sehnen im Fleisch verbleiben, die fangen sich im Messer und verstopfen alles.
Würdest Du den nochmal kaufen?
Auf jeden Fall. Wie bekomme ich denn sonst Weihnachten Spritzgebäck.

Bei Hackfleisch ist das schon wieder anders, bei 2 mal im Jahr, dann ja ansonsten lieber was eigenständiges.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ok, danke!
Ging mir i.e.L. um Fleisch wolfen...

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Pepsi hat geschrieben:Ok, danke!
Ging mir i.e.L. um Fleisch wolfen...

:cheers:
Gude Pepsi,

ich hab mir den Cooking Chef von Kenwood geholt, mit Fleischwolf dabei. Das Teil geht, habe 3 Kilo Lamm zur Bratwurst gemacht. Aber ist wie bei allen Teilen von so Küchenmaschinen - ich hatte schon Mühe, das durchzudrehen. Ist halt auch Plastik drin und hat alles ein wenig Spiel.

Für meinen Hausgebrauch reicht´s, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass es "eine Freude" war, das durchlaufen zu lassen. War aber auch nicht angefroren, sondern kam aus der Metzgerkühlung, dann Transport nach Hause. Also eher "kühlschrankkalt". Das nächste Mal friere ich auch an.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Die wollte ich auch, aber Frauchen fand die KA wegen des Designs viel besser! :pfeif:

Da ist der Fleischwolf optionales Zubehör... und die Bewertungen könnten gegensätzlicher nicht sein... :-k
:winke:
Benutzeravatar
RUBTOWN
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 584
Registriert: 08.05.2013, 08:40
Kontaktdaten:

Also wir haben auch die Kenwood und den Fleischwolf.

Für den Hausgebrauch reicht der durchaus. (Es wurden schon mehrfach 3-6KG Wurst darin gewolft. Mit Sehnen hat man natürlich Probleme da auch kein richtiger Vorschneider.
Aber das Ding funktioniert und lässt sich auch gut reinigen.

Wir haben es doch immer wieder mal im Einsatz.
10 / 4 Over and Out
Moni & Dirk =
RUBTOWN Bar - B - Que
Lifetime KCBS Members & Certified MASTER Barbeque Judges
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Hab zwar auch die MUM, der Fleischwolf war mir dann aber doch zu sehr "Spielzeug".

Hab dann nach einiger Recherche den hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B000RO9 ... em_1p_0_ti

Hat kein Problem mit Sehnen.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Antworten