Ente aus der Dose ... ein Selbstversuch

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Wer schon mal in Frankreich war hat das evtl. schon in den Supermärkten gesehen. Enten-Confit aus der Dose. Auf Empfehlung unserer Freunde, die sich bei dem letzten Frankreichurlaub mindestens 10 Dosen mitgenommen haben, wollten wir das auch probieren und haben uns zwei Dosen mitgenommen. Heute war es dann soweit.

Bild

Also, Dose auf und die war erstmal randvoll mit Entenfett. Zum Glück hatte ich die Dose schon zwei Stunden vorher auf die Heizung gestellt, damit sich das Fett etwas verflüssigt. Also rein mit den Fingern, die Keulen rausgepult und auf ein Gitter in die Schwedenpfanne damit. Das restliche Fett aus der Dose hab ich in ein Glas gefüllt um damit die ein oder andere Köstlichkeit in der Pfanne anzubraten.

Bild

Bild

Bild

Die Keulen selbst werden dann bei 200°C im Ofen gebacken und in den letzten 10 Minuten der Grill dazu geschaltet. Was dabei rauskommt hat alle Erwartungen übertroffen. Die Entenkeulen waren genau richtig gewürzt, schön knusprig und das Fleisch "falling off the bone". Dazu gabs nur einen Salat und Baguette.

Bild

Bild

Obwohl die Keulen schon eine etwas fettige Angelegenheit sind, haben danach noch ein paar French Rolls mit selbstgemachtem Spekulatiuseis (war noch von Weihnachten über) reingepasst. Dann ging aber nix mehr ...

Bild

Bild

Fazit: zum Glück haben wir noch eine Dose von dem Enten-Confit im Vorratskeller. Die kommen aber dann indirekt mit ein wenig Rauch auf den Grill. Bei unserem baldigen Frankreichurlaub werden davon definitiv wieder ein paar Dosen mit in die Heimat wandern ...
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

\:D/ jau! und da noch ne kleine trüffel drüberhobeln! = genial! \:D/

gruß aus der provence vom jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hört sich gut an. Dann werde ich das wohl auch mal ordern.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab auch schon des öfteren festgestellt, dass es über all im Ausland besseren Convenience Food gibt, als hier
Besonders positiv überrascht hat mich England.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hmmm ich hab im Elsass noch nie danach geguggt und hätte es wohl net mitgenommen .
Aber deine Bilder sehn gut aus , glaub das kommt das nächste mal echt in den Einkaufswagen .
Wobei ich da immer noch skeptisch bin :oops:

Kann mich vage an ein einziges Dosenhuhn von Muttern erinnern was sie machte , das war furchtbar :rules:
Vielleicht wars auch im Glas ? Ich weiß es nimmer aber es war echt schlimm.


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:clap: :twothumbs: :clap: :twothumbs: :clap:

Das schaut super aus.

An alle die nach Frankreich kommen unbedingt mitnehmen, das schmeckt vor allem auch geil in einem Cassoulet (http://de.wikipedia.org/wiki/Cassoulet).

Wir haben eine gute französische Freundin, bei der habe ich vor ca. 20 Jahren mein erstes Cassoulet an einem eiskalten Wintertag gegessen mit Confit de Canard, die sie immer von ihrer Mutter aus Frankreich mit gebracht hatte. Nur geil - und dazu ein guter französischer Rotwein - perfekt ...... :lol:

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Hi ihr Lieben!

Hab ne Anfrage bzgl des Trüffelpreises! Da ich ja auf "noreply ... " nicht antworten kann, hier meine Antwort!

Beim Dorfschlachter gabs zu den Festen Trüffeln aus der Provence zum Kilopreis von 500€ ! Logo reichen 20 Gramm pro Person! Rechnen müsst ihr nun selbst! Meine Freunde hier haben logo geringere Preise!

Hoffe, meine Antwort ist ok? Sonst bitte nachfragen!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

jorgin hat geschrieben:Hi ihr Lieben!

Hab ne Anfrage bzgl des Trüffelpreises! Da ich ja auf "noreply ... " nicht antworten kann, hier meine Antwort!

Beim Dorfschlachter gabs zu den Festen Trüffeln aus der Provence zum Kilopreis von 500€ ! Logo reichen 20 Gramm pro Person! Rechnen müsst ihr nun selbst! Meine Freunde hier haben logo geringere Preise!

Hoffe, meine Antwort ist ok? Sonst bitte nachfragen!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:

Ist der Versand von privat zu privat legal oder gibt es da besondere Bestimmungen?
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

"Ist der Versand von privat zu privat legal oder gibt es da besondere Bestimmungen?"

Sorry, keine Ahnung!

Da Trüffel unter der Hand gehandelt werden, isst man sie wohl selbst! Ich käme nie auf die Idee, sie zu verschicken!! Außerdem: soo viele gibts nun auch nicht!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Gut dass man das Gewicht auf Bild 1 lesen kann. Sonst hätte ich eine Dosengröße von 4 Ananasscheiben erwartet - da hätten aber keine Entenkeulen reingepasst ;)

Sieht jedenfalls sehr lecker aus! :twothumbs:
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Ananas in Entenfett. :amazed:
Nur gut, dass ich zurzeit nichts schmecke. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Balrog am 20.01.2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

So mach ich immer meine Gänsekeulen in der Weihnachtszeit! (Also selber confieren)

Der Mälzer Tim hat da mal ne Steilvorlage gegeben.
Einfacher und leichter zu timen geht nicht!

:twothumbs:
:winke:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Pepsi hat geschrieben:So mach ich immer meine Gänsekeulen in der Weihnachtszeit! (Also selber confieren)

Der Mälzer Tim hat da mal ne Steilvorlage gegeben.
Einfacher und leichter zu timen geht nicht!

:twothumbs:
Hört sich interessant an. Hast du da nen Tip (Link).
Ist das aber nicht eine Riesensauerei mit dem ganzen Fett, was da stundenlang mit den Ententeilen vor sich hin köchelt?
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Moin Uli,

VOX hat leider das Video gelöscht, aber bei CK hat jemand das Rezept eingestellt.

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,278154 ... onfit.html


Ich mach das immer nach einem Rezepte Mix, da würde ich einfach mal bei CK verschiedene "Confit" Rezepte querlesen. Ich mörser Salz mit meinen Lieblingsaromen und reibe die Keulen (wie beim Rub) am Vorabend ein.

So wandern die dann ins Fett.

Ich hab abweichend vom Mälzer die Garzeit allerdings erhöht... ich glaub ich lass die ca. 4 (oder sogar 6? :-k ) Stunden bei 130° im Backofen.

Sauerei ist das eigentlich nicht. Schmalz/Butter in einen Schmortopf, verflüssigen, Keulen rein.

dann irgendwann nehm ich den Topf aus dem Backofen, dreh die Hitze auf, stelle die anderen Zutaten fertig und dann kommen die Keulen aus dem Fett auf's Gitter (Blech drunter) und werden kurz angeknuspert. Geht ratzfatz.

Hier mal Bilder, von 2014:

2 Stück in eine kleine Auflaufform:

Bild

Ab in den BO

Bild

ich glaub ich war etwas hoch mit der Temp dieses Mal... hab nicht gemessen und mich am BO orientiert...

Bild

noch ohne Sauce...

Bild


Letztes Jahr hab ich so 10 Stück im größeren Dutch Ofen gemacht und 8 Leute total entspannt mit Gänsebraten versorgt.

Bei CK gibt's auch ein Rezept für Brust, was auch auf 130°C läuft uns gut funktioniert...

Kann ich echt empfehlen. Nicht so spektaktulär wie ein komplett-Vogel, aber viel entspannter! Und weiches Fleisch und knusprige Haut, ein Kinderspiel. ;)

:cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 21.01.2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

@Pepsi ... :cheers: :cheers: :cheers:

Danke, ganz weit oben abgespeichert. Ich werds ihn naher Zukunft mit Entenbrust probieren.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Antworten