neues Spielzeug, Update 30.06.2013

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Danke, danke, euer Lob freut mich sehr :cheers:

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Leck mich am Arm, sieht das geil aus! :sabber:

:clap:
:winke:
Benutzeravatar
Baumi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 546
Registriert: 29.12.2009, 12:03
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg Oberfranken

Das zwar für mich nur noch im ganz entfernten was mit Grillen zu tun (okay, der Thread ist ja auch unter Indoor Cooking) aber ich muss zugeben das das Filet einfach nur Geil aussieht! Ich esse gerne Filet und dieses würde ich mehr als gerne verputzen. :mrgreen: Respekt!
Schöne Grüße aus Oberfranken!

Dominik

www.baumann-dominik.com
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Schon lange nix mehr hier geschrieben :pfeif:

Ok, das kommende ist nur für die ganz Harten, vermutlich werde ich beschimpft, geächtet, verachtet... Aber was soll´s, manchmal muss man einfach auch mal was riskieren.
SVPP01.jpg
SVPP01.jpg (247.04 KiB) 3078 mal betrachtet
1,2kg Schweinenacken mit Sucklebusters Hog Waller Pork Rub....
SVPP02.jpg
SVPP02.jpg (238.7 KiB) 3078 mal betrachtet
unter den Kohlenrost habe ich einen Scheit Hickory Holz gelegt, funktioniert wie in dem Schrankgrill von Oli, sehr gute Idee, leichter blauer Rauch...
SVPP03.jpg
SVPP03.jpg (238.96 KiB) 3078 mal betrachtet
OK, mal alle Ventile auf und schon gibt´s kleine Flammen und man sieht von was ich schreibe...
SVPP04.jpg
SVPP04.jpg (248.58 KiB) 3078 mal betrachtet
bleibt bei max. 130° bis zu einer KT von 68° bei leichtem Rauch im Grill...
SVPP05.jpg
SVPP05.jpg (245.85 KiB) 3078 mal betrachtet
fertig...
SVPP06.jpg
SVPP06.jpg (241.21 KiB) 3078 mal betrachtet
vakuumiert...
SVPP07.jpg
SVPP07.jpg (213.6 KiB) 3078 mal betrachtet
und ab in die Emily, bei 68° ist in 24 Stunden das Pulled Pork dann fertig :mrgreen: Den ausgetreten Saft aus dem Beutel werde ich mit etwas Apfelsaft und Blues Hog Sauce einreduzieren. Freue mich drauf, leider muss ich noch bis um 18:00 Uhr morgen Abend warten...

Gruß

Mike
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hi Mike,

Ich finde es einen interessanten Versuch und freue mich aufs Ergebnis :cheers:
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

:joy:

Danke ! Sollte mich nochmal irgendwann irgendjemand wegen vor 5 Jahren in Notwehr gekochter Rippen belächeln kann ich
Ihn nun ruhigen Gewissens hierher verlinken und er sieht viel größeres Übel. :mrgreen:

Ich bin rehabilitiert ! :laola:

gespannt aufs Ergebnis bin ich trotzdem ;-)

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

pappsatt und mittlerweile sind alle Akkus der CAM leer, Bericht + Bilder gibt´s später, wahrscheinlich erst morgen...

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich habe wahrscheinlich einen Denkfehler, aber warum machst du das PP bei 68 Grad in der Emily? Wie kriegst du das dann auf Temperatur, oder reicht das einfach um das Kollagen umzuwandeln?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

das ist eine Temperatur bei der man die Kollagen mit entsprechender Dauer komplett umgewandelt bekommt, alternativ könnte man PP / Ribs auch bei 80° und deutlich kürzer Zeit machen. Allerdings leidet dann die Saftigkeit etwas, im Verhältnis zur herkömmlichen Grillzubereitung ist diese immer noch für mich unreichbar gut, bzw. ich habe Ribs / PP im Grill noch nie so gut hinbekommen. PP muss ich dabei etwas herausnehmen, ich habe schon sehr gute (für mich hervorragende) PP´s auf dem Grill gemacht. Allerdings gab es immer Teile / Muskelstücke die nicht so 100% perfekt waren. Ich habe auch mal ein US BBQ Wettkampfvideo gesehen wo nur spezielle Teile / Muskeln der Jury zur Bewertung gegeben wurden. Das war bei diesem SV PP absolut nicht notwendig, wirklich hervorragend gleichmäßig.

Sollte ich heute Abend rechtzeitig nach Hause kommen werde ich den Rest online stellen, ich denke mit einer Überraschung die so nicht jeder erwartet hätte :pfeif:

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Jessas ! :amazed:


@DM : Nun ja ... aber da war noch was, worauf man rumreiten kann ...
irgendwas mit fotografieren oder so ... :pfeif:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

So, nun die restlichen Bilder, leider teilweise von bescheidener Qualität, Akku der guten CAM war leer...
SVPP10.jpg
SVPP10.jpg (199.62 KiB) 2936 mal betrachtet
ca. 150ml Flüssigkeitsaustritt
SVPP11.jpg
SVPP11.jpg (242.93 KiB) 2936 mal betrachtet
der Rest von dem 1130gr Stück frisch aus der Tüte, ordentlicher Verlust, hätte ich nicht erwartet :-k Obwohl ich wusste das ab 62° die Muskelfaser der Länge nachschrumpfen => Flüssigkeitsverlust, allerdings sind min. 65° notwendig um Bindegewebe bei ausreichend langer Garzeit in genießbare Gelatine umzuwandel. Dabei zieht sich das Bindegewebe zu anfangs ebenfalls zusammen => Flüssigkeitsverlust
SVPP12.jpg
SVPP12.jpg (212.1 KiB) 2936 mal betrachtet
Smoke on the water, nee, Smoke in the water, ist mir schon ein paar mal aufgefallen das bei langer Gardauer das Wasser doch recht intensiv nach den Aromen aus dem Beutel riecht. Offensichtlich diffundieren Stoffe durch den Polypropylenbeutel. Mir wurde mal gesagt das die Beutel für aromatische Stoffe (irgendwelche Atomgrößen) durchlässig sind. Die Beutel waren 100% sicher dicht. Leider habe ich fast den ganzen Rauchgeschmack verloren... Das Wasser war unfuckingfassbar rauchig...
SVPP13.jpg
SVPP13.jpg (225.46 KiB) 2936 mal betrachtet
Das PP wanderte noch mal kurz in den Backofen, etwas Kruste schadet ja nicht...
SVPP14.jpg
SVPP14.jpg (242.62 KiB) 2936 mal betrachtet
Vorteil Backofen, bei 250° entsteht tatsächlich Kruste. Da auch nicht mehr weiter in Alufolie geruht werden muss bleibt die Kruste auch bestehen :pfeif:
SVPP15.jpg
SVPP15.jpg (237.83 KiB) 2936 mal betrachtet
aufgeschnitten, links oben sieht es auf dem Bild etwas trocken aus, war´s aber wirklich nicht. Rechts oben sieht man an dem Gegenstück doch etwas Feuchtigkeit auf dem Bild schimmern :pfeif:
SVPP16.jpg
SVPP16.jpg (240.69 KiB) 2936 mal betrachtet
gerupft, ohne Blitz
SVPP17.jpg
SVPP17.jpg (249.61 KiB) 2936 mal betrachtet
gerupft, mit Blitz, ab hier habe ich es eingesehen das es keinen weiteren Sinn macht mit der kleinen CAM Fotos zu machen. Alles in allem ein wirklich sehr gutes Stück Fleisch das sicher als PP durchgegangen wäre. Eventuell wäre es sinnvoller erst das SV zu nutzen und dann im Grill fertig zu machen. Hat mir in der Reihenfolge, glaube ich, auch ein bekannter mehrmaliger Grillmeister empfohlen :mrgreen: muss ich nochmal fragen...

Gruß

Mike
Zuletzt geändert von Frank Zane am 13.11.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Zum Problem mit dem "Geschmack" im Wasser hat Vilgis einiges in seinem neuen Buch geschrieben. Er meint bei allen Beuteln hast Du eine Diffusion von Geschmackststoffen aus dem Inneren ins Wasser. Daher immer nach Longjobs das Wasser tauschen, ansonsten diffundiert es auch in den naechsten Beutel rein...

Was helfen soll sind zwei Beutel, erst einmal vakuumieren und dann erneut mit einem zweiten Beutel.

http://www.amazon.de/Sous-Vide-leichte- ... 586&sr=8-1 ein tolles Buch, ich habe bisher nur reingeschaut, da ja in Kuerze Geburtstag und Weihnachten ist ;)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

muss mal wieder den bekannten mehrmaligen Grillmeister besuchen und dort mal in das Buch blicken, er hat es schon und es soll wohl gut sein :pfeif: Ob zwei Beutel die Diffusion aufhalten soll / kann :-k Ganz ehrlich, wer das Wasser nicht regelmäßig, nach jedem Longjob, wechselt hat meiner Meinung nach eh etwas gelitten. Man riecht das etwas im Wasser ist, darin bade ich kein Fisch / Fleisch über mehrere Stunden bei bester Keimvermehrungstemperatur... Wie du schon gesagt hast, wenn etwas von innen nach außen dringen kann geht es in die umgekehrte Richtung auch.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Rauchwasser ist ja auch was Feines. :trost:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Rauchwasser ist ja auch was Feines. :trost:
so machen die also wurstwasser :-k

ich für meinen teil bleibe beim grillen
gruß olli
Antworten