BBC mit welcher Temperatur

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen :winke:
ich habe die SuFu bemüht, aber leider nichts gefunden :oops: .
Bei welcher Garraumtemperatur muss ich denn mein BBC im Gasi machen? Und wielange muss ich ungefähr einplanen :-k

Vielen Dank für Eure Hilfe (hoffentlich ist bei dem Wetter überhaupt jemand am PC #-o )

PS: und jetzt Daumen drücken für meinen VfB :mrgreen:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Bei 170-180°C Garraumtemperatur, je nach Gewicht 60-75 min.
Kerntemperatur minimum 72°C.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Smokey

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Bei 170-180°C Garraumtemperatur, je nach Gewicht 60-75 min.
Kerntemperatur minimum 72°C.
Exakt. Aber ich würde die KT etwas höher ansetzen oder das Huhn noch ein bisschen warmhalten/nachziehen lassen, weil dann die rote Verfärbung auch in den Gelenken verschwindet; 75 bis 78 Grad ergeben eine feinere Optik, ohne dass das Henderl "naturgemäß ein bisschen dröge" wird. :cheers:
Benutzeravatar
Der Grilllator
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 952
Registriert: 12.01.2007, 23:25
Wohnort: Kassel-Nordhessen
Kontaktdaten:

BBQ-Grill-Fan-Shirts und mehr
http://www.bbq-grill-fanshop.de.tc
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Helmut, die bei Dir angegebene Gartemperatur von 120 Grad ist für "gesmoketes Huhn" okay, für ein klassisches BBC imho aber nicht gerade optimal.
Die Haut wird wie Gummi und die Dose hat eigentlich auch nur bei höherer
Temperatur einen Effekt. 85 C KT sind auch etwas hoch.

170-180 C sind imho das beste, dabei sollte es bei ~1200 Gramm um eine Stunde dauern. ~ 78 C KT, mehr lieber nicht.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Der Grilllator
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 952
Registriert: 12.01.2007, 23:25
Wohnort: Kassel-Nordhessen
Kontaktdaten:

[-X Nöö da bin ich nicht Deiner meinumg Marco


Generell sollte Geflügel zum Verzehr stets ganz durchgegart werden.

Das bedeutet, die Kerntemperatur im Inneren von Geflügel & Co. sollte mindestens 80 Grad Celsius oder mehr erreichen.

Auch in anbetracht das niemand weis was aus der Vogelgrippe noch wird,
würde ich auf der sicheren Seite bleiben wollen, und nicht im Grenzbereich herumtabsen wollen.

Wichtig: Zum Messen der Kerntemperatur das Bratenthermometer nicht direkt an Knochen einstechen, da diese erheblich heißer werden als das Fleisch.

Am besten zwischen Rumpf und Keule einstecken.

Helmut
BBQ-Grill-Fan-Shirts und mehr
http://www.bbq-grill-fanshop.de.tc
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Der Grilllator hat geschrieben:
Das bedeutet, die Kerntemperatur im Inneren von Geflügel & Co. sollte mindestens 80 Grad Celsius oder mehr erreichen.

In der Regel ist der Vogel schon tot, warum willst Du ihn nochmal umbringen ?

78 Grad reichen völlig, zumal der Vogel nachdem er vom Grill runter ist und ruht noch etwas nachgart und die KT 1-2 C weiter steigt.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Mansour

Don Marco hat geschrieben:
Der Grilllator hat geschrieben:
Das bedeutet, die Kerntemperatur im Inneren von Geflügel & Co. sollte mindestens 80 Grad Celsius oder mehr erreichen.

In der Regel ist der Vogel schon tot, warum willst Du ihn nochmal umbringen ?

78 Grad reichen völlig, zumal der Vogel nachdem er vom Grill runter ist und ruht noch etwas nachgart und die KT 1-2 C weiter steigt.


DM
Stimmt, aber 170-180 Grad sind meiner Meinung nach zu viel. Ich brate meine Gockel schon seit Jahren mit 150. Die Haut ist danach wirklich knusprig und der Gummiadler ist durch und durch ohne trocken zu sein. 2-3 Stunden muss man allerdings auf das gute Ding warten.
Gruß,
Mansour :cheers:
Smokey

150 Grad ist nach meiner Meinung grenzwertig, da die Hühnerhaut dann nicht mehr richtig kross wird. zudem bleibe ich bei meinen 75- max 78 Grad KT. Wenn man die Teile samt Hühnersitz vom Grill nimmt und ruhen läßt, gart das Teil noch ein wenig nach. Wenn ich 80 und mehr KT beim Herunternehmen habe, ist das Fleisch zwar superweiß, doch auch dröge. Die Fleischfasern sind einzeln sichtbar und können im kalten Zustand an Salat gepackt werden. Zum direkten Essen finde ich die nicht mehr so lecker.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Und, VFB-Grillerle, ist jetzt alles klar? ;) :mrgreen:
Frag fünf Ärzte und Du bekommst fünf Diagnosen. :lachkrampf:
Aber ich denke, so grob geht alles in eine Richtung. :cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vielen Dank für alle Eure Antworten :cheers:

Hier ist das Ergebnis CBC
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
little60
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2014, 19:46

Hallo Leute,

ich muß das Thema Garraumtemperatur beim BBC nochmals aufgreifen.
Hintergrund ist der, dass mein letztes BBC zu schnell dunkel wurde auf einer Seite. Laut Deckelthermometer hatte ich ca. 180 Grad.
Das Hähnchen steht auf einem Hähnchenständer auf dem Grillrost.

Wo soll ich die Garraumtemp. im Gasi Kugelgrill denn messen? Auf Rosthöhe oder mit Deckelthermometer?
Ich hab auch noch ein Maverick ET-733 zum Messen auf Rosthöhe.
Würdet ihr die Flügel mit Alufolie am Anfang einwickeln, oder ist das nicht notwendig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Little
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

little60 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich muß das Thema Garraumtemperatur beim BBC nochmals aufgreifen.
Hintergrund ist der, dass mein letztes BBC zu schnell dunkel wurde auf einer Seite. Laut Deckelthermometer hatte ich ca. 180 Grad.
Das Hähnchen steht auf einem Hähnchenständer auf dem Grillrost.

Wo soll ich die Garraumtemp. im Gasi Kugelgrill denn messen? Auf Rosthöhe oder mit Deckelthermometer?
Ich hab auch noch ein Maverick ET-733 zum Messen auf Rosthöhe.
Würdet ihr die Flügel mit Alufolie am Anfang einwickeln, oder ist das nicht notwendig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Little

Ich habe auch eine Gas Kugel.

Mein Vorgehen: ca. 180 grad (+/-10) einstellen, Hühnchen drauf auf den Sitz und ab geht die Party (ohne Alu und sonstigen Krimskrams).

Nach ner dreiviertel Stunde bis Stunde wird mal reingelunzt obs schon nach was aussieht. Meistens ist es dann fast fertig. Nochmal 5-10 Minuten absolut volle Kanne was der Grill hergibt um die Haut knusprig zu machen. KT mäßig lieg ich dann immer so bei 78-83 Grad, was alles voll in Ordnung ist. Ich tendiere aber eher zu 83 grad weil für mich muss Huhn durch sein (auch die Roten Gelenke mögen zwar durch sein, sieht aber immer so "seltsam" aus).


In 99% der Fälle wirds lecker ;) Die anderen 1% sind durch äußere Umstände (zu wenig Bier, zu wenig Gas, zu viel Sonne, GöFreu die mich davon abhält nach meinem Hähnchen zu sehen etc.) nichts geworden.

Also nur keine Wissenschaft draus machen ;)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
little60
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2014, 19:46

Danke Flo für deine Tipps!

Die 180 Grad misst du im Deckelthermometer, oder?

VG Little
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

little60 hat geschrieben:Danke Flo für deine Tipps!

Die 180 Grad misst du im Deckelthermometer, oder?

VG Little

Ich messe die 180 Grad mit dem Deckel, ja ;)

Habe den Vorteil dass mein ODC Gasi relativ genau im Deckel läuft, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.

Wichtig aber: Mach keine Wissenschaft daraus, nehm dir ein Bier, setz dich neben den Grill und schau einfach zu. Du wirst merken wenn es fertig ist oder eben noch nicht fertig ist. Das ist so eine Intuition ;)

Ganz wichtig: Vergess das Bier nicht!

Und wenn deine Frau / Freundin sagt: Warum sitzt du eine Stunde vor dem Grill? Antwort: Damit DU was gutes zu Essen bekommst ;)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Antworten