Flammenbildung okay?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Hi,

seit gestern bin ich im Besitz eines neuen Grills. Aus Budgetgründen ist es ein Tenneker TG-2 geworden, aber da es an diversen Ecken im Internet hieß, dass diese Marke, trotz Baumarktflair, relativ gut sei, habe ich zugeschlagen.
Dies sind allerdings meine ersten Gehversuche in Richtung Gas. Vorher war ich halt eher Kohlenutzer, bzw. Elektro, da Mietwohnung - aber unser Vermieter meinte, Gas sei kein Problem, da es nicht so raucht wie Kohle.
Ich habe den Grill gestern auch schon angetestet - das Essen, was man damit produzieren kann, ist 1a.
Allerdings bin ich von Gasherden doch eher gewöhnt, dass die Flammen relativ homogen blau sind, und habe durch Googlen gelesen, dass das bei Gasgrills auch so sein sollte.
Nun ist es aber so, dass mein Grill jetzt tatsächlich Flammen produziert, die unten zwar blau sind, aber oben doch deutlich gelb werden. Die gelben Spitzen sind aber auch nicht immer da, sondern treten intervallartig in Gruppen auf. Wie gesagt, fabrikneuer Brenner, da ist noch nichts zugesifft. Ich hab den Grill am Anfang auch, wie in der Anleitung stand, für 15 Minuten leer brennen lassen, um Produktionsrückstände zu vermeiden.

Heiß wird der Grill trotzdem, nach ca 5 Minuten Volllast zeigt das Thermometer im Deckel eine Temperatur zwischen 250 und 300 Grad an, und das Fleisch gelingt trotzdem. Da ich aber keinen Vergleichswert zur Flammenbildung in anderen Gasgrills habe, dachte ich, ich frag mal lieber nach. Ein Foto von dem Flammen ohne Rost und ohne Abdeckbleche hänge ich mal an den Post hier an.
Dateianhänge
Flammenbild
Flammenbild
flamme.jpg (105.81 KiB) 16016 mal betrachtet
frank_sch

i Gude, das Flammenbild ist nicht OK. Es sieht so aus als währe zu wenig Luft im Gasgemisch.


So wie auf dem Bild sieht es bei meinem Billig Gasgrill aus das rechte Brennerrohr wurde getauscht das war defekt.
Zuletzt geändert von frank_sch am 21.05.2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Hm.
Die beiden Brennerrohre sind komplett sauber. Einen Defekt möchte ich auch ausschließen, denn es betrifft ja beide Brenner, dass einer mal kaputt ist, okay, aber beide?
Der Grill hat auch keine weiteren Ventile, mit denen man die Luftzufuhr regeln kann.
Der Gelbanteil wird auch weniger, wenn ich die Gaszufuhr runter regle - ich vermute also tatsächlich, dass der Brenner zu wenig Luft zieht, weil ja eine gewisse Gasmenge pro Zeit sauber verbrannt werden kann.
Am höchsten ist der Gelbanteil übrigens direkt am Anfang des Rohres. Da gibts nicht nur die Löcher an den Seiten des Rohres, sondern auch einige unten herum, die quasi einmal vom ersten Loch links bis zum ersten Loch rechts verlaufen. Die Flamme, die da raus kommt, ist quasi nur gelb.
Ich vermute, dass da eigentlich gar keine Flamme raus kommen soll, sondern dass diese Löcher der Luftzufuhr dienen. Kann an der Vermutung was dran sein? Wenn das so wäre, wären die Löcher ja durch die Flamme quasi "verstopft", und es käm zu wenig Luft an den Brenner.
Was müsste ich denn befürchten, wenn ich das jetzt so lasse? Wie gesagt, warm wird der Grill ja. Verbranntes Grillgut?
frank_sch

Hast du schon mal das Blech abgenommen eventuell sind dort Lufteinstellbleche am Brennerrohr.


Ich würde es nicht so lassen denn die Abgaskontzentration ist dadurch seht hoch. (Schlecht Verbranntes Gas ) könnte man Schmecken beim essen
Zuletzt geändert von frank_sch am 21.05.2017, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Ich habe das Blech mal abgenommen. Da drunter ist nichts.
Ich teil die Fotos einfach mal über Google Fotos, mein Handy macht zu große Bilder für das Forum.

https://photos.google.com/album/AF1QipM ... a4Y3c4mQxg

Die Brennerrohre liegen dann locker in einer Halterung, und sind an der Reglerseite über die Gasdüsen gestülpt. An der Seite sieht man die Belüftungslöcher, die mit einem Drahtgeflecht (vermutlich gegen Insekten/Spinnen) versehen sind. Da ist soweit nichts weiter einstellbar.
In den Brennerrohren sind jeweils eine Blechschraube und eine Messingschraube reingeschraubt. Den Zweck der Blechschraube konnte ich noch nicht erkennen, sie steckt nur von einer Seite im Rohr, und berührt so gerade eben die gegenüberliegende Rohrwand.
Die Messingschraube hat oben eine Bohrung, und dient dazu, dass man die Flammbrücke dort auflegt, und die Brücke mit Splinten in der Bohrung sichert.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man noch etwas an der Blechschraube spielen kann. Schließlich ist sie ja relativ weit vorne im Rohr. Vom Chemieunterricht kenne ich das aber eher so, dass der Lufteinlass ein ganzes Stück vorm Gaseinlass ist, und dass das strömende Gas dann die Luft mitreißt. Ein ganzes Stück vorm Gaseinlass ist ja auch hier der Lufteinlass. Die Schraube würde ja nur den Rohrquerschnitt vergrößern, wenn ich sie etwas raus schraube, und die Strömungsgeschwindigkeit des Gas-Luft-Gemisches verringern, wenn der Querschnitt größer wird, weil der Druck ja konstant bleibt.

Hmm. Ich glaube, ich probiere einfach mal eben aus, was passiert, wenn ich die Schraube raus schraube :D
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Kann es sein das die Rohre falsch rum sind, es sieht so aus als wenn die blaue Flamme nach unten ausströmt :-k

Gerade im Netz gesehen, sie sind wohl richtig drin :-k
Zuletzt geändert von stippkollege am 21.05.2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Dann würd die Flammbrücke unten an den Rohren hängen...keine Ahnung, ob das so vorgesehen ist.

Also das Schrauben an der Blechschraube bringt absolut nichts.

Ich habe aber bemerkt, dass beide Brenner weitaus ruhiger brennen, mit homogenerem Flammenbild, wenn nur jeweils ein Brenner angeschaltet ist. Die Außenseiten sind immer noch ziemlich am tanzen, aber die Innenseiten brennen ruhig blau, mit ab und an einer kleinen gelben Spitze.
An der Reglerbaugruppe habe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Der Druckregler an der Gasflasche liefert korrekte 50mbar.
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Hmhm.
Ich sah einen Thread zum TG-2 im Grillsportverein-Forum, dort hat der Besitzer auch bemängelt, dass die Flammen manchmal etwas an den Blechen vorbei züngeln, und ein Foto gepostet, auf dem es unter dem Blech ganz klar gelb leuchtet.
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... zt.216115/

Dazu kommt, dass ich mir das Ding ja heute erst so penibel angesehen habe, als ich es ja schon einmal in Benutzung hatte. Auf dem Brenner sind ja doch schon einige Spuren von Rückständen zu sehen, ich glaube, die fackeln da gerade so ein bisschen ab. Positiv zu vermelden ist, dass die Flammen auch jetzt, wenn ich die Bleche drauf lege, weitestgehend unter den Blechen bleiben, und nur manchmal etwas vorbei züngeln. Vielleicht muss ich mich etwas damit abfinden, und dass man mit einem Grill, der nur drei große Scheine gekostet hat, keine Wunder erwarten darf.
frank_sch

Also so würde ich den nicht behalten in keinem Fall.

Ich würde den Umtauschen einfach Bilder machen und reklamieren.


Du schreibst er hat nur 300,- Euro gekostet 300 Ocken ist viel Geld für 2 Brenner Grill.


Meiner hat 6 Brenner und hatte 499,-- Euro gekostet und der läuft einwandfrei wie gesagt das eine Brennerrohr war defekt und wurde innerhalb von 4 Tagen getauscht.


Gruß Frank
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Der erste Gadanke, war der vom stippkollegen, die Brenner sind falsch rum montiert.
Ist aber korrekt und sogar logisch, weil damit kein Dreck in die Austrittsöffnungen gelangen kann und da die ES-Brenner sehr schmal sind bedarf es dann auch keiner weiteren "Bleche" ( Sinnige Namen dafür, was nicht sein muss, sind dann Flavorizer, Aromablech und Co. ) weil auf denen verbrennt das Fett und das mit all seinen .......Effekten.
Von daher ist das schon sehr sinnig was vom Hersteller gemacht wurde.

Aber zurück zum eigentlichen Prob:
Wenn beide Brenner den selben Effekt aufzeigen ( und beide laut deiner Aussage Freigängig sind ) muss es etwas zentraleres sein in der "Fehlerkette",
was denn eigentlichen Fehler produziert.
Da wäre die beiden Brennerregler, aber meine Vermutung geht eher dahin ( zwei Regler und/oder zwei Brennerrohre parallel defekt :-k, eher weniger ) das der zentrale Gasdruckregeler und/oder die Gasschlauchführung, von eben diesem zum Gasgrill, die Ursache ist.
Einerseits kann dieser einen mechanischen Defekt haben und den Hersteller bedingten "Gasdruck von z.B. 25/35/50mbar, das sind so typische EU/D Gasdrücke,
nach dem Regler für Gasgrillgeräte, nicht regeln kann.
Und/oder die Schlauchanschlusstücke waren ohne Abdeckkappe und Insekten haben ihr "zuhause" in eben diesem genannten/freien "Hohlräumen" eingerichtet
und reduzieren damit den "freien Durchfluss" des Gases.

Ich gehe ja schwer davon aus, das deine Propangasflasche ausreichend gefüllt ist / war.

G.g.f. kannst du ja leihweise, von wem auch immer den Gasdruckregler mit dem gleichen Regeldruck, gegen den Originalen tauschen und dann testen, plus Berichten.

Wenn das die Ursache sein sollte und/oder nicht, wird es sehr schwer mit weiteren Ferndiagnosen.

Letztendlich ist und wird dein Händler der Ansprechpartner, zur Beseitigung des Problems sein und bleiben.

Für einen 2-fach Gasbrenner Grill, ein stolze Summe :rules: :-# :oops: :mrgreen: & :cheers:


MfG Martin
Zuletzt geändert von RamJam am 21.05.2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Hi,

und ich ging immer noch davon aus, mit 300 Talern relativ günstig weg zu kommen - aber ja, im Baumarkt gabs nur Tenneker und Weber, und die Weber waren allesamt teurer. :mrgreen: Naja, wenn er denn irgendwann mal ordentlich tut...

Insekten möchte ich mal ausschließen, das Schlauchsystem war bis zur Montage im Karton des Grills, und an dem Anschlussstutzen der Flasche war ein Deckel drauf.
Aber danke für deinen Hinweis, ich habe leider keinen anderen Regler zum testen, werde aber gleich mal noch mal alles ab machen, untersuchen, und neu drauf schrauben, und morgen abend mal bei Hornbach vorbei fahren, und das ganze mal zur Sprache bringen. :)
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mach das und letztendlich soll und kann/wird es letztendlich nicht dein Problem sein.
Du hast bisher genug Möglichkeiten (der Ferndiagnose) erhalten, um weiter einzugrenzen und dem Händler damit zu helfen.
Alles andere ist dir als "gewöhnlicher" Nutzer nicht mehr zuzumuten ! :rules:

Wenn denn und dann --> ab zum Händler !

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

So, meine bessere Hälfte war heute bei Hornbach und hat den Druckregler anstandslos ausgetauscht bekommen. Ich werde den neuen Regler heute abend mal ausprobieren.

Eine Frage habe ich aber noch: Durch ein bisschen Suchen im Internet stieß ich auf den Fakt, dass zumindest in den USA an den Druckreglern, bzw. an der Gasflasche selbst ein Bypass-Ventil verbaut ist, was den Gasfluss drosselt, wenn nach dem Öffnen der Flasche nicht erst ein Druckausgleich auf beiden Seiten des Ventils hergestellt wird, man also den Brenner erst nach ein paar Sekunden öffnen sollte, weil sonst das Ventil lustig weiter drosselt.

Ist so ein Ventil auch in deutschen Gasgeschirren verbaut? Und: Kann das auch mein Problem sein? Ich hab natürlich immer die Flasche geöffnet, und dann in freudiger Erwartung den Grill auch immer sofort gezündet.

Und, noch eine Anfängerfrage: Dass die Flammen gelb leuchten, weil das Gas nicht sauber genug verbrennt, ist mir klar. Würde sich das denn beheben, wenn da mehr Gas pro Zeit durchströmt, und dann über die Venturidüse mehr Luft zieht, sprich, der alte Regler hat einen zu kleinen Ausgangsdruck hergestellt, oder würde sich das beheben, wenn da weniger Gas pro Zeit durchströmt, weil die Luftmenge, die die Düse zieht, konstant ist, und dadurch dann das Gas-Luft-Gemisch in einen besseren Bereich sich einpendelt, sprich, der alte Regler hat einen zu großen Ausgangsdruck hergestellt?

Falls die Strömungsgeschwindigkeit zu klein war mit dem alten Regler, und in deutschen Gasgeschirren tatsächlich auch so ein Bypass-Ventil verbaut ist, wäre das ja sonst auch noch einen Ansatz, wo ich Fehler gemacht habe. Ich habe aus Vorsicht die Gasflasche nicht bis auf Anschlag geöffnet immer, sondern nur so 1-2 Umdrehungen, da dauert es ja doch ein paar Sekunden bis genug Druck im System anliegt - das nächste Mal warte ich einfach, bis jegliches Strömungsgeräusch aufhört, und der Druck konstant ist. ;)

Sind die Hauptventile von Gasflaschen eigentlich nach oben hin arretiert? Ich habe keine Lust, dass ich zu weit drehe, dann irgendwann die Ventilschraube in der Hand habe, und die Gasflasche über das Ventilschraubengewinde unkontrolliert abbläst.
Das unkontrollierte Abblasen hatte ich einmal bei einer Gaskartusche in einer Gas-Handlaterne, die ich schief eingeschraubt hatte - es ist nicht viel passiert, weil es recht windig war an dem Tag, aber das möchte ich ungerne noch mal erleben.
juergen72

Meistens genügt es, wenn Du die Gasflasche eine volle Umdrehung aufdrehst. Das macht es auch leichter, falls irgendwann mal schief gehen sollte und man schnell zudrehen müsste. Deshalb auch die Gasflasche eher nicht in den Unterschrank sondern daneben - schneller Griff und *hoffentlich* Gefahr gebannt, z.B. wenn die Tropfschale nen netten Fettbrand haben sollte.
tatonka
Marshmallow
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2017, 10:07

Die Flasche steht neben dem Grill unter einem Tisch - soweit es der Schlauch zu lässt ;)
Antworten