Ideen erbeten für Spanferkelrücken

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
hausmeisterkrause
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2013, 23:12
Wohnort: Stolberg/ Rhld.

Moin "Gemeinde",

ich habe folgendes Problem: GöGa hat es gut gemeint und 2 Stücke Spanferkelrücken mitgebracht, welche jeweils nur knapp 900 gr. wiegen inkl. Knochen.
Nun sehe ich mich erstens nicht dafür an, die Knochen möglichst verlustfrei auszulösen und selbst dann dürften die Stücke zu klein sein, je einen Braten daraus zu rollen?

Daher meine Frage nach einer Zubereitungsart, wie ich aus den beiden Stücken noch etwas Schmackhaftes und dabei Ansehnliches zaubern kann?! Sollten die Knochen auf jeden Fall vorher ausgelöst werden (ist immer nur das Rückgrat und kurze Rippenstücke)?!
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Trenne den Rücken nach jeder zweiten Rippe.
Dann hast du ordentliche Rückenkoteletts mit Knochen, die du scharf angrillen und dann indirekt bei etwa 120°C langsam nachgarst.
Danach löst du das Filet vom Knochen und schneidest es in Tranchen.

Wenn du dann noch die "Schwarte" vorher ablöst, indiret zum poppen bringst und klein gehackt mit etwas Maldon und grobem Pfeffer über den Tranchen verteilst, bist du König! :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
hausmeisterkrause
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 82
Registriert: 16.02.2013, 23:12
Wohnort: Stolberg/ Rhld.

Hallo und vielen Dank für die Anregung, besonders die Sache mit der klein gehackten Schwarte war mir bisher unbekannt!

Nun habe ich mich im ersten Post nicht präzise ausgedrückt, das Rückgrat verläuft mittig durch die beiden Stücke mit Rippen zu beiden Seiten (optisch im Schnitt wie ein "Schmetterling" etc.). Könnte höchstens versuchen, das Fleisch nach dem Garen von der Mitte aus zu beiden Seiten hin vom Knochen zu lösen, dann werden die einzelnen Stücke aber sehr klein.

Na ja, werde mich morgen mal daran machen und essbar wird das Ergebnis schon werden...
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Achso, du hast den kompletten, nicht durchgesägten Rücken... :-k

Dann kannst du ihn eigentlich nur am Stück machen, wenn du ihn nicht auslösen magst.

Aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten