Weinexperten gefragt!

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Morgen,
in 2 Wochen kommt ein guter Freund zu Besuch.
Da Ich immer versuche anständig zu kochen oder grillen mit Wahlmöglichkeiten seitens des Besuches fiel dieses Mal die Wahl auf "Rinderrouladen nach Muttern".
Ich mach meine Saucen immer mit Wein hatte auch noch nie Probleme damit.
Jetzt hat besagter Freund eine Hefeunverträglichkeit und Angst vor dem Wein in der Sauce.
Ich kenn mich jetzt nicht so aus aber sind die Hefen nicht schon nach der Gärung abgestorben oder quälen tote Hefen trotzdem noch.
Der Kerl muss die Woche drauf nach Finnland auf Erprobungsfahrt mit einem Testwagen und Ich will nich Schuld an einem ruinierten Daimler Interieur sein ;) .

Meint Ihr bei 4h schmoren machen die Biester noch was?
oder soll Ich den Fusel gleich weglassen?
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Schwer zu sagen, Brot wird auch gebacken, macht aber jemanden mit Hefeunverträglichkeit schon Probleme.

Meine persönliche Meinung wäre, dass Wein in der Soße nichts ausmacht, da nur noch Spuren vorhanden sind. Das Thema heißt Toleranzschwelle, auch als laktoseintoleranter verträgst du Laktose, es kommt nur auf die Menge an.

Ich bin da selbst sehr leidgeprüft und kenne mich da aus.

Am besten denjenigen einfach fragen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Uff Jörg der hat kein Plan da er deshalb keinen Wein trinkt.
Laktoseintollerant isser ja auch noch dess hat mir beim letzten Mal den kompletten Plan zerstört.
Burger wolltense haben naja Milch und Butter kann Ich ja im Bun einfach ersetzen aber Hefe war Ich schon kurz planlos.
Naja er hats überlebt :lol:

Zur Not lass Ich den Fusel weg kipp nen Schluck schwarzen Johannisbeersaft rein und mehr Brühe.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Mein Frau hat eine Alkoholunverträglichkeit (im Gegensatz zu mir :-k ) Ihr fehlt wie bei den Asiaten das Enzym welches für den alkoholabbau verantwortlich ist. Kleinste Mengen verursachen deshalb schon Übelkeit.

Ich koche deshalb ganz ohne Alk.

Als Weinsäureersatz nehme ich deshalb immer eine Verschlusskappe roten Balsamico auf etwa einen halben Liter Flüssigkeit. Das geht auch.
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Danke.
Hab jetzt gestern ne Flasche Cranberrysaft gekauft.
Probier Ich vorher mal aus.
Also der Kerl hatne Hefeunverträglichkeit.
Konkrete Nachfragen ergaben dass nur wenig Essig geht also gerade mal der Senf und die Gurken. Wein geht nur gsnz spezieller ohne zugesetzte Hefe (Hallo? dassne Sauce? - NEIN)
bei Brot weiss ichs ja eigentlich schon :-$ Habs vergeigt :pfeif:

Deshalb Cranberrysaft nen guten Schluck und zur Not ne Zitrone hab Ich da brauch ich eh!
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

So gestern die Generalprobe.
Cranberrysaft geht von der Säure her auf jeden Fall (is ja nichmehr schön der zerrt dir deine Mundwinkel bis zum A-loch runter)
Hab dann mal mit 2,2kg Nochen, nem Haufen Mirepoix, Tom-Marten und Mark und Cranberrysaft unter Zusatz von Gewürzen ne Grandjus gekocht. Zumindest hab Ichs versucht.
Das Problem beim Saft is dasser überhaupt keine Farbe abliefert der kocht sich klar aus.

Geschmacklich kammer mit Arbeiten.
Jetzt hab Ich zumindest nen guten Grundstock für die Rouladensoße und muss da nichtmehr so viel rumeiern.

Persönlich werd Ich aber weiterhin meinen Alkoholvorrat versuchen zu minimieren und mit einigen Voltampere Saucen kochen.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Kempa64
Magenfreund
Magenfreund
Beiträge: 3118
Registriert: 04.02.2008, 21:53
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Für die Farbe noch ein Tipp :pfeif:

beim Ansetzen des Jus/Fond Zwiebeln mit den braunen Schalen anbraten (also die erste welke Schicht ab).
Das gibt richtig Farbe :twothumbs:
Hauptsache Fleisch, der Rest ist Wurst

lg Michael
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Kempa64 hat geschrieben:Für die Farbe noch ein Tipp :pfeif:

beim Ansetzen des Jus/Fond Zwiebeln mit den braunen Schalen anbraten (also die erste welke Schicht ab).
Das gibt richtig Farbe :twothumbs:
Ich schäl beim Ansetzen gar nix!
So hab Ichs gelernt.
Farbe is ja da auch ganz geil geworden
Aaaaaber man hat gesehen dass der Saft sich trennt d.h. die Farb- & Trübstoffe haben geflockt.
Die sind dann eben im Passiertuch geblieben.

Jetzt werd Ich mit dem Gebräu mal meine Rouladen nächste Woche machen.
Da die auch nochmal gute 3h schmoren kommt da nochmal was bei vom Geschmack.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten