Frage zum Sous-Vide Gerät bzw. Beutel

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Hallo zusammen, vielleicht stelle ich mich zu dähmlich an oder mach irgendwas grundlegendes falsch, aber ich hab da ein Problem beim vakumieren und einschweißen von Lebensmitteln.
Heute war es wieder soweit. Fleisch angegrillt und in die Vakuumbeutel gelegt - dabei aufgepaßt das der Rand der später verschweißt wird sauber bleibt. In das Vakumiergerät gelegt (Caso VC 100) und Knöppsche gedrückt. Vakuum wird toll gezogen und dann passiert es. Kurz bevor verschweißt wird steigt der Fleischsaft durch die Waben im Beutel, dringt in diese Kunststoffrinne im Gerät ein, verdreckt dabei den Rand vom Beutel und verhindert so quasi ein sauberes Verschweißen. Doof das. Was mache ich falsch?
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Gute Vakuumierer haben eine extrataste zum schweissen, so kann man den Zeitpunkt selber bestimmen.
Wenn Du das nicht hast - ein streifen doppelt oder 3-fach gefaltete Küchenrolle in Beutelbreite kurz vor die Naht gelegt fängt den Saft auf.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Gibt auch extra Saugvlies dafür zu kaufen. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Der VC100 hat doch den von Marco angesprochenen Knopf. Einfach nicht warten, bis das Gerät selbst mit schweißen anfängt sondern schon früher den Knopf drücken.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Topflappen hat geschrieben:Der VC100 hat doch den von Marco angesprochenen Knopf. Einfach nicht warten, bis das Gerät selbst mit schweißen anfängt sondern schon früher den Knopf drücken.

OK danke, den Knopf hab ich immer nur verwendet, um den Boden bei Tüten von der Rolle zu verschweißen. Während des Vakumiervorgangs habe ich den noch nicht gedrückt, werds aber mal testen.

Oder den Trick, mit dem Saugvlies bzw. Küchenrolle mal versuchen.

Man dankt :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Abakus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2008, 11:32

Ich kann einfache Küchenrolle nur empfehlen! Kostet "nix" und ist eine ausreichende Sperre.
viele Grüße
Aba
...wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten!
Antworten