Ferkel auftauen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Am Freitag soll es Spanferkel vom Spieß geben.
Das Tierchen, so ungefähr 27 Kilo, ist dick in Folie gepackt derzeit in der Tiefkühltruhe wohnhaft.
Was würdet Ihr sagen: Wie lange dauert das Auftauen im Keller (da hat's 9 - 12 Grad)?
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich hatte neulich 4kg Gans, im Kühli bei ca. 7°C, war nach 48h innen noch gefroren.

Edit: habe ich gerade im I-Net gefunden, wo aus einem Kochbuch zitiert wird:
" Tiefgefrorenes Fleisch wird grundsätzlich im Kühlschrank (ausgepackt, aber abgedeckt) aufgetaut. Bei großen Fleischstücken beträgt die Auftauzeit bis zu 5 Stunden pro 500g Fleisch." Das wären dann für ein 27kg Spanferkel 11 Tage... :-k
Vielleicht zu lange, aber einige Tage solltest du schon rechnen. Und lieber so auftauen, dass Luft rankommt. Wenn du es zu gut abdeckst, dann wird im geschlossenen Behälter so kalt, dass sich der Auftauprozess noch länger hinzieht.
Zuletzt geändert von Som am 21.12.2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich würd´s morgen Abend rausholen und eine große Wanne drunterstellen.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Ich danke Euch. :cheers:
Morgen kommt sie aus der Tiefe. \:D/
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Balrog hat geschrieben:Ich danke Euch. :cheers:
Morgen kommt sie aus der Tiefe. \:D/
Würde ich auch so machen, hatte am Sonntag eine Poularde die war nach 24 Std. innen noch hart gefroren.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn du es in der Folie lässt, solltest du es in ca. 48-32 Std. ( in einer Wanne gelegt und bei ca. 12-17°C Umgebungstemperatur, z.B. ungeheizter Keller ) auftauen können.
Nur zwei übereinander gezogene/gestulpte ( aber saubere ) Müllbeutel über das Ferkel lassen es noch etwas schneller auftauen bei der angegeben Raum-Temp

Willst du evtl. noch das Ferkel Spritzen/Laken ?
Wenn du nur trocken würzen willst, ist es morgen Mittag noch früh genug, um es am Freitag frisch aufzulegen ( gegen ca. 12:00 Uhr ).
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

RamJam hat geschrieben:..., solltest du es in ca. 48-32 Std. ..
Sherlock sagt: Du meintest bestimmt 48-62 Std, Martin? ;)
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Nee, nee.
Das stimmt schon so.
... ca. 48-32 Std. ( in einer Wanne gelegt und bei ca. 12-17°C ...
Ca. 48 Std bei 12°C und ca. 32 Std. bei 17°C ( Bei ca. 1cm Folie, z.B. Knackfolie/Polsterfolie ).

Das einzige von dem ich nicht ausgehe ist, das es noch stramm umwickelt wurde mit z.B. Paketklebeband etc.
Und die Beine/Läufe sollten nach oben zeigen, also das Ferkel würde auf dem Rücken liegen und am besten noch die Läufe/Beine spreizen.

Dann sollte es auf o.g. reduziert und gelockert werden oder halt in die "zwei Müllsackvariante" umgetütet werden.
Zuletzt geändert von RamJam am 22.12.2015, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

RamJam hat geschrieben:Nee, nee.
Das stimmt schon so.
... ca. 48-32 Std. ( in einer Wanne gelegt und bei ca. 12-17°C ...
Ca. 48 Std bei 12°C und ca. 32 Std. bei 17°C ( Bei ca. 1cm Folie, z.B. Knackfolie/Polsterfolie ).

Das einzige von dem ich nicht ausgehe ist, das es noch stramm umwickelt wurde mit z.B. Paketklebeband etc.
Und die Beine/Läufe sollten nach oben zeigen, also das Ferkel würde auf dem Rücken liegen und am besten noch die Läufe/Beine spreizen.

Dann sollte es auf o.g. reduziert und gelockert werden oder halt in die "zwei Müllsackvariante" umgetütet werden.

Offtopic: Du faszinierst mich jedesmal aufs Neue mit deinem (Fach)Wissen über ALLES :) ist ja fast schon kein Fachwissen mehr, sondern ein Allwissen!
Wahnsinn :) Macht spaß deine Beiträge zu lesen :)

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das ist keine Zauberei oder Geheimwissen.
Wie z.B. in diesem Fall, ist es nur Physik ( oder allgemein Naturwissenschaften ), Mathematik und das gepaart mit praktischer Erfahrung.


MfG Martin

Btw.:
Ganz grob beschrieben.

Mich faszinieren Menschen wie Stephen Hawking im wissenschaftlichen Bereich und im weltlich-menschlichen Bereich dafür um so mehr, Menschen wie Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi).

Für mich kann das eine nicht, ohne das andere existieren.
Und erst beides zusammen, ergibt für mich einen Sinn.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten