Gans am Spieß Low/Slow, Brine oder nicht Brine

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

Hallo zusammen, habe da eine Frage an die Spezialisten zum Thema Gans.

Ich möchte am zweiten Weihnachtstag eine Gans von 4 kg auf die Roti spannen.

Hatte mich im Internet ein wenig umgesehen und schon gefunden wie ich sie machen will,
Gefüllt mit Maronen, Apfel, Toast, und Leber. Beilagen Rotkraut und Seiden Kloß.

1 Stunde bei 200 Grad GT mit Schale unter der Gans.

10 Stunden bei 80 Grad GT mit Wasserschale unter der Gans.

1 Stunde bei 210 Grad GT und Bepinseln mit Salzbutter.

Jetzt meine Frage ? Brine oder ohne Brine ?

Meine Eltern kommen und Mutter mach immer die Gans klassisch möchte mit der Brine da nix versauen.


Gruß Frank
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Hallo Frank, schau mal hier. Ich würde sie auf jedenfall brinen :twothumbs:

Viel Erfolg!

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
smokemaster
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 671
Registriert: 16.05.2007, 13:17
Wohnort: Eifel

+1 Brine!

:cheers:
Modified WSM
2x UDS
WGA
KCBS Member & Certified BBQ Judge (CBJ)
IMBAS Certified MOINK Baller

"Beauty Follows Smoke"
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich tät die Brine vielleicht sogar impfen.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Wenn du die Gans auch vom Geschmackserlebnis her klassisch willst, würde ich mit der Brine aufpassen.
Zumindest würde ich keine Fruchsaft-Brine nehmen, da dies den Geschmack der Gans schon verfälscht.
Ich hatte auch schon Gans, die mit Orangen gefüllt war, und selbst das hat den Geschmack in Richtung "Orangengans" gedreht.
Es ist lecker, aber ich bin wieder davon weggekommen, weil es einfach das Aroma verfälscht.
Was du machen kannst, ist eine einfache Salz-Gewürz Brine, die das Fleisch unterstreicht. Dann mußt du aber bei der Soße mit dem Salz aufpassen.

Ich bin auch schon aus praktischen Erwägungen von der Brine weg: Für meine beiden Viecher müsste ich 100l Brine ansetzen, und die beiden in die Badewanne legen.
frank_sch hat geschrieben: und Seiden Kloß.
[-X zur fränkischen Gans gehören rohe Klösse!

Gutes Gelingen!

:cheers:
Gunther
Zuletzt geändert von Som am 21.12.2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
frank_sch

Som hat geschrieben:Wenn du die Gans auch vom Geschmackserlebnis her klassisch willst, würde ich mit der Brine aufpassen.
Zumindest würde ich keine Fruchsaft-Brine nehmen, da dies den Geschmack der Gans schon verfälscht.
Ich hatte auch schon Gans, die mit Orangen gefüllt war, und selbst das hat den Geschmack in Richtung "Orangengans" gedreht.
Es ist lecker, aber ich bin wieder davon weggekommen, weil es einfach das Aroma verfälscht.
Was du machen kannst, ist eine einfache Salz-Gewürz Brine, die das Fleisch unterstreicht. Dann mußt du aber bei der Soße mit dem Salz aufpassen.

Ich bin auch schon aus praktischen Erwägungen von der Brine weg: Für meine beiden Viecher müsste ich 100l Brine ansetzen, und die beiden in die Badewanne legen.
frank_sch hat geschrieben: und Seiden Kloß.
[-X zur fränkischen Gans gehören rohe Klösse!

Gutes Gelingen!

:cheers:
Gunther

Hallo Gunther, danke dafür du hast jetzt mit den Ausschlag gegeben die Gans klassisch zu machen :twothumbs:

Bei den Klößen kann man sich Streiten entweder Thüringer Rohe Klöße, oder und den fand ich sehr lecker der Seiden Kloß.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

frank_sch hat geschrieben:Hallo Gunther, danke dafür du hast jetzt mit den Ausschlag gegeben die Gans klassisch zu machen :twothumbs:
Wenn Muttern kommt, ist das sicher die bessere Wahl.
frank_sch hat geschrieben:...Thüringer Rohe Klöße...
Thüringer?
Ich werd' dir gleich :keule: :keule: :keule:

Das müssen natürlich fränkische sein, sonst schmeckt das gar nicht!
Kommt du mir nochmal nach Franken zum Bier kaufen, ich lass' dich auf die Liste setzen.

Aber du hast Recht: darüber läßt es sich wunderbar streiten! :mrgreen:
(Wobei es zwischen thüringer und fränkischen rohen Klössen gar keinen Unterschied gibt.)

Noch Tip: Rohe werden besser, fasriger, wenn man in den fertigen, rohen Kloßteig noch zwei rohe Kartoffeln frisch reinreibt.

:cheers:
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
frank_sch

Som hat geschrieben:
frank_sch hat geschrieben:Hallo Gunther, danke dafür du hast jetzt mit den Ausschlag gegeben die Gans klassisch zu machen :twothumbs:
Wenn Muttern kommt, ist das sicher die bessere Wahl.


Das müssen natürlich fränkische sein, sonst schmeckt das gar nicht!
Kommt du mir nochmal nach Franken zum Bier kaufen, ich lass' dich auf die Liste setzen.


:cheers:
Gunther

Nein Bitte nicht auf die Liste :heul: :heul:
Zuletzt geändert von frank_sch am 21.12.2015, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten