[S]Paketklappe zum Einbau in Wand

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Paketklappe zum Einbau in eine Wand oder Ideen hierfür, so ein Tail selber zu basteln.

Käufliche separate Paketboxen kommen nicht in Frage mangels Preis-/Leistungsverhältnis.
An bestimmte Dienste gebundene Boxen ebenfalls "out", weil DHL, Hermes, GLS etc. turnen hier alle durch die Gegend und 5 Boxen aufstellen sieht auch schaiZe aus :mrgreen:

Auslöser hierfür war der Postbote (zufällig Verwandtschaft), welcher mich liebend gerne zum Ablegevertrag überreden will, damit die Zustellung von Packerln einfacher wird (GöGa bekommt regelmäßig Packerl...)

Mein Plan:
- Loch in die Wand(Sandwichpaneel) des Garagenanbaus schneiden und dort eine Klappe einbauen.
- Die Klappe sollte mit Federn wieder zugezogen oder mit einem passenden autom. Türschliesser von innen wieder zugedrückt werden (ähnlich Zimmer-/Haustüren).
- Hinter der Klappe wird eine kurze Rutsche angebracht, damit das Paket außerhalb Zugriffsweite der Klappe kommt und keiner was mopsen kann.
- Die Rutsche dürfte das geringste Problem sein, wettergeschützt im Innenbereich genügt einfaches glattes Material, mit Gefälle montiert, damit das Packerl gut rutscht, unten wartet die Box.


Aktuelles Hauptproblem: ich finde einfach keine passende Klappe :keineahnung:

Irgendwelche Tips/Anregungen/Erfahrungen von Euch?
Suche ich über die falschen Begriffe nach so einer Klappe?

Falls es eine Forenbastelei wird, werde ich es natürlich dokumentieren für die nachfolgenden Generationen :rules:

:cheers:
Zuletzt geändert von juergen72 am 09.08.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

naja, am einfachsten so wie die Klappen der Altkleidersammelcontainer.
Eine Winkelklappe, die nach vorne geöffnet werden kann, und bei Schliessen fällt das Paket nach innen.
Aber deine Haus-isolierung ist dann beim Teufel.

Alternativ: Klappe in die Garage oder in eine extra aufgestellte Waschbetonmülltonnenbox.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
juergen72

Einbau ist in der Wand vom Garagenanbau wie schon geschrieben, die Gebäudehülle vom Haus ist beim 3Liter-Haus tabu.

Evtl kann ich den Ausschnitt der Sandwichpaneel gleich in einen Rahmen fassen und mit einem Türschliesser versehen. Den Ausschnitt selbst mit stabilen Scharnieren oder einer Art Klavierband klappbar machen, möglichst dicht.

Mal in den Baumarkt gehen, was es da Nützliches gibt...
Entwurf/Skizze folgt.
Antworten