Aller Anfang ist schwer....

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
mar!o
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2015, 09:47
Wohnort: Ganz schön weit im Süden...

Hallo,

wie schon im Vorstellungs-Fred beschrieben erhalte ich heute oder morgen meinen ersten Kugelgrill.
Die Wahl ist auf einen Dancook 1000 gefallen, ein zusätzliches Deckelthermometer von ODC ist auch auf dem Weg zu mir.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich den Grill vor dem ersten (hoffentlich) leckeren Steak einmal ausbrennen oder ähnliches?
Soll von meiner besseren Hälfte ja nicht gleich der Kommentar kommen das es mit dem alten Grill besser geschmeckt hat. :mrgreen:

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ich würde sagen einmal ordentlich aufheizen für ne halbe Stunde schadet nie.
Dabei verbrennen evtl. vorhandene Rückstände von der Fertigung.

Und du hast dann gleich schon ein Feuer um mit dem Grillen loszulegen.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ja, das sollte reichen.

erstmal eine ordentliche Portion Kohle rein und richtig heiß werden lassen.
Das verbrennt alle Rückstände aus der Fertigung.

Und du hast auch gleich eine schöne Glut fürs Steak!
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
mar!o
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2015, 09:47
Wohnort: Ganz schön weit im Süden...

Super dann werde ich es genau so machen. :lol:
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

Servus,
mar!o hat geschrieben: ein zusätzliches Deckelthermometer von ODC ist auch auf dem Weg zu mir.
aus eigener Erfahrung:
Spar Dir die Arbeit mit dem Einbau, klopp das Schätzeisen gleich in die Tonne.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Findse? Wenn man Deckelthermo minus ca. 20* C rechnet, bin ich bei meinem relativ dicht an der Temp auf Rosthöhe!
Kann man mit arbeiten... :keineahnung:
:winke:
mar!o
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2015, 09:47
Wohnort: Ganz schön weit im Süden...

Hmmm, nun bin ich etwas verunsichert.
Mir wurde das Thermometer von ODC extra empfohlen und ich war nun nur noch unsicher wo ich es genau anbringen soll.

Für die Kerntemperatur wollte ich mir noch ein Thermometer mit Sonde und Kabel besorgen damit der Deckel schön zu bleibt. :keineahnung:
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

@Pepsi ich gebe Dir recht, es kommt immer auf die persönliche Schmerzgrenze an. Mein ODC-Thermo hatte eine Abweichung von 20 - 40°C, je nachdem wie hoch die Temperatur war, das war indiskutabel für mich.

Mein jetziges hat eine Abweichung von max. 10°C, damit kann ich leben (fragt mich aber nun bitte nicht welcher Hersteller das ist, ich kaufte es damals im Zuge einer Sammelbestellung). In Backshops findet man gute Deckelthermometer für ca. 20 €.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

mar!o hat geschrieben:Hmmm, nun bin ich etwas verunsichert.
Mir wurde das Thermometer von ODC extra empfohlen und ich war nun nur noch unsicher wo ich es genau anbringen soll.
Ich wollte Dich hier nicht verunsichern. Wenn Du zusätzlich ein Maverick ET 73x benutzt, bau es ein. Dann kannst Du die Temperaturen vom ODC mit dem des Maverick ja vergleichen. Wenn es Dir dann nicht taugt, tausch es gegen ein besseres aus.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

mar!o hat geschrieben:Hmmm, nun bin ich etwas verunsichert.
Mir wurde das Thermometer von ODC extra empfohlen und ich war nun nur noch unsicher wo ich es genau anbringen soll.

Für die Kerntemperatur wollte ich mir noch ein Thermometer mit Sonde und Kabel besorgen damit der Deckel schön zu bleibt. :keineahnung:
Das hat physikalische Gründe. Die meisten Deckelthermometer sind über dem Rost eingebaut, die Kabel-Sonden messen aber auf Rosthöhe. Zusätzlich kommt noch mehr oder weniger Hitzestrahlung dazu.

Ganz besonders ist das bei den Gaskugeln von ODC zu beobachten. Die haben stellenweise bis zu 40 Grad Unterschied, komischerweise aber "Bis zu". Bei voller Leistung, oder wenn nur der kleine Brenner an ist, geht die Abweichung auf um die 5 Grad zurück.

Wenn man das weiß, kann man damit schon gut arbeiten.

Ist eben Physik.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
mar!o
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2015, 09:47
Wohnort: Ganz schön weit im Süden...

Was wäre denn eurer Meinung nach die richtige Einbauposition für das Deckelthermometer?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Richtig weiss ich nicht. Meins ist hier:

Bild
:winke:
mar!o
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2015, 09:47
Wohnort: Ganz schön weit im Süden...

Danke, das war auch so meine Vorstellung
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Ich würde heutzutage kein Deckelthermometer mehr in einen Kugelgrill nachrüsten. Das liegt aber auch zum Großteil an meinem persönlichen Grillverhalten. Da wo es mir auf genaue Temperatur ankommt hab ich sowieso ein Maverick o.Ä. am Start.

Aber egal. Meine Erfahrung mit dem ODC Einbauthermometer sind auch eher durchwachsen. Als ich meinen Dancook 1400 gebraucht gekauft habe war das ODC schon eingebaut.

Erstes Problem: Wasser im Gehäuse. Diverse Versuche mit Backofen oder Katzenstreu das Wasser wieder raus zu bekommen waren vergeblich. Das erinnerte mich sehr stark an wasserdichte DDR Armbanduhren.

Zweites Problem: Ein Test mit kochendem Wasser lieferte eine ordentliche Abweichung der angezeigten Temperatur. Nun kenne ich es von diversen Thermometern das man sie einstellen kann. Entweder mit einer kleinen Schraube am Fühler oder ganz simpel in dem man das Gehäuse verdrehen kann bis der Zeiger auf dem richtigen Wert steht. Diese Thermometer haben in der Regel eine Sechskantmutter zum Festhalten hinter dem Gehäuse. Hat das ODC jedenfalls nicht und wenn man es trotzdem versucht, dann kommt nach Fest nur noch Ab.

Ich habs dann entsorgt und vermisse es seitdem auch nicht. Nur das 10mm Loch im Deckel stört mich manchmal.
Kennt jemand eine schöne Abdeckung, Plakette, Kühlerfigur oder ähnliches die man da drüber schrauben könnte?
Antworten