Temperatur im WSM

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Pepsi hat geschrieben:
Kolowratt hat geschrieben: Wirklich konstant wird Dein WSM ohne Pimp niemals laufen, da zieht es immer irgendwo rein.
Ich dachte genau das wäre der Vorteil an den Watersmokern, dass die sich so easy einregeln lassen?!? :-k
Ein Pipismoker geht, solange noch Wasser in der Schale drin ist nicht nach oben durch! Das Wasser verhindert aber nicht, dass die Temperatur absinken kann...

Wenn die Schale mit Sand geflüllt ist, dann ist er sehr träge.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Prinz2310
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 01.05.2015, 13:03

Aber träge ist doch dann eigentlich besser oder? Braucht zwar aber wenn, dann läufts.... Oder sehe ich das falsch
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Prinz2310 hat geschrieben:Aber träge ist doch dann eigentlich besser oder? Braucht zwar aber wenn, dann läufts.... Oder sehe ich das falsch
Wenn die Kohle zu wenig Luft bekommt, egal ob wegen Ascheschicht oder weil die Lüftung zu weit geschlossen ist sinkt dann auch die Temperatur. Wenn mal ein kurzer Regenschauer kommt ist der einfacher mit Sand zu kompensieren.

Wie aber schon oben geschrieben, Du musst einfach üben. Am Anfang gibt es nur learning by burning!
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Also mein WSM, ein ProQ Frontier, läuft absolut stabil locker über 16-18 Stunden ohne irgendeinen Pimp.

Allerdings habe ich die Waterpan zu gut einem Drittel mit knochentrockenen Quarzsand (=Filtersand für einen Swimming-Pool) gefüllt. Der Sand ist in Alufolie eingepackt und damit gegen Feuchtigkeit geschützt.

Mein Setup habe ich hier beschrieben:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 28#p653424

und so habe ich meine letzten PP gemacht - 15-16 Stunden sollte mit Profagus Brekkies kein Problem sein. Mittlerweile verwende ich einen Mischung aus Hotcoconut Stäben und Brekkies, das lief das letzte Mal sogar 21 Stunden.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Kolowratt
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 200
Registriert: 02.10.2012, 21:43
Wohnort: Lauf

SAL hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:
Kolowratt hat geschrieben: Wirklich konstant wird Dein WSM ohne Pimp niemals laufen, da zieht es immer irgendwo rein.
Ich dachte genau das wäre der Vorteil an den Watersmokern, dass die sich so easy einregeln lassen?!? :-k
Ein Pipismoker geht, solange noch Wasser in der Schale drin ist nicht nach oben durch! Das Wasser verhindert aber nicht, dass die Temperatur absinken kann...

Wenn die Schale mit Sand geflüllt ist, dann ist er sehr träge.
... verstehe ich nicht, im "Haufen-Betrieb" ging mein WSM locker mal auf die 135Grad, wenn ich mich verregelt habe, und bevor gefragt wird, ja klar mit gefüllter Wasserschale, verständlicher Weise mit Wasser.

... aber man lernt nie aus scheintalso nur ein Einzelproblem zu sein...
:lol:
:cheers:
Gruss Wolfgang
Frankenland = Schäuferleland
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Bäiderlasbou kann ich nur zustimmen: ich habe gerade dieser Tage meinen Frontier aus dem Keller geholt, was bei den Mengen an Sand in der Schale nicht gut für die Griffe ist... wenn das Ding eingeriegelt ist, läuft es wie ein Uhrwerk! In meinem Fall mit 25 Brenkies kalt und 7 heißen in Mignonanordnung gut 8 Stunden... voll bis Anschlag sind 18 Stunden kein Problem.

Aber: bei PP muss man moppen, wenn kein Wasser in der Schüssel ist!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten