WSM kommt nicht auf Temperatur Hilfe jetzt

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Hallo ,

feuere gerade meinen Excel 20 an und die Temperatur geht nicht über 100 Grad und es warten 6 Ribs darauf zubereitet zu werden.

Habe alles nach Anleitung gemacht, alle Schotten auf aber es dauert.
Kann das an der Aussentemperatur liegen 10 Grad und es dauert deswegen ein wenig länger?

Danke

Manny
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Hast Du Wasser oder Sand in der Schale?

Bei Wasser habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Mehr als 110 Grad Celsius waren nicht drin.

Du solltest Rippen laaaaaange drauf lassen (3,5-4 Std), für die 2. Phase ( dämpfen) dann ca. 2,5 Std. einplanen.

Zum Schluß schmeiße ich dann die Wasserschale raus und knuspere die Ribs von jeder Seite max. 1 Minute auf. Fertig!

Hatte ich vor 3 Wochen (glaube ich) noch gemacht und gepostet, finde aber gerade den Link nicht!

Edit: hier noch der link
Zuletzt geändert von audax am 05.04.2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

95 grad ist das höchste kann es trotzdem funktionieren?
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Vielleicht etwas zu spät, aber ich habe es erst jetzt gelesen.

Das funzt auch, musst halt etwas länger drauf lassen.
Ich vermute mal das du typische D-Ribs nimmst, also keine aus den USA und das du sie voraussichtlich nach der 3-2-1 Methode machst.
Salopp geschrieben:
Die 3-2-1 Methode bezieht sich (i.d.R.) auf US Ribs, die sind etwas fleischiger und bedürfen einer etwas längeren Zubereitungszeit in den einzelnen Phasen.
Meine Erahrungen sind mit den D-Ribs ( z.B. Schälrippen ) 2-0,75-0,5 Std.

Wenn du jetzt in der ersten Phase nur mit ca. 95°C GT im Garraum arbeitest, hast du min. 80°C auf Höhe der Ribs.
Damit werden die auf alle Fälle gar, du musst evtl. nur etwas mehr Zeit ansetzen für die erste Phase.

Bei der zweiten Phase ( in Alufolie gewickelt oder in einer abgedeckten Schale verbracht ) entnimmst du die Wasserschale oder entleerst diese
und ziehst die GT auf ca. 110-130°C hoch.

In der dritten Phase ( glasieren und/oder aufknuspern :lol: ) kannst du es mit der Wasserschale halten wie in Phase zwei und arbeitest mit einer GT von
ca. 110-160°C, je nach eigenem Geschmack, Lust und Laune weiter.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Danke für die Tips.
Geht die Schale nicht zugrunde wenn sie leer ist?

Ohne Schale ging die GT direkt auf 160 Grad. trotz schliessen der Tore ging sie nicht runter.

Bin evtl. auch zu ungeduldig da alles noch sehr neu.

habe die Schale mit ein wenig Wasser jetzt am laufen in Phase 2 und habe 115 Grad und alle Tore wieder auf.

Muss halt noch lernen.
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn du alle Ventile entsprechend eingestellt hast ( bei leerer Wasserschale und ca. 100-160°C GT ) ist alles OK.
Du kannst auch wenn du magst etwas trockenen und sauberen Sand in die Schale geben ( z.B. Spielsand ).

Wenn du mit Wasser in der Schale arbeitest, musst du es ggf. immer mal wieder nachfüllen.
Sowohl das Erwärmen des Wassers selber, als auch der Wasserdampf, entziehen dem Smoker Wärmeenergie
( die Garraum Temp GT kommt je nach Witterungs-/Umgebungseinflüssen ) und der Beladung im inneren
( Menge/Gewicht und ggf. nur die Fläche der Stücke ) nicht über eine maximale Temp. mehr rüber und
lassen ihn dadurch etwas stabiler laufen und du hast eine nicht so trockene Atmosphäre im inneren des Smokers.

Das dein Smoker bei den bei dir iM. herrschenden Umgebungseinflüssen, samt gefüllter Wasserschale und den 6 Ribs
( Beladung ) nicht über 95°C GT kommen wollte, ist dann so eine Auswirkung, sprich max. erreichbare GT Temp bei diesem Setup.

Und ja, leaning by burning halt :lol: , bist nicht der erste, einzige und nicht der letzte :lol: :rules: .
Immer wieder ran und probieren, lernen, abändern, probieren, usw., die Lernkurve ist halt bei jedem anders :rules: :lol:

Je nach Gerät ( weil Neu, Geliehen, usw. ), machst du früher oder später doch hier und da mal wieder eine leichte Bauchlandung :rules: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe nicht nur in der Vergangenheit sondern auch heute noch, immer mal wieder mit Brandblasen zu kämpfen :rules: :mrgreen: ,
auch im übertragenen Sinne des Lernens, handle ich mir immer mal wieder "blaue Flecken und Schwielen" ein.
Das Maß und die Häufigkeit ist nur geringer geworden, mit jedem Mal etwas weniger :mrgreen:


MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Gleich bei Phase 3 nehme ich die Schale raus.

Sind nióch in der Folie und ich habe mal gespinkst. Glaube kaum das die mir vom Knochen fallen, aber was solls Hauptsache sie schmecken.

Glasiert ihr die Teile wirklich 3-4 mal in der letzten Stunde und verbrennt mir das ganze nicht bei dann 150 Grad?
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn du reichlich Zucker, Sirup, Honig usw. drin hast, wird das schwarz.

Deshalb mache ich es so ( wenn die Glasur entsprechend lastig ist ), die Ribs, etc. nur einmal kurz vor dem Ende der Zeit ( in Phase 3 ) pinseln/überziehen.
Bei weniger oder gar keinem Zucker, glasiere ich auch häufiger.
Zuletzt geändert von RamJam am 05.04.2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Niehlerjung
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 10:14
Wohnort: Köln

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tja was soll ich sagen doch fürs erste mal perfekte Ribs die vom Knochen fallen aber immer noch ein wenig Biss haben.

Aufgrund der Temperaturprobleme habe ich jetzt leider nicht alles auf Fotos aber ab dem letzten Glasieren habe ich was für euch:

Bild
Bild
Bild

Achja und wer glaubt jetzt noch mit einem Teller in der Hand an der Türe zu klingeln:

Bild

Nochmals vielen Dank und ich werde bestimmt nicht zum letzten mal in Panik verfallen.
Evtl nächste Woche das erste PP??

Grüße aus Köln

Manny
Zuletzt geändert von Niehlerjung am 05.04.2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Möge die Macht der Kohle mit uns sein.
Mehr PP machen du solltest mein junger Padawan.
Raute im Herzen, Geissbock auf dem Grill

ProQ Excel20 Elite
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Niehlerjung hat geschrieben:
Nochmals vielen Dank und ich werde bestimmt nicht zum letzten mal in Panik verfallen.
Evtl nächste Woche das erste PP??

Grüße aus Köln

Manny
Das erste PP ist wie Kinderkriegen :mrgreen:

Das wird erst Panik.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich freu mich, das zu lesen :mrgreen: ;) :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben: Das erste PP ist wie Kinderkriegen :mrgreen:

Das wird erst Panik.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich freu mich, das zu lesen :mrgreen: ;) :cheers:
Genau so ist es - da freu ich mich auch schon drauf - ich habe beim ersten Mal die Seelsorge-Hotline bei BBQ-Pit in Anspruch genommen ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und am Ende war alles gut ...... :mrgreen:

das erste Mal vergisst man nicht...... :mrgreen:

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:twothumbs: & :respekt:

Wenn bei euch nicht so ordentlich entsorgt worden wäre, hätte ich ja noch schreiben wollen :
Eine große Portion zu uns/mir \:D/ \:D/ \:D/

Aber, so ist es besser :rules: =D> =D> =D>

Und btw, da soll mal einer sagen wir Männer hätten nicht so etwas wie "Geburts-/Entbindungsschmerz" :mrgreen:

:cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Die sehen doch super lecker aus.
Glückwunsch zum "ersten Mal" :clap:
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Antworten