Hot Spot Primo XL

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

nach langem hin und her hab ich mir nen Primo XL zugelegt und nu is er da :mrgreen:

Hätte da 2 Fragen:

1. "Hot Spot"
Hab von verschiedenen Quellen gehört/gelesen, dass der Primo bauartbedingt nen Hot Spot
links hat.

Wie geh ich mit diesem bei low&slow bzw. indirekten Grillen um?
Bzw. wie kann ich die Auswirkungen möglichst gering halten...z.B. durch nicht-mittiges anfeuern etc.?

2. Wenn ich den Divider drin hab und low&low mach:

Deflektor und Grillgut über die Glut oder auf die unbeheizte Seite?

Danke schon mal für Eure Hilfe :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 02.04.2015, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Primo. Der wird dir bestimmt genauso viel Spaß machen wie meiner mich seit letzte Dezember beglückt. :mrgreen:

Der Hot Spot wird vermutlich daher rühren, daß die Luftzufuhr unten auch nach links versetzt ist. Ein Problem hatte ich damit aber bisher überhaupt nicht. Meist hab ich den Divider drin und fülle einfach die linke Hälfte der Feuerbox dann mit Kohle. Dann kann ich da direkt über der Glut grillen und auf der rechten Seite schiebe ich mir eine Fettauffangwanne unter den Rost (ohne die Hitzeschutzplatte drunter) und nutze das als indirekte Seite. Das funktioniert auch bei rein indirekten Sachen wie Bacon Bomb oder Armadillo Eggs ganz wunderbar. Ein Hot Spot auf der linken Seite ist da egal bzw. ja sogar eher erwünscht wegen höherer Hitze.
Wenn ich low&slow mache (PP oder Ribs), dann mach ich die Feuerbox komplett voll mit Kohle, zünde mittig ein Glutnest an und lege beide Hitzeschutzplatten rein (da drauf dann ne Fettauffangwanne). So hab ich meinen Primo gestern auch wieder hergerichet für die PPs, das ich heute Abend reinlege.

Hier mal ein paar Beispielbilder zur besseren Verdeutlichung:
direkte und indirekte Nutzung
direkte und indirekte Nutzung
PicsArt_1427957028076.jpg (118.55 KiB) 3377 mal betrachtet
rein indirekte Nutzung
rein indirekte Nutzung
PicsArt_1427957055652.jpg (108.72 KiB) 3377 mal betrachtet
los & slow
los & slow
PicsArt_1427957076958.jpg (156.34 KiB) 3377 mal betrachtet
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Antworten